was mich wundert, wenn ich nur ein paar Minuten bei ner gewissen BPM-zahl bleibe, wieso ist das effektiver als wenn ich das tempo 30 minuten halte? zwecks kondition
Ganz einfach: Das, was Du trainierst, wirst Du später besser können. Wenn es also Dein Ziel ist, eine halbe Stunde lang durchbolzen zu können, dann ist es auch sinnvoll, das zu üben. Ich würde mir die halbe Stunde eher in 6 x 5 Minuten aufteilen, mit verschiedenen Übungen in verschiedenen Geschwindigkeiten. Das bringt für die Kondition genauso viel, ähnelt aber viel eher dem, was Du tatsächlich können musst: Songs spielen.
Außerdem bremst Du Dich mit den 30 Minuten selber aus. Die wirst Du nämlich nur in langsameren Tempi durchhalten als z.B. 5 Minuten. Ich würde sogar sagen, dass Du nur auf jeweils 2 Minuten mit einem Tempo gehen solltest, dann 2 Minuten 5bpm mehr, bis zur Grenze, wo Du sauber durchspielen kannst, dann wieder von vorne anfangen. Zwei Minuten schnelle 16tel mit den Füßen ist schließlich schon sehr lange, gemessen an der durchschnittlichen Länge solcher Parts in Musikstücken. Ich weiß aber nicht, wie das bei den Extreme-Metal-Deathcore-Ultrablast-Stilen ist. Wenn da 5 Minuten durchgehende Bass zum Standard gehört, solltest Du vielleicht in sechsminütigen Einheiten trainieren.
.