Cubase und LINKS RECHTS SEPARATION

  • Hey Leute,


    ich habe ein riesen Problem mit meinem Cubase 5:


    Ich habe eine Spur, die nur auf der RECHTEN Seite zu hören sein soll. Also Links muss echt absolut TOT sein. Weshalb muss ich euch jetzt nicht erklären, denke ich.
    Auf jeden fall is es so, dass, wenn ich dir Spur nach rechts lege, sie auf der linken Seite immer noch ein klein wenig zu hören ist. Wie bekomme ich das weg? Also dass ich
    eine 100 prozentige links rechts separation habe.


    Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte!


    Greeetz

  • das wirds denke ich mal sein.


    wie äussert sich das denn, siehst du im peak meter auf der anderen seite noch einen ausschlag oder hörst du, dass da noch was von der anderen seite kommt ?


    wenn der peakmeter nur auf einer seite ausschlag gibt, du aber trotzdem von der anderen seite noch was hörst, könnte es auch z.b. irgendein plugin auf dem master bus o.ä. sein.

    sieg natur.

  • Ich weiß ja nicht, wie du abhörst und wie alles verkabelt ist.

    Ich habe das Problem beim Notebook (unabhängig von Cubase, Wavelab, ...), wenn ich per Kopfhörer arbeite - die Spuren sind sauber getrennt, der Peak bleibt unten - Erklärung:
    die Miniklinke trennt die beiden Stereosignale einfach nicht sauber.

    Gleiches gilt auch für die Miniklinken bei vielen Mp3-Player, Minidisk etc.

    Grüßle - Axel

  • also, der peak zeigt mir an, dass die spuren richtig getrennt sind. im peak kommt ales wirklich nur von rechts.


    aber ein plugin hab ich nicht drauf, soweit ich weiß. ich habe nur einen wav track importiert und diesen auf die rechte seite gelegt. nicht mehr nicht weniger!


    lexa: ich arbeite auf einem notebook an dem eine 2.1 anlage angeschlossen ist. ich muss es aber hinbekommen, dass mein mp3 player die trennung sauber hinbekommt...


    was tun?

  • Was Lexa mit der Miniklinke meint: Übersprechen. Wenn zwei Leitungen nebeneinander liegen aber auch bei zwei Leiterbahnen auf einer Platine gibt es ein Übersprechen, d.h. die eine Leitung streut in die andere ein. Für die Hifi-Norm wurde wenn ich mich recht erinnere eine Übersprechdämpfung von 40-50 dB als ausreichend empfunden, gute Soundkarten haben heute über 90 dB.


    Miniklinke hat links und rechts dieselbe Masse und ist single-ended, wenn man das besser machen will führt man die Signale auch innerhalb der Elektronik differentiell.


    Also: wenn am Bildschirm alles ok ist, liegt das Problem vermutlich an der Soundkarte oder an den Aktiv-Lautsprechern. Bzw. kontrollier mal mit nem Kopfhörer.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hast du auch das auch mal im Windows Mixer und anderen Programmen getestet?


    Wie gesagt, wenn es überall ist, dann ist das ein Problem von deiner Soundkarte. Udn wie gesagt ist das nur ein Abspiel-Problem, die Spuren selbst und Cubase sind dann völlig in Ordnung.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Servus!


    Ich denke mich wage daran zu erinnern, dass es in den Projekteinstellungen bei Cubase (Projekt > Projekteinstellungen) verschiedene Auswahlmöglichkeiten für den Panning Modus bzw. Verstärkung/Aufteilnung im Panorama gibt.
    Schau mal dort nach und schlag im Handbuch nach, was die einzelnen Einstellungen bedeuten...soweit ich weiss gibts nämlich einen Stereomodus in Cubase, wo Signale die ganz aussen im Panorama sind, auf dem anderen Lautsprecher auch noch vorhanden sind.....vielleicht ist´s ja das.


    fg

  • ich befürchte, dass die Übertragung in deinen Mp3-Player problemlos läuft, beim Abspielen aber wieder etwas zu hören ist - leider.
    Liegt an der erwähnten Streuung im Gerät.

    Bei mir ist immer etwas zu hören, fällt allerdings im Live-Betrieb zum Glück nicht auf, da es so leise ist.

    Wie willst du die Aufnahmen denn nutzen?

    Ich habe den Ausgang per Y-Kabel gesplittet - links den Klick (in mein In-ear), rechts laufen Loops und Playbacks (zum Mixer). Damit man den Klick im Publikum nicht hört, habe ich ihn beim Einzählen leiser als während des Songs - dann fällt das Übersprechen nicht mehr auf.

    Benötigst du nur einen Kanal, dann schließe doch nur diesen an oder verwende einen Mono-Adapter.

    Grüße

  • ha, mein nutzen ist fast so wie deiner!! xD


    ich habe rechts meinen click track und auf der linken spur habe ich effekte und meine subbasse, welche an das mischpult und somit auf die pa geworfen werden.


    dann bist du mein mann, der mir helfen kann!^^ wie soll ich vorgehen, dass ich das so umsetzen kann?

  • Viel gibt´s da nicht mehr zu sagen, da ich auch keine perfekte Trennung der Signale habe.

    Das Signal vom Mp3-/Minidisk-Player wird per Y-Kabel gesplittet.
    Der Klick-Kanal geht direkt in meinen In-ear-Mixer (4-Kanal), der andere Kanal mit den Sounds geht durch eine DI-Box zum Mixer.
    Von der DI-Box greife ich das Signal ab und schicke es ebenfalls in meinen Mixer

    Den Klick, den ich für mich zum Einzählen habe, habe ich in der Zeit bevor die Band einsetzt um rund 6dB gesenkt. Das gestreute Signal ist dann so leise, dass man am Pult nichts mehr bemerkt.
    4 Takte (2 Takte für mich, 2 zum Einzählen) mit -6dB, dann geht´s in voller Lautstärke weiter, so dass ich den Klick auch mit Getrommel und Musik gut höre. Die Übersprechung, die dann beim Mixer ankommt geht im "Lärm" unter.

    Auf meinem Mix habe ich dann noch meinen getriggerten Drum-Mix und das eigentliche Monitorsignal vom Hallenpult (ohne Drums und Playback - das mische ich mir ja selber).

    Viele Grüße

  • okay, super! vielen dank dir! Und den "leisen" Klick hört man dann echt nicht mehr im Publikum?


    Meinst du so ein Kabel?


    http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_kbb.htm



    Ich habe den Pegel meines Kicks im Cubase-Mixer bis zum Anschlag hochgedreht, dass er gut laut ist. Sollte ich ihn wieder auf 0.00 und die ersten vier Klick-Takte dann somit auf -6.00 setzen, damit man die Anschlagtakte nicht hört?

  • Nein, das Kabel funktioniert auf keinen Fall, da du das Stereosignal ja in zwei Monosignale trennen musst.
    Du brauchst Miniklinke auf 2x Monoklinke Ich habe meins auf passende Länge im Rack selber gelötet.

    Ob man den Klick im Publikum hört?
    Da ich selten bei mir im Publikum stehe weiß ich es nicht ;) Nö, die Soundleute haben nie reklamiert.

    Welche Lautstärke du für dich brauchst musst du ausprobieren. Ich habe auch einige Tests gemacht, bis alles gepasst hat. Bei mir sind´s halt -6 dB im Vergleich zur Klicklautstärke während des Songs. Kann bei dir auch mehr oder weniger sein.

    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!