2 Snarefelle zur Auswahl, welche benutzen, wie stimmen?

• Hallo Leute,

Ich bin stolzer besitzer einer Mapex Black Panther Steel Blade Snare (Die neue Serie). Immoment sind Werkfelle drauf (Schlagfell: Remo Weatherking, coeted Ambassador; Reso: Remo Weatherking Ambassador Snare (Clear)).

Ich hätte hier aber noch neue Felle liegen (Schlagfell: Remo Weatherking Emperor X (Black Dot)), und nochmals das gleiche Reso Fell wie oben genannt.

Ich gebe es offen zu, meine Stimmkünste sind nicht die allerbesten. Ich bekomm meine Bude ordentlich gestimmt, aber ein Profi bin ich natürlich nicht ;) .

Ich möchte einen Kurzen, knackigen Sound. Eher hell.

Welche von den genannten Fellen sollte ich dafür nutzen, und wie sollte ich versuchen die Snare zu stimmen? (Reso Fell lockrer als das Schlagfell, oder fester? Habt ihr ein paar Tipps?

Gruß, Robert

• ich würde das Schlagfell relativ hoch stimmen, und das Reso Fell leicht drunter. Das sollte ien ordentlicher ausgangspunkt sein, aber sagen wie du deine Snare zu stimmen hast wird dir hier keiner.
    Das wäre nebenbei auch ziemlicher schwachsinn, mit seinem Snare Sound sollte man sich ein bisschen beschäftigen, genauso wie mit dem Sound der Bassdrum.

Viel Spaß beim rumprobieren!:)

• Ich kann übrigens das Remo "controlled Sound" (Remo CS) nur empfehlen. das ist das allerbeste Snare Fell, das ich jemals gespielt habe, klingt super kanickg, (durch DOT ind er mitte leicht gedämpft) aber wenn du nen Rim shot spielt und nicht auf den Dot haust, hast du alle Obrtöne drin. einfach super das teil, auch Ghost notes neben dem Dot.......herrliches Teil, kann ihc nur empfehlen ;)

• wheaterkings sind beide,
    der erfinder von remofellen nannte sie so,
    da sie jedem wetter trotzten,
    was zu der zeit als die felle erfunden wurden noch
    kein standard war,da damals
    noch wetterempfindliche tiermaterialien verwendet wurden
    und pvc als material noch recht neu war,aber das am rande.

Also ich bin mit dem x zufrieden,wenn hoch gestimmt ist,teste einfach ;)

• Ich würde das Ambassador hoch stimmen und dann je nach Bedarf dämpfen. Das wird sicherlich lauter klingen als das Emperor X.

Bzgl. kurzem Klang - auch wenn die Snare mit dem Ambassador länger nachklingt, das hörst du nicht mehr so wenn du auf dem ganzen Set spielst. Dafür können sich gedämpfte Felle - die allein gespielt vielleicht besser als das Amba klingen ("amgemixter") - eventuell im Zusammenspiel mit den anderen Trommeln oder sogar mit anderen Instrumenten weniger gut durchsetzen.

• Okay, Danke! Ich habe immoment auch so nen Dämpfungs-Ring drauf. Damit klingt das teil ziemlich trocken, kurz, aber deutlich dunkler als ohne. Mal gucken ob ich bei dem extrem dicken Emperor auf den Ring verzichten kann (was ich eig denke), und wie sich die Snare dann anhört. Ich werde das morgen mal probieren.

• Lass die Dämofung doch mal ganz weg :) du wirst schnell merken, das sich ungedämpfte Trommeln viel besser in der Musik durchsetzen. Ich hatte kürzlich den Umstieg von Pin Stripe auf emperor-eine unglaublich Erleuchtung. ich musste mich zwar das erste mal richtig mit Stimmen auseinandersetzen, abe rmittlerweile kann ich gar nicht mehr genug Sustain haben-vorher habe ich sogar manchmal noch auf meine Pinstripes diese Sound Control ringe drauf gelegt..... 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!