Den Vorschlag von Slotty und Trommelmann würde ich sofort unterschreiben, wenn kein Gesang dabei wäre.
Oftmals braucht man halt die Möglichkeit da etwas nachzubearbeiten.
Ich würde den Gesang nacher aufnehmen, das hat viele Vorteile:
1.) Man brauch ihn nicht während der Aufnahme verstärken/Monitoren, das erhöht die Klarheit der gesamten Aufnahme, da alle Schallquellen echte Instrumente sind.
2.) Man hat auf dem Gesangskanal kein blödes Instrumenten-Bleed was beim komprimieren der Vocals unangenehm in den Vordergrund tritt und den Mix zerstört.
Den Rest der Band würde ich mit 2 Mikros aufnehmen, wenn Stützmics, dann aber bitte an allen Instrumenten/Schallquellen und dann wirds aufwändig. Es klingt jedenfalls sehr unnatürlich eine AB Stereo Band zu haben mit einem dazu gemischen BD Mikro Signal. (z.b.)
Vor allem sinkt bei zunehmenden Mikrokanälen auch die Ortbarkeit die im Jazz imho sehr wichtig ist da das Hirn die "Echtheit" danach bewertet... es hat nämlich auch nur zwei "Mikrofone", und je mehr Mikros man hat, desto unnatürlicher wirds für den Kopp. Das kann durchaus gut sein, bei Rock/Metal oder so, aber bei Jazz würde ich alles so Authentisch wie möglich halten...
Worüber man in dem Zusammenhang auch nachdenken könnte, wäre ne Kunstkopf Aufnahme... die klingen teilweise verflucht täuschend echt!