Double Bass Pedal

  • Hy,
    Ich überlege zur Zeit mir ein neues Doppelfußpedal zu kaufen. Spiele zur Zeit mit der DW 4002 und bin komplett unzufrieden. Man kann nichts einstellen und ich komme einfach nicht damit zurecht. Hätte mir überlegt die DW 5002, Tama Iron Cobra oder eine Pearl Eliminator zu kaufen. Hat irgendwer ähnlich Erfahrungen mit der 4002 gemacht ? Bzw. könnt ihr mir ein Doppelfußpedal empfehlen?
    Danke für die Antworten !
    cheers

  • Hallo Plankton!
    Dieses Thema wurde hier denke ich schon oft genug angesprochen.
    Über die Suchfunktion findest du allerhand informatives zu deiner Frage =)

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • willst du mir irgendetwas damit sagen xD ?

    Ja, EvilPlankton, wollte er, ist aber vielleicht nicht angekommen: "Geh üben". ;) Vielleicht liegt Dir die 4002er ja wirklich nicht, aber in den allermeisten Fällen liegt einem das eigene Bein und der Fuß nicht. Man will's nur einfach nicht wahrhaben.


    Ich hab den Scheiß hinter mir: Alte Sonor Fuma ging gar nicht. Selbst die Eliminator war mir nicht recht und ...
    Heute habe ich die beste Lösung: Unterricht + Üben.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Man kann Mayers Satz (ist der geniale Spruch eigentlich belegt?) nicht oft genug auf sich wirken lassen. Während wir hier endlos über Fumas (und ihre dämonenhaften Ninja-Kugellager) quatschen, hockt der in seinem Studio und übt sich die Sohlen platt. Ich geh' mal üben ...

  • Ich werde demnächst mal meine alte Yamaha-Fußmaschine (nix Bodenplatte, nix verstellbar) fotografieren und reinstellen.


    Mit der bin ich jedenfalls nicht leiser, langsamer oder ähnliches wie mit meiner Axis, die ich mir auch nur gekauft habe, weil ich sie billig bekommen habe.
    Ich behaupte nicht, dass ich keinen Unterschied bemerke, aber beide sind halt problemlos spielbar und schränken meine (beschränkten) Fähigkeiten nicht im Mindesten ein.


    Wenn ich auf Fremdsets nicht die eigene Fußmaschine benutzen muss, nehme ich die, die dran ist - macht mir auch keine Bauchschmerzen.


    Was man mit einer 4000er nicht kann, kann man auch mit jeder anderen (nicht).


    Das war jetzt meine Langfassung von Jojo Mayers Meinung...
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Wirklich schön erklärt.
    Nur wollen leider die meisten Jüngeren, die noch irgendwelchen Idolen nacheifern, dies nicht hören, weil sie sich lieber Wunder von der (Hardware)Technik erhoffen.
    Hoffen ist ja auch weniger anstrengend als üben. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Nur so eine Frage, hat wer von euch die 4002er ?
    Weil find ich ganz nett das ihr meine Fähigkeiten anzweifelt obwohl ihr mich nicht kennt aber das sei mal hingestellt.
    Aber nachdem man bei der 4002 NICHTS, aber wirklich NICHTS einstellen kann, kann ich mir nicht vorstellen das es an meiner 100% unfähigkeit liegt.

  • Du hast Recht, Plankton. Die haben hier alle keine Ahnung und tun so, als könnten sie Schlagzeug spielen. Richtig gut spielen kann man eh nur mit einer Axis, mit so einer popligen DW 4002 macht man sich nur die Füße kaputt. Spare und kauf dir die Axis Longboards, die spielen alle Doublebass-Freaks. Als ich meine hatte, hab ich gleich erstmal 30 bpm schneller spielen können.
    Und: Lass dir hier bloß nichts von älteren Drummern sagen, die finden außer Jazz eh nichts gut und haben keinen Plan von gar nix.

  • Spätestens wenn du dir tatsächlich eine Eli gekauft hast merkst du dass Üben nicht durch Equipment ersetzt werden kann.


    Obwohl, dann gibts ja noch die IC, Demon Drive, Axis, DW 9002...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Also mit meiner 4002 Maschine geht eigentlich gut rein wenn ich das mal so sagen darf...


    Habe als ich sie mir am Anfang gekauft habe eine kleine Bohrung durchgeführt sodass ich den Beaterwinkel/Pedalwinkel verstellen konnte!
    Sonst läuft sie super, kann damit genauso spielen wie mit einer Fame9002 oder wie die heißt, oder mit der dw5002 bei meinem Schlagzeuglehrer - ich verstehe nich warum sich alle Leute sonen hightechlerrimerri holen wollen weil sie glauben dass sie damit schneller/besser spielen können.




    haunse

  • also ich hab mir neulich für den proberaum die allerbilligste fußmaschine von sonor gekauft, sogar ohne bodenplatte - und ich muss sagen nach ein bisschen eingewöhnung kann die spieltechnisch genau das gleiche wie die eliminator an meinem hauptset. muss dem jojo da recht geben. die eli klingt halt kraft- und druckvoller weil schwerer und so und außerdem verändert die sonor nach seeehr langem spielen am stück ihre eigenschaften (wird irgendwie schwammig) aber ansonsten ein top pedal.

  • Aber nachdem man bei der 4002 NICHTS, aber wirklich NICHTS einstellen kann, kann ich mir nicht vorstellen das es an meiner 100% unfähigkeit liegt.

    Hey, EvilPlankton,


    es geht doch gar nicht um Unfähigkeit, davon konnte ich in den letzten Posts jedenfalls nichts lesen. Es geht viel mehr um die Frage, wie man sich am besten weiterentwickelt: Ob durch bessere Hardware oder mehr Üben. Wie ich schon schrieb: Vielleicht liegt Dir Deine Maschine nicht, dann tausch sie aus - nach einem ausgiebigen Test im Laden. Im Ergebnis wirst Du vermutlich nicht viel schneller, aber lieber mit der neuen Maschine spielen. Einstellungsmöglichkeiten machen das Leben sicher leichter (und holen vielleicht ein paar BPM heraus, ich hab da keine Ahnung, bin kein Sporttrommler), aber sie ersetzen kein Training der Muskeln.


    Viel Erfolg (beim Neukauf oder Üben)
    Hajo K


    P.S.: Wenn Du exakt beschrieben hättest, welche Einstellmöglichkeit Dir genau fehlt, wäre Dein Argument um einiges überzeugender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!