Mal was fürs Ego tun

  • Hi Leute,
    seit meiner Zeit hier im Forum habe ich schon mitbekommen, dass es viele Mitglieder gibt, die ihr Schlagzeug nach Noten spielen bzw. wenigstens spielen können. Ich meinerseits kann das, nun ja wie soll ich sagen...... NICHT. Ich spiele nun schon seit etwas mehr als 7 Jahren, habe mir alles selbst beigebracht, also ohne Musikschule und Lehrer und so, und kann eben auch nicht nach Noten spielen. Nun suche ich Leute, denen es ebenso geht, denn ich fühle mich irgendwie, naja anders halt.

  • 1. Es ist nicht verkehrt, anders zu sein.... :whistling:
    2. Die meisten hier spielen ohne Noten (auch wenn sie es können).
    3. Wie war gleich die Frage?



    P.S.: Wenn Du unbedingt Noten lernen willst - mach es - ist wahrscheinlich einfacher als Schlagzeug spielen. 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • ich kann ein paar basics, für mehr konnte ich mich nie begeistern. ich könnte sicherlich einiges lesen, aber der erste eindruck, wenn ich irgendein stück lese, ist immer abschreckend. deswegen tu ich mir das, auch wenn es nicht förderlich für meinen musikalischen werdegang ist, nicht an..

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • naja ne frage gab es eigentlich nich direkt. ich suche halt einfach nur leute. dies wie ich einfach nich können :D davon mal abgesehen sag ich mal ganz still und heimlich,dass ich noten fürs schlagzeug eigentlich eh überflüssig finde.

  • Moin,


    Also ich habe vor ca. 16 Jahren das erste mal hinter einem drumset gesessen weil unsere Band keinen Drummer hatte und ich als keyboarder eh nicht viel zu tun hatte.


    Hat irgendwie gleich von Anfang an richtig gut gefunzt und dann habe ich angefangen Unterricht zu nehmen. Hatte aber auch schon durchs Keyboard spielen viele Vorkenntnisse was Noten angeht.


    Man muss nicht unbedingt Noten lesen und nach Noten spielen können, aber es ist doch hilfreich, wenn man bei Projekten mitwirkt für die man eventuell auch bezahlt wird, weils da häufig so ist, dass man im Vorraus die Notan zugeschickt bekommt und dann üben muss, weil es nur wenige Proben gibt (selber schon erlebt).


    Außerdem, wenn man sein gespieltes mal schriftlich festhalten will und nicht die Möglichkeit hat es sofort auf zu nehmen.


    Aber ich kenne sehr viele gute Drummer, die absolut keinen Schimmer von Noten haben....Also! Für Hobbydrummer gehts auf jeden Fall auch ohne.

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

  • Nach Noten spielen ist eine Sache für sich! Ich bezweifel, dass die Meisten hier alles, was sie in die Hände bekommen, direkt vom Blatt spielen können.


    Das erfordert viel Übung! Wenn es nur darum geht, Noten zu verstehen und schreiben zu können, dann geh zu einem Lehrer und nimm dir eine Stunde. Glaub mir, dass ist eine Sache von 30 - 45 Minuten, dann hast du das verstanden.


    Ansonsten gibt es auch genug Bücher, die dir alles (verständlich) erklären.

  • Nach Noten spielen ist eine Sache für sich! Ich bezweifel, dass die Meisten hier alles, was sie in die Hände bekommen, direkt vom Blatt spielen können.


    Das erfordert viel Übung! Wenn es nur darum geht, Noten zu verstehen und schreiben zu können, dann geh zu einem Lehrer und nimm dir eine Stunde. Glaub mir, dass ist eine Sache von 30 - 45 Minuten, dann hast du das verstanden.


    so ist es...
    ich finde es schon wichtig noten zu kennen und wenn man ein blatt noten in die hand gedrückt bekommt sollte man schon was daraus lesen können... vom blatt spielen ist natürlich eine andere geschichte ;)

  • also bisher habe ich noch nie auch nur in irgendeiner weise noten gebraucht, außer halt im musikunterricht in der schule, aber keinesfalls fürs drum. das mit dem festhalten von ideen ist sicher richtig, nur setz ich mich nicht unbedingt ans schlagzeug, um jetz hier nen murderbeat zu zaubern, sondern es kommt so über mich. anders bei der bandprobe: da setz ich mich schon hin und will nen murderbeat zaubern, der möglichst gut zum stück passt und der kommt dann meistens auch beim erneuten hören wieder.

