Mal was fürs Ego tun

• Mir ist jedoch gerade heute wieder aufgefallen, dass ich gerne etwas fitter im Notenlesen wäre.

das denke ich mir sooo oft -.-

für eine weiter Drummerkarriere wären Notenkenntnisse nicht schlecht, wenn du weiterhin Hobbydrummer in einer kleinen "Garagenband" bleibst ist das sicher nicht notwendig..

Ich brauche meine Notenkenntnisse zB bei der Blasmusikkapelle und im Orchester...
    Dort kommt jetzt auch noch hinzu, dass ich "echte" Noten lesen muss/soll beim Glockenspiel, Xylophon etc.

• Mein Schlagzeuglehrer hilft mal gerne in der ein oder anderen Band (oder auch mal in einem Orchester) aus. Er erzählt mir dann auch, warum er es so wichtig findet Noten lesen zu können. Die "obligatorische" Probe, die dann evtll. einmal vor Auftritt stattfindet reicht meistens nicht aus, um sich das volle Programm bzw. alle Songs einzuverleiben. Da ist es recht praktisch Notenblätter zu bekommen, es zu Hause einzustudieren oder aber während des Auftrittes vom Notenblatt selbst spielen zu können.

Mir persönlich hats geholfen ein paar "Anfängergrooves" zu verstehen. komplexe Notenblätter kann ich bis heute (spiele ja erst 1 Jahr) nicht lesen und spielen tue ich auch sowieso immer zu Hause ohne Noten :whistling:

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Da ist es recht praktisch Notenblätter zu bekommen, es zu Hause einzustudieren oder aber während des Auftrittes vom Notenblatt selbst spielen zu können.

Keine Frage!

Aber ich habe schon oft "Feuerwehr" gespielt und bei den beiden letzten Aushilfen gab es (trotz Eigenmaterial) keine Noten. Das muss dann Audio/Video-Material reichen.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• gut das ist natürlich richtig, denn bisher habe ich mir die sachen immer rausgehört und versucht nachzuspielen. bin bisher auch ganz gut mit der methode gefahrn
    p.s das war zu drummer tims post

Ist ja auch voll ok! Als ich angefangen habe und noch keinen Unterricht hatte, habe ich stundenlang zu irgendwelchen Songs gespielt die ich gut fand. Was meiner Meinung nach fast genauso gut das Timing übt, wie mit Metronom üben. Hab mir den Kram mörderlaut auf die Anlage gelegt und dann dazu gespielt. Auch viel Rnb....dann später Rage und Icubus 8) :D

Übrigens ach echt n guter Tipp zum üben, aber das nur am Rande!

Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

• Mein Schlagzeuglehrer hilft mal gerne in der ein oder anderen Band (oder auch mal in einem Orchester) aus. Er erzählt mir dann auch, warum er es so wichtig findet Noten lesen zu können. Die "obligatorische" Probe, die dann evtll. einmal vor Auftritt stattfindet reicht meistens nicht aus, um sich das volle Programm bzw. alle Songs einzuverleiben. Da ist es recht praktisch Notenblätter zu bekommen, es zu Hause einzustudieren oder aber während des Auftrittes vom Notenblatt selbst spielen zu können.

Genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Da bekommt man den kram zugeschickt, dazu ein paar Noten und im besten Falle noch ein bisschen Musik. Dann gab es 2 Proben und eine Generalprobe kurz vor der Vorstellung und schon sitzt man da vor 800 Leuten und soll Blues nach Plan spielen :D

24.08. Herford
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa

• So oft kams leider nicht vor :thumbup:

Das normale Berufsleben hat mich dann doch leider noch eingeholt. Aber mein eigentliches Leben besteht aus Musik und Musik machen :thumbup:

24.08. Herford
    29.09. Riesa

• hey,...

ich spiele schon seit 6 jahren mit unterricht und dan ist mein Lehrer an Krebs verstorben und ich habe noch 5 jahre weiter gezoggt und bin seit 1 1/2 jahren auf e-drum gewechselt ich kann nur die basics und ja, hören und dan spielen das is kein problem,....und wen doch mal noten braucher oder so dan gucke ich im internet oder frage im forum hier ; )

FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

• hey,...

ich spiele schon seit 6 jahren mit unterricht und dan ist mein Lehrer an Krebs verstorben und ich habe noch 5 jahre weiter gezoggt und bin seit 1 1/2 jahren auf e-drum gewechselt ich kann nur die basics und ja, hören und dan spielen das is kein problem,....und wen doch mal noten braucher oder so dan gucke ich im internet oder frage im forum hier ; )

rockt auf jeden fall also schlecht is bestimmt nich mal wenigstens so die basics halt zu lernen
    und mein beileid wegen dein lehrer

• hat das ein spezieller grund das ihr jetzt wieder ohne punkt und koma ;) schreibt und das mit die grammatik nicht so ist wies soll? :thumbup:

24.08. Herford
    29.09. Riesa

• Macht nix....Wollte nur mal wieder so tun als wäre ich foll schlauh :thumbup:

24.08. Herford
    29.09. Riesa

• Es gibt da so einen molligen schwarzen Trommler, den ich ganz gut finde, und der wohl auch ganz gut über die Runden kommt seit ein paar Jahren. Der kann überhaupt keine Noten lesen. Wie hieß der gleich? Dennis... Dennis irgendwas halt. :D

.

• So mancher Profi behauptet keine Noten zu können. Was ich grundsätzlich nicht glaube. Diese Behauptungen nerven mich immer wieder. (damit bist nicht du gemeint, crudpats :) ).
    Ich versteh die Angst vor Noten nicht! Schlagzeugnoten lesen muß zwar auch geübt werden, ist aber einfach. Vom Blatt spielen ist auch Übungsache, dauert etwas länger.
    Noten gehören zur Musik dazu, auch beim Schlagzeug. Wenn ich am Set sitze und mir fällt nix mehr ein, kram ich mir Noten heraus und die spiel ich dann, daraus entwickelt sich dann alles weitere.
    Nach Gehör funktioniert bei mir nicht immer und verläßlich, da trau ich den Noten mehr. :)

Niemand braucht sich schämen mit Noten umgehen zu können, und die Leute, die damit angeben, nicht Noten spielen zu können, nerven mich (damit mein ich die "Großen", nicht den Ottonormaldrummer).

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Noten lesen!

Gib dich nicht auf -LERN NOTEN :thumbup:

24.08. Herford
    29.09. Riesa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!