Mal was fürs Ego tun

• Mir ist es eigentlich egal wer Noten lesen kann und wer nicht. Das macht grundlegend natürlich keinen guten Schlagzeuger aus.

Ich kann es und das auch fliesend vom Blatt (das hat aber auch zu meiner Ausbildung gehört) und ich bin mir sicher es gibt genügend die besser spielen als ich und das nicht können.

Jedoch finde ich so ne Aussage wie "ich glaub das braucht man eh nicht und deswegen will ich jetzt mal fragen wem das noch so geht" nicht gut.

Du suchst doch in der Hinsicht nur Bestätigung für deine Faulheit, oder Unlust und hast deswegen ein klein wenig ein schlechtes Gewissen? :D

Und deswegen willst du gern das dir andere sagen das es so schon in Ordnung ist?!? :D

• So mancher Profi behauptet keine Noten zu können. Was ich grundsätzlich nicht glaube. Diese Behauptungen nerven mich immer wieder. (damit bist nicht du gemeint, crudpats :) ).

Wobei Du natürlich völlig Recht hast, dass ich nicht wissen kann, ob das auch wirklich stimmt, aber ich habe mal ein Interview gelesen, in dem Chambers behauptet hat, dass er auch jetzt, wo er die Zeit investieren könnte, EXTRA keine Noten lernt, weil seine Art, Musik komplett über Erinnerung zu erfassen, ihm ein unglaubliches Gedächtnis beschert habe.

.

• im grunde hast du recht. das ist mit viel faulheit verbunden. dennoch finde ich, dass man schon irgendwie im spiel eingeschränkt bzw. kontrolliert wird, denn wenn man nur stur aufs blatt schaut und das spielt was drauf steht bleibt doch eigentlich keine zeit für kreativität und das feeling kommt doch bestimmt garnicht durch. das denke ich halt und deshalb sagte ich das noten übeflüssig sind, denn meiner meinung nach hat schlagzeug spielen was mit gehör und feeling zu tun. ich lasse mich aber dennoch gerne eines besseren belehren. ;)

• Zu einer Grundsatzdiskussion besteht kein Anlass, solange wir über Hobbytrommler reden.
    Dass ein Berufsmusiker im Rahmen seiner Ausbildung Noten zu lernen hat, ist selbstverständlich.
    Ausnahmen bestätigen dabei nur die Regel.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Warum sollte ich eingeschrenkt sein wenn ich es kann??

ich rede halt von denen, die dann da sitzen, neben sich ein notenständer mit blättern drauf stehen haben und dann da spielen, z.B. ein drumcober von blink 182 und da is mir echt de seche kalt geworden.
    aber allegemein jetz noten lesen zu können ist ja gar keine schande, im gegentum, nur schlagzeug spielen nach noten geht meiner meinung nach gar nicht.

• das denke ich halt und deshalb sagte ich das noten übeflüssig sind, denn meiner meinung nach hat schlagzeug spielen was mit gehör und feeling zu tun. ich lasse mich aber dennoch gerne eines besseren belehren.

Und wie soll das gehen, Beans? Deine Meinung steht doch schon fest. Oder sollte ich da irren? Ich kann Notenlesen seit ich 8 bin und hab schon als Teenie die gleichen Diskussionen gehört ... Kreativität und so. Fakt ist: Wer nur nach Noten spielt, wird nicht zu improvisieren lernen (denn er übt es nicht). Aber das verlangt ja hier niemand. Auch nicht, ständig aufs Notenblatt zu schauen, darum geht es nicht, wir sind ja hier nicht bei den Klassikern.
    Aber: Wer nicht mit Noten umgehen kann, kann eben die Vorzüge nicht kennen lernen.

Deine Faulheit kann ich trotz allem gut verstehen, denn obwohl ich mit 8 Noten - nämlich Klaviernoten - gelernt hab, fällt es mir schwer, mich auf Schlagzeugnoten einzulassen. Dazu gehört, dass hier bald jeder seine eigene Notation bastelt, das macht's nicht leichter.

Aber: Sieh es doch so: Noten sind eine (beim Schlagzeug dann eben halbwegs) weltweit genormte Sprache, um musikalische Ideen zu kommunizieren. Kommunikation ist das Thema hier. Natürlich kann man seinem Bassisten (mit dem man "per Du" ist) auch mal kurz den Groove vorspielen, aber es gibt Menschen (auch in meiner Band), die leichter und schneller über Noten zu erreichen sind. Warum nicht diese "Sprache" auch lernen, dann kannst Du Dich in zwei "Sprachen" unterhalten. Dein Argument ist also im übertragenen Sinn: Hey, mit meiner Muttersprache komm' ich doch auch so gut klar. Natürlich, aber bestimmte Kontakte und musikalische Begegnungen sind Dir dann eben versperrt.