  • Du bist nicht allein! :D


    davon mal abgesehen sag ich mal ganz still und heimlich,dass ich noten fürs schlagzeug eigentlich eh überflüssig finde.

    Die Auffassung teile ich nicht, es ist eine Möglichkeit Schlagzeugspiel zu transportieren, ähnlich einem Brief, der das gesprochene Wort festhält und von A nach B bringt.

    Für Hobbydrummer gehts auf jeden Fall auch ohne.

    Ja, das denke ich auch.

  • gut ich bin erst 16 und weis halt nicht. ob es so wichtig für mich ist, unbedingt noten lesen können zu müssen, weil ich mich eben noch nie in einer situation befand, wo dies zwingend erforderlich war.

  • Oh interessanter Thread. Habe mir nämlich gerade gestern erst zwei alte Notenhefte bei meinem Händeler geholt. Sind zwar sehr alte Schinken aber Noten verändern sich ja auch nicht. Bei dem einen Exemplar bin ich im Moment doch noch etwas Ratlos, es handelt sich um das Werk "Syncopations for the Modern Drummer", aber ich denke mit ein wenig Übung, Geduld und dem Drummerforum kann das schon was werden. Ein befreundeter Drummer hat Die Advanced Funk Studies Ausgabe Nr 2 von Rick Latham. Hab auch dort schon mal etwas reingeluschert. Anstrengend aber sicher lohnenswert.

  • Noten lesen können und vom Blatt spielen können sind zwei Paar Schuhe.


    Das eine geht relativ schnell und einfach (wie schon erwähnt), das andere erfordert jahrelanges Training und ist für Berufsmusiker unabdingbar.


    Wenn Du nicht vorhast, Berufsmusiker zu werden, und bisher in Deinen Bands nicht unangenehm aufgefallen bist, mach' Dir keinen Kopp....


    Ich bin auch Autodidakt und habe in über 40 Jahren des Musizierens nie auch nur die kleinsten Schwierigkeiten gehabt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Mir ist jedoch gerade heute wieder aufgefallen, dass ich gerne etwas fitter im Notenlesen wäre. Dadurch kann man sich selbst viel einfacher etwas neues beibringen. Und dazu muss man ja nicht vom Blatt spielen können. Reicht ja wenn man sich das langsam zurecht zählen kann.

  • in wie fern?

    Kannst ja für bestimmte Fills usw. deíe Noten raussuchen und nachspielen und dadurch was lernen gelle ;)

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

  • Reicht ja wenn man sich das langsam zurecht zählen kann.


    Genau das hätte für mich) nie funktioniert.


    Bei mir geht Musik ausschließlich über die Ohren. Habe ich etwas einmal gehört, weiß ich es sofort umzusetzen bzw., ob ich es (technisch) bewältigen kann.


    Member Jürgen K. hat kürzlich eine Übung eingestellt und es hat bei mir ewig gedauert, bis ich kapiert habe wie der (einfache 9er-) Groove funktioniert.


    Hätte ich es einmal vorgespielt bekommen - und sei es nur rhythmisch-mündlich - ich hätte es ohne Verzögerung sofort gespielt.



    Wie gesagt - aus der Sicht eines Vollautodidakten.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • vom blatt spielen klappt niemals :D selbst einfache fills schauen mir da unüberblickbar aus


    noten lesen kann ich wohl, ich brauchs aber nur für guitarpro, falls mir mal was einfällt
    vor ein paar wochen hab ich da ein kurzes stück (~40s) fürs schlagzeug zu einem lied geschrieben, das im original ganz ohne drums gespielt wird
    kann man ruhig mal machen, wenn langeweile aufkommt ;)

  • gut das ist natürlich richtig, denn bisher habe ich mir die sachen immer rausgehört und versucht nachzuspielen. bin bisher auch ganz gut mit der methode gefahrn
    p.s das war zu drummer tims post

  • und GENAU so ist das bei mir eben auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!