Ideen zum Bau einer Schallschutzkabine

• Hi Kollegen,

ich überleg immer noch, ob ich mir nicht doch eine Schallschutzkabine in den Keller bastel. Das E-Drum-Set hilft zwar gegen das Nerven meiner Familie und der Nachbarn, A-Set is aber doch irgendwie was anderes 8) Un da mein Keller doch recht hallig ist (Fliesenboden, glatte Wände, Betondecke nur mit dünnem Styropor verkleidet), könnte ich in einer solchen Kabine auch den Sound ein bißchen "anpassen" ;)

Ursprünglich wollte ich mir jetzt erstmal ein Podest bauen, weil mir da neulich eine Idee gekommen ist: Paletten! Diese Einwegpaletten schmeißen Firmen tonnenweise weg, kosten also nix, haben eine einigermaßen passende Dicke, das Holz ist nagelneu und man muß hier keine großen Konstruktionen entwerfen. Ich hab mir gedacht, ich leg den Bereich mit diesen Paletten aus, schraub die billigsten Platten daruf, die man bekommt (OSB, Spanplatten o.ä.) und leg PUR-Dämpfungselemente drunter. Das Podest wird so durch die Platten recht stabil verschraubt und bildet dann eine Einheit. Drauf kommt dann ein Teppich und gut ist. Sollte zur Schallentkopplung vom Boden recht gut sein, oder was meint ihr dazu? Man könnte natürlich in den Holhlraum der Paletten noch Glasfasern o.ä. reinmachen, aber erstmal so checken, könnte man immer noch machen.

So, nun ist mir noch eine weitere Idee gekommen: 8o

Ich hatte mir schonmal ernsthafte Gedanken zu einem kompletten Raum-im-Raum gemacht, das war aber dann doch recht aufwändig (leide unter chronischem Zeitmangel :S ) und auch nicht ganz billig.
    Außerdem strebe ich keine 100%-Lösung an, in der Kabine sitze nur ich und mein Gretsch, das ganz nicht mitten in der Nacht und auch nicht durchgehend, ich bin ja nur Hobbydrummer. Und das Haus ist vom Grund her schon recht gut gedämmt (schwimmender Estrich, Betonwände, Betondecke). Mir würde also eine große Signalabschwächung reichen, es soll/muß gar nicht "schalldicht" sein.
    Ich hab hier also schon viel mitgelesen von wegen schwere, schallschluckende Wände und hab daher folgende Idee:

Ich könnte mir vorstellen, solche Paletten auch flächig an die Wände zu schrauben, auch an die Decke, evtl. noch Gummi o.ä. zwischen Schrauben und Holz. Dann hätte ich schonmal einen "Käfig", der freilich nicht autark auf dem Podest steht, aber der den "Raum" einhüllt. Die freien Außenwände kann man dann als Sandwich auführen (z.B. OSB-Palette gefüllt mir Glaswolle-Gips) Wenn man dann die Holhlräume der Paletten mit Fasern füllt, geht m.E. doch auch ein gewisser Schalldruckim Dämmaterial flöten und landet nur noch teilweise in der Wand (und damit im Rest des Hauses). Als Innenverkleidung dann wieder Holz- oder Gipsplatten und alle Ecken und Stöße der "Wände" mit Silikon oder Dichtband o.ä. ausgefüllt.
    Selbst wenn das nicht 100% dicht sein sollte, sollte es aber auf jeden Fall DEUTLICH leiser sein also ohne, oder? Ich kann das halt schwer abschätzen oder messen.

Andere Möglichkeit wäre dann wirklich, die "Palettenwände" voll auf das Podest zu stellen. außen auch zu beplanken und dann doch einen autarken Raum im Raum zu bauen...

Was meinen die Profis dazu?

Gruß
    Michael

• Hallo Michel,

ein paar Gedanken zu Deinem Thema:

• vor allem die tiefen Frequenzen der Bassdrum sind die größte Herausforderung
      im Bereich der Lärmdämmung bzw. Absorption dieser Schwingungen.
    • gegen Schall hilft nur Masse - alles andere sind Märchen.
    • halbe Lösungen sind in der Praxis meist nutzlose Lösungen, d.h. sobald Du an ein paar
      Stellen nicht schalltechnisch richtig arbeitest, kannst Du Dir die Arbeit im Grunde
      vollständig sparen, weil eine halbe Lösung de facto sehr wenig bis nichts bringt.
    • "schalldicht" ist praktisch unmöglich, Du bekommst in jedem Fall nur eine Reduktion
      des Schalls. Wenn Du eine ordentliche Raum in Raum Konstruktion baust, kannst Du
      etwa 20-30dB erreichen, was schon ordentlich ist, aber eben immer noch weit entfernt
      von "schalldicht". Bei den hohen Frequenzen den oberen Wert, bei den tiefen eher
      den unteren Wert.
    • Deine vorgeschlagene Konstruktion würde ich nicht bauen. Sie ist nicht deutlich leiser,
      wie Du Dir erhoffst. Die tiefen (und mittleren) Frequenzen werden m.E. nahezu vollständig
      durchgelassen. Falls Du nur die Becken dämpfen willst, könnte das teilweise funktionieren.
      Nur hatte ich Dich so verstanden, dass Du schon das gesamte Set für Deine Umgebung leiser
      machen möchtest. Das gelingt nur, wenn Du *alle* Frequenzen ähnlich stark dämpfst, womit
      wir wieder beim ersten Punkt dieser Auflistung sind.... ;)

Auch wenn Dich das jetzt ernüchtert: Besser *jetzt* keine falschen Hoffnungen hegen, als
    Zeit und Geld in etwas zu investieren, dass nicht annähernd das erwartete Resultat liefert.

Hier noch der Link zu meiner Lösung bzw. im Keller gebaute Schallschutzkabine, die ordentlich
    funktioniert . :thumbup:

Gruß,
    Callisto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!