Kurzfassung: Es gibt hier keine absolute Wahrheit (Du merkst das sicherlich daran, dass hier niemand ernsthaft mit Dir streitet, sondern Für und Wider zeigt). Es liegt vielmehr einfach an Dir und dem, was Du erreichen willst.

Viel Erfolg mit oder ohne Noten wünscht
    Hajo K

P.S.: In vielen Ländern der Welt kommen die Menschen ohne Lese- und Schreibkenntnisse durchs Leben. Sie *brauchen* es zwar nicht, aber es wäre ungemein förderlich, wenn sie auch schriftlich mit anderen kommunizieren könnten. So wie wir gerade ...

• Ich hab eben auch wieder vier achtel so lange angeguckt bis sie sich zu einer viertel vereint haben und langsam verklungen sind.

Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

• ich kann mir gar nicht vorstellen wie jemand vom blatt spielen kann. ich meine jetzt: man bekommt ein stück in die hand gedrückt, man setzt sich hin und spielt es. wie soll das funktionieren 8|
    oder ist der vorgang "vom blatt spielen" anders definiert

• und dann da spielen, z.B. ein drumcober von blink 182 und da is mir echt de seche kalt geworden.
    aber allegemein jetz noten lesen zu können ist ja gar keine schande, im gegentum, nur schlagzeug spielen nach noten geht meiner meinung nach gar nicht.

Äh ... ich krieg so langsam Probleme, Dich, rein von den Wortbedeutungen her, zu verstehen. Nebenbei ist es wohl auch keine Schande, nur nach Noten Schlagzeug spielen zu können. Entscheidend ist doch, was zum Schluss herauskommt. Du willst aber nicht auf die Wirkung beim Zuhörer raus, sondern auf Deine Freiheit und auf Dein Spielvergnügen. Keine Schande, nur ... für den Zuhörer kann ein abgespieltes Solo tausendmal attraktiver sein, als ein ganz doll kreativ zusammengespieltes. Ich sehe das Thema gar nicht so viel anders als Du und mag Freiräume selbst. Aber, hey, wem helfen solche absolut formulierten Aussagen?

fragt
    Hajo K

• Sehr geehrter Hajo K,
    ich habe mich nicht von vorne herein festgelegt, deshalb sagte ich auch, dass ich mich gerne eines Besseren belehren lasse. Jedoch bin ich bisher sehr gut ohne Noten zurecht gekommen und ich betonte ebenfalls, dass ich ganz und gar nicht etwas gegen Noten im Allgemeinen habe, nur beim Schlagzeug macht das für mich persönlich nicht viel Sinn.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kenny

P.S. Sind diese Schreibkenntnisse nach Ihrem Geschmack?

• im grunde hast du recht. das ist mit viel faulheit verbunden. dennoch finde ich, dass man schon irgendwie im spiel eingeschränkt bzw. kontrolliert wird, denn wenn man nur stur aufs blatt schaut und das spielt was drauf steht bleibt doch eigentlich keine zeit für kreativität und das feeling kommt doch bestimmt garnicht durch. das denke ich halt und deshalb sagte ich das noten übeflüssig sind, denn meiner meinung nach hat schlagzeug spielen was mit gehör und feeling zu tun. ich lasse mich aber dennoch gerne eines besseren belehren. ;)

Wer problemlos Noten erfassen kann klebt nicht am Blatt.

• wie soll das funktionieren

Der über Generationen höchst geheim gehaltene Zauberspruch lautet: "Übe!" :)
    Im Ernst: Hast Du nicht schon oft den Satz gehört "Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Du das machst ... da ... mit Armen und Beinen und so. Also Schlagzeug ... das könnte ich nie." ;)

Gruß
    Hajo K

• deshalb sagte ich auch, dass ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.

Siehste Beans, und genau, weil ich mal schauen wollte ob's stimmt, hab ich Dich ernst genommen und Dir ausführlich und ernsthaft geantwortet.

Sind diese Schreibkenntnisse nach Ihrem Geschmack?

Sehr. ;) Es gilt hier im Forum als höfliche Geste, so gut zu schreiben, wie man's kann. Du kannst es. :)
    Mir ging's übrigens nicht um Kenntnisse, sondern darum, dass ich einige Deiner Begriffe nicht kenne bzw. mühselig grübeln muss, was sie wohl sonst bedeuten könnten. Komisch, da bin ich dann zu faul.

Es grüßt
    Hajo K (übrigens, auch wenn ich schon ein alter Knacker bin, können wir gerne beim Du bleiben ;)

• Kommt immer darauf an, was man braucht.
    Ich als Brot-und-Butter-Banddrummer muss nicht vom Blatt spielen, da gibt es
    dringendere Dinge, die ich üben muss. Wichtige Sachen ausnotieren zu können möchte ich
    trotzdem nicht missen, man kann sich auch nicht alles merken, vorallem keine Fills, die einem
    Nachts um halb 2 auf'm Sofa einfallen.

...mh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!