Neues Schlagzeug - aber welches?

• hallo alle miteinander!

bin gerade dabei, mir ein neues schlagzeug zu kaufen. dies ist jedoch schwieriger als erwartet.
    grundsätzlich kaufe ich mir kein schlagzeug, auf dem ich nicht selbst vorher gespielt habe, wegen der klangeigenschaften.
    doch ich möchte nicht in ein musikhaus fahren und ohne plan ein set nach dem anderen durchprobieren.

daher wäre es toll wenn ihr mir ein wenig unter die arme greifen könntet.

die ausgangssituation ist folgende:

• habe momentan ein SEHR altes pearl set (export series/probleme mit lautstärkenabstimmung der toms,klang ist auch nicht wirklich super)
    • neue snare (pearl piccolo/echt geiler sound!)
    • 2 crashbecken (beide der marke turkish cymbals)
    • HH (ebenfalls turkish)

• preisklasse des neuen schlagzeugs: bis 3500€ nur für die kessel (absolute obergrenze)
    • eventuell ein rack? welche erfahrungen habt ihr damit?

wäre toll wenn ihr mir ein paar sets vorschlagen könntet (preisleistungsverhätnis/hardware/kessel/tom mounting/...) oder mir sagen welches set ihr spielt oder freunde und bekannte von euch.
    vielleicht kann sich mal jemand folgendes set unter die lupe nehmen (habe es leider selbst noch nirgends gefunden oder probiert):
    DW FINISH PLY SHELL BLACK ICE: http://www.thomann.de/at/dw_finish_ply_shell_black_ice.htm

danke für deine Hilfe
    Lg brami

• wenn ich mir das geschreibsel von brami so durchlese,
    erinnert mich das glatt an einen anderen thread wo
    ein typ wie du einfach nur geld ausgeben wollte für ein neues set,
    und sich scheinbar keine gedanken über sachen wie holz
    bzw. gratung und anderes gemacht hat.

will heißen:
    Du musst schon genauer werden,
    wlche musik du spielst und anderes.
    erst dann kann man dir wirklich einigermaßen helfen.

• Set: Sonor Delite (super Sound/Verarbeitung/Finishes), gibts in 3 Konfigurationen und jede Menge Einzeltoms, je nachdem wie viele du willst.
    Hab das Ding, ist geil.

DW mag ich nicht.

Ständer sind variabler als ein Rack (falls man nur wenig mitnehmen möchte), ein Rack ist vorteilhaft, wenn man viele Becken und Toms hat und schnell auf- und abbauen will.

Infos zu allem genannten in der Suche.

Tipp: erzähl erstmal, wie viele Toms, welche Größen, welche Richtung(en), welche Anforderungen etc pp.

Frohe Ostern,
    LG Manu

Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

• Wie schon gesagt wurde, bekommst du für die Kohle fast alles (ein yamaha phx vllt nicht unbedingt aber was solls...)

Die Sache ist, in diesen Preisregionen gibt es von der Qualität her keine Unterschiede...willst du ein Maple-Set (wie wohl 90% aller Drummer) dann sind sie alle gut...DW, Sonor Delite, Pearl MMP, Tama Starclassic, Gretsch USA, Premier Signia etc...die tun sich vom Klang her nicht viel...Ahorn ist nunmal Ahorn und bei gleichen Fellen und Größen hast du kaum Unterschiede...klar ändert sich der Sound minimal wenn die Kesseldicke/Gratung variiert oder Verstärkungsringe/Gussreifen bzw. eine Beschichtung wie Silver Sealer verwendet wird...aber es klingt nur unwesentlich anders, ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass die meisten Leute keinen Unterschied hören würden...alle Sets dieser Preiskategorie sind absolut flexibel, was Tuning und Einsatzmöglichkeiten angeht, daher entscheiden hier eig. primär eigene Vorlieben, was Marke und Finish angeht...

Bei hochwertigen Birke-Sets ist das genauso

Etwas anders sieht es aus, wenn du eher ein exotisches Holz als Kesselmaterial möchtest, sei es nun Bubinga, Teak, Spotted Gum oder was auch immer verwendet wird...da empfiehlt sich auf jeden Fall probezuspielen und von Fall zu Fall zu entscheiden, ob einem das Gerät liegt oder nicht...es würde auch keinen Sinn machen, hier eine direkte Empfehlung für das eine oder andere Set abzugeben, denn was mir gefällt muss dir nicht gefallen

Die Frage nach deiner Musikrichtung ist mE nach auch unangebracht, da, wie gesagt, in dieser Preisklasse alle Sets sehr flexibel sind...sowas wie: "Ein Set für Metal" gibt es nