Hallo liebe Drummer Freunde,
"meine" Band und ich haben uns am Dienstag ausnahmsweise bei mir Zuhause getroffen, um ein paar aufnahmen zu machen. (Bei mir steht mein E-Set (DTXplorer) für das A-Set hab ich keine mics ) naja, aufjedenfall sind wir das ganz simpel angegangen (Schon mit der Weisheit das man kein Studiosound bekommt, aber auch nicht ganz stümperfaft darsteht).
Zuerst Drums aufnehmen. Wir hatten leider das Problem, das wenn ich am E-Set das Metronom anmache, dass man es bei der Aufnahme leider auch hört. Also haben die Gitarristen einfach ihre Gitarren am Verstärker angeschlossen und gespielt. Ich hatte meine Kopfhörer auf, damit ich mich höre, die Gitarristen habe ich halt noch durch die Kopfhörer von außen gehört. Hab dann ein kabel vom DTX ins line in vom Pc, und meine Drumspur, in Begleitung der Gitarren, ganz simpel aufgenommen. Ich bin vllt nicht 100% im Timing, aber eigentlich hats erstaunlich gut geklappt.
Frage eins. Gibts ne elegantere Lösung als es so zu machen. (Evtl. stellen wir uns auch einfach zu dusselig an.)
Die fertige Drumspur wurde abgespielt, und die Gitarristen haben die Gitarrenparts, der Bassist den Bass, die Gitarristen die Solo's und zum schluss noch den Gesang aufgenommen. Alles bei Audacity ins Lot gebracht. Und Fertig.
Es klingt eigentlich garnicht mal schlecht, doch irgendwie fehlt die direktheit. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Es klingt alles etwas stumpf. Ich kann das schlecht beschreiben.
Wir haben bei den Extra-Fuktionen von Audacity bisschen rumprobiert, und haben den Sound allgemein ganz akzeptabel hinbekommen. Aber Jetzt zu meienr 2 Frage:
Geht da mehr? Ich bin mir im klaren das diese Freeware Aufnahme nie mals den Standard eines im Studio Songs erreichen wird, aber was kann man noch machen?
Habt ihr Tipps was man bei Audacity einstellen kann? Oder sogar bessere Programme (Freeware, oder Shareware (Demo)), zum aufnehmen? Die Spuren übernander legen kann man ja immer noch mit Audacity. Und Tipps für die bessere aufnahme der Drums (Ich habs ja oben beschrieben wie wirs gemacht haben) wärn auch nett. Das Schlagzeug klingt auch noch ziemlich trocken und leer..
Also mit Tipps und Programmen immer her damit!
Gruß, Robert