Stärke der Hoops

• Hallo!
    Was sind die üblichen Stärken der Spannringe an TTs und SDs?
    Welche Stärke sollten diese wenigstens haben?
    Gruß
    EE

PS: Hintergrund meiner Frage. Ich interessiere mich für das Tamburo ASH. Dessen Hoops sind aber nur 1,6 mm und das FT hat nur sechs Spannböckchen. Da habe ich Bedenken, bezüglich der Stimmbarkeit und der Stimmungsstabilität.
    http://www.tamburodrums.com/en/ash

• Komisch...

Wieso interessiert man sich für ein Produkt bei gleichzeitigen Bedenken gegenüber demselbigen?

Ist das so eine Art Hingebung bei gleichzeitigem Ekelgefühl?
    Oder möchtest Du quasi gegen Deinen (Un)Willen überzeugt werden?

Was genau ist Deine Motivation bei dieser Frage?

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• dünne hoops sind generell "weicher" und je nach trommel leichter oder schwieriger zu stimmen... geben halt bei den stimmschrauben leichter nach...
    anundfürsich aber egal, nur 6 stimmschrauben ist -mir jedenfalls- sofern keine 2,3er oder gussreifen - zuwenig stimmstabil- grade bei tieferen stimmungen...
    klanglich gibts sicherlich unterschiede- die würde ich aber als marginal gering einstufen...- bis vielleicht auf die snare...

• Bong
    Tulpe
    @wafi

Vielen Dank für Eure Antworten! Ein Ausschlußkriterium für die Wahl eines Sets wären also Spannreifen in der Stärke 1,6 mm nach Eurer Einschätzung nicht grundsätzlich.

Gleichwohl möchte ich noch mal auf meine eigentliche Frage zurück kommen. Was sind die üblicheN StärkeN der Spannringe an TTs und SDs? Gibt es denn - abgesehen von Spannreifen an historischen Instrumenten und Spannreifen aus aus Guss oder Holz - nur die Stärken 1,6 und 2,3?

EE

• Ah! Ich hab keine Marktübersicht, was heut so üblich ist, aber ich wollt mal kurz reinwerfen, das Spannreifen auch aus unterschiedlichen Materialien sein können!.
    Stahl, Zink, Messing, Alu,... klingt auch alles unterschiedlich.

Wenn ich mir nicht selbe was baue oder bauen lassen möchte, mach ich das so:
    Set anspielen und schaun ob es zusagt.
    Da ist mir dann erstmal egal was da für Spannreifen drauf sind oder welches Kesselmaterial oder welche Stärke das Holz hat......

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!