Aufnahme! Qualität verbessern, und Probleme mit den Drums!

  • Zitat

    Cubase 5 Le 15 Eurotaler


    sieht gut aus! Mal gucken was der rest der Band dazu sagt.


    Zitat

    Und ein Metronom, welches nicht in der Aufnahme landet, sollte doch eigentlich bei jedem Aufnahmeprogramm dabei sein oder?!


    Eig dachte ich das auch. Ich hab mir jetzt Kristal einfach mal runtergeladen. Line out vom DTX (Output L&R mit Y Kabel) in den Pc. Dann ein Kabel vom PC Line out, ins Line in vom DTX. Dann Die kopfhörer am DTX angeschlossen und gespielt. Was zu erwarten war. Man hört das Klick.


    Nächster Versuch. Wieder Line out vom DTX (Output L&R mit Y Kabel) in den Pc. Kabel vom PC Line out, ins Line in vom DTX. Diesmal aber das Metronom vorher einfach alleine aufgenommen (Danke für den Tipp trommelfrosch), dann einfach aufgenommen. (Das Metronom wird ja gleichzeitig abgespielt). Hört man bei der aufnahme auch.


    Letzte möglichkeit. Einfach das Klick direkt an die Kopfhörer anschließen (Vom PC line Out). Allerdings würde ich ja meine Drums dann nicht mehr hören. Ob das klick trotzdem aufgenommen wird teste ich jetzt mal!


    Edit: Also hört man natürlich nicht. Gut. Aber ich meine Drums auch nicht :/

  • Mit Verlaub, aber das ist Unsinn...Audacity hat weder ASIO-Unterstützung noch Delay-Compensation oder sonstige Features, die ein professionelles Recording-Programm ausmachen...das einzige, was man damit machen kann, ist mal eben einen Stereo-Mitschnitt...ich bin mir nicht einmal sicher, ob es mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen kann...


    Das Audacity nicht alle Features bietet ist schon klar. Und auch wenn Freeware nicht automatisch schlechter ist als gekaufte Lösungen, gibts da doch auch viel Schrott.
    Daher wollte ich nur betonen das Audacity das was es kann, auch technisch sauber kann.

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

  • Ich habe mir eure Aufnahme von Rock On angehört (das andere Ding lasse ich jetzt mal aussen vor) - was sich mir zu allererst aufdrängt ist die fehlende Räumlichkeit - euer Signal ist mehr oder weniger mono (d.h. alle Signale befinden sich genau in der Mitte der Stereobasis). Ein ganz simple Maßnahme wäre jetzt zunächst mal, die Drums statt mono in stereo aus dem Modul aufzunehmen und die Gitarrenspuren nach halb links und rechts aussen zu pannen - der Bass kann in der Mitte bleiben. Damit hätten dann die Vocals in der Mitte Platz gewonnen und die ganze Sache wäre schon viel netter anzuhören. Der nächste Quantensprung wäre ein wenig Hall auf der Gesangsspur und vielleicht auch auf der Snaredrum - letzteres lässt sich gegebenenfalls im Drummodul einstellen, ob Audacity es erlaubt, auf einzelne Spuren Effekte zu legen, weiss ich nicht...


    Aber wie gesagt, mit ein bisschen rechts-links-Verteilen wäre schon viel getan!


    Ein besseres Interface wäre sicher auch ok, aber auch damit würde es mau klingen, wenn alles in der Mite klebt...

  • Ok. Also. Danke erstmal.


    Ja "Jugend von heute" ist echt scheiße aufgenommen. Außerdem singt da die falsche Person.


    Morgen treffen wir uns nochmal bei mir.


    Dann werden wir alles nochmal aufnehmen. Ich mit Klick, und hoffe das es besser klappt. Gitarren werden nicht direkt in den PC eingestöpselt, sondern mit guten Mikros (Mein dad hatte noch welche von früher :rolleyes: ) vom Verstärker abgenommen. Hab das getestet. Hört sich echt 1000 Mal besser an. Nicht so übersteuert. Werde die Spuren nach links und rechts verschieben. Gesang wird dann auch mit nem richtigen Mikro aufgenommen (Und nicht mit nem Headset :huh: :D)
    Bass war bei den Songs garnicht dabei! Und zu guter letzt werden Gesang und Drumset halliger klingen, und alles wird auf die richtige Lautstärke abgemischt.


    Ich lade dann morgen Abend/Nacht (Ich denke so 10-12 Uhr) was neues hoch.


    Noch vergessen. Wie kann ich die Drums denn Stereo aufnehmen? :X

  • Noch vergessen. Wie kann ich die Drums denn Stereo aufnehmen? :X


    Ich habe verstanden, dass Du die Drums vorneweg alleine einspielst - also nimmst Du den Stereoausgang Deines Drummoduls und schickst ihn mit einem Stereokabel in den Stereoeingang Deiner Soundkarte. Wenn Dein Modul einen Kopfhörerausgang hat, kannst Du ein Kabel 3,5mm Stereoklinke auf 6,3mm Stereoklinke nehmen. Wenn Du zwei Ausgänge mit L und R an Deinem Modul hast, kannst Du ein Insertkabel (1x 6,3mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke) nehmen und an das Stereo-Ende einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm stöpseln. Das ist zwar alles nicht super-professionell (genau genommen garnicht professionell), aber es funktioniert und Du bekommst diese Kabel in jedem Elektronik-Geschäft.


    Dann musst Du bei Audacity einstellen, dass es in Stereo aufnimmt (hier passe ich) und ausserdem muss Dein Drummodul die Signale auch in Stereo ausgeben (also z.B. die Toms von links nach rechts je tiefer man kommt) - das sollte aber in der Standardeinstellung so sein (kannst Du mit dem Kopfhörer checken).

  • Ja also ich hab da kaum Plan von. Mein Drumset (DTXPlorer) gibt das aufjedenfall Stereo aus. Wenn ich die Hi Hat spiele hör ich sie auf den Kopfhörern weiter links, das Ride zB. weiter rechts. Das kann ich alles einstellen.


    Stereo Kabel? hm Ich hab ein normales Y Kabel. Aber so ein dickes wo ich ins DTXplorer Einen für links und einen für rechts reinstecken muss. Und dann benutze ich ein normales Kopfhörer verlängerungs Kabel zum PC. Mit audacity beschäftige ich mich jetzt nochmal ein bisschen wie man Stereo aufnimmt.


    Ok also Stereo ist ganz einfach. Man muss eifnach aufnehmen und audacity erkennt das als Stereo sofort. (audacity 1.3.12 (hab ich mir grade geladen). Ansonsten bei kanäle auf Stereo umstellen.

  • die Signale auch in Stereo ausgeben (also z.B. die Toms von links nach rechts je tiefer man kommt)


    hihi - :D


    Das spielt zwar eigentlich keine große Rolle, aber: Das hab ich auch immer so gemacht - bis ich mal einen meiner Mixes auf der Mastering-Anlage eines Top-Profi-Tonmeisters laufen ließ - der ist eine halbe Minute lang nervös durchgedreht, weil er meinte irgendwas sei ganz merkwürdig im Panorama :huh: - bis er irgendwann tief ausatmend gesagt hat: "Ah - Du hast die Drums spiegelverkehrt - haja - so wie man halt dahinter sitzt.....jetzt wird mir das klar....." 8o


    Also: unter Profis - so habe ich mir sagen lassen - hat sich als Panorma-Verteilungsrichtung diejenige als üblich durchgesetzt, die vom Publikum aus gesehen ist: d.h.: hohe Toms und Hihat eher rechts - tiefe Toms und Ride eher links - für uns Drummer eben verkehrt herum.

  • siktuned meinte sicher nicht ASIO sondern VST. Man kann keine VST-Plugins in Audacity nutzen.


    Nein...ich meinte ASIO...beides wird von Audacity nicht unterstützt

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Also: unter Profis - so habe ich mir sagen lassen - hat sich als Panorma-Verteilungsrichtung diejenige als üblich durchgesetzt, die vom Publikum aus gesehen ist: d.h.: hohe Toms und Hihat eher rechts - tiefe Toms und Ride eher links - für uns Drummer eben verkehrt herum.


    :) oh ja - über diesen Punkt gab es auch hier schon lange Diskussionen, als ich mal in einem anderen Thread die Demo-Aufnahme unserer Band dokumentiert hatte und die Drums wie für mich normal von hoch/links nach tief/rechts gemischt hatte....


    Ich denke, es ist eine Frage der Gewohnheit... der Toni sieht den Drummer ja immer nur von vorne - da irritiert das schon wenn es aus den Monitoren anders tönt... aber ob es da so einen in Stein gegossenen Standard gibt, wage ich zu bezweifeln - als Anhörtip nenne ich mal die CD Planet Earth von Dennis Chambers - schön aus unserer Perspektive gemischt und das sicherlich nicht vom Laien :)

  • ... unter Profis - so habe ich mir sagen lassen - hat sich als Panorma-Verteilungsrichtung diejenige als üblich durchgesetzt, die vom Publikum aus gesehen ist: d.h.: hohe Toms und Hihat eher rechts - tiefe Toms und Ride eher links - für uns Drummer eben verkehrt herum.


    umso schöner, dass sich manche unprofessionell verhalten und "für uns" mischen:
    http://www.drummerworld.com/Vi…nnischamberssurround.html



    edit:
    schei ... benkleister, gerade erst olivers post gelesen. ;/

  • naja, Panning ist immer noch Geschmackssache, ich würd nich sagen dass sich da irgendwas durchgesetzt hat... bei jede menge Popsongs ist die Hihat in der Mitte... und wenn man bedenkt wieviel tausend Musikhörer Links und Rechts sowieso unbewusst vertauscht haben, wird das ganze noch unwichtiger....

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!