Floortom Rims DIY

• Hi Leute,
    Ich hab mir heute mal ein Floortom Rims System für mein Tromsa Tom gebaut.
    Grund:
    Die Trommel klang abgewürgt und hatte sehr unschöne Obertöne im Sustain, wenn man sie ohne Beine in der Hand hielt hatte sie das nicht.

Also, man nehme ein wenig Flachstahl (3x20x1,6m und 3x45x30cm)

biege und klopfe das lange Stück schön rund

schweiße noch ein paar Eisen an

lackiere das ganze

fertig

Am Set:

Tomtom darf auch frei schwingen

Ergebnis: Die Trommel klingt schön warm und lange nach, mit angenehmen Obertönen.

Gruß Matthias

• Ja ist ganz einfach. Wenn ich das machen würde hätt ich danach wohl keine Arme mehr weil ich die mir abgesägt hätte ^

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Sehr schön gearbeitet, aber sich dafür ein Schweissgerät zu kaufen lohnt sich nicht wirklich.
    Aber wer sowas irgendwo leihen kann, kann sich schon eine Menge Geld sparen.
    Ist alles geschweisst oder hartgelötet? Der Kupferrohrhalter kann eigentlich nur hartgelötet sein, denke ich.

• Das Tommount ist ja mal schräg... Wie viele Heizungsinstallateure mussten dafür sterben...?! :D

Beim Floortom hätte ich vielleicht einfach ein Hexagon oder ein 12-Eck (da fällt mir gerade der Fachbegriff nicht für ein) gebaut anstatt zu versuchen den Stahl rund zu biegen, aber sonst 'ne witzige Idee.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• geil gemacht, und der kupfertomhalter kann auch was :)
    hartlöten ist da sicher weniger zu empfehlen da sich das kupfer doch durch die erwärmung verändert und danach wohl zu weich wird....

• jajaja war eh klar ;-)))

für alle nicht löter- beim hart löten wird das rohr extrem erhitzt... fdadurch das material sehr weich... und nun genug von den schweinereien mit hart und weichen rohren...

:)

• jajaja war eh klar ;-)))

für alle nicht löter- beim hart löten wird das rohr extrem erhitzt... fdadurch das material sehr weich... und nun genug von den schweinereien mit hart und weichen rohren...

:)

Besserwissermodus ein
    Vor ca. 30 Jahren (als ich noch im hauseigenen Familienbetrieb als Klempner gearbeitet habe) wurden Kupferleitungen immer autogen, also mit Hilfe von Acetylen und Sauerstoffflamme und Silfoss (spezielles Hartlot, http://www.industrieartikel.co…Loeten_Schweissmittel.pdf) hartgelötet.
    Die auftretenden Temperaturen waren dabei wesentlich niedriger, als beim "richtigen" Schweißen, da Kupfer sehr empfindlich auf zu hohe Hitze reagierte (wie ich leidvoll bei meinen ersten Schweiß/Hartlöt-Versuchen feststellen mußte X( ).
    Heute werden Kupferleitungen allerdings nur noch mit speziellen Verbindungsstücken unter hohem Druck miteinander verpresst.
    Bleirohre wurde nur mit mit dem Propangasbrenner unter Zuhilfenahme von Zinnlot verbunden. Auch Kupferrohre und Bleirohre wurden so miteinander verlötet.
    Eisen wurde auch autogen, aber mit höheren Temperaturen, geschweißt, aber unter bestimmten Bedingungen auch hartgelötet. Heute wird eigentlich nur noch elektrisch geschweißt.
    Und ich arbeite auch nicht mehr als Klempner :D
    Besserwissermodus aus

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Schöne Arbeit, irgendwie doch sehr simpel, aber funzt und sieht gar nicht mal schlecht aus.

Klugscheißmodus:
    1. Rohre werden auch heute gerne noch autogengeschweißt, zumidnest in größeren Anlagen.
    2. Der Fachmann würde Dodekagon sagen.

/off

:whistling:

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Hi :)

Flosch: den Gedanken mit dem 6 oder 12eck hatte ich auch, ich finde die Runde Variante allerdings schöner, der Ring liegt im Durchmesser übrigends innerhalb einer Toleranz von 3mm, ganz ohne Biegemaschine 8)

Moigus: Drehbank haben wir leider (noch) keine ;(

Bezüglich dem Hartlöten von Kupfer habe ich keine Ahnung, das Rohr wird wahrscheinlich sowieso irgendwann durch einen echten Tomhalter ersetzt ;)

Ansonsten, vielen Dank für die netten Komentare =)

• Hi,
    Blueflame: Aha. Wir basteln auch gerne und haben ziemlich viel rumstehen aber eine gute Drehbank mit der man auch was anfangen kann (kein Miniaturteil) kann sich nunmal nicht jeder auf Anhieb leisten. Außerdem habe ich genug möglichkeiten Dreh und Fräßteile kostenlos anzufertigen.

rumo0: Ich denke ich weiß mit dem Geld auch etwas besseres anzufangen als ein Funktionierendes System zu ersetzten.

Never touch a running System :D

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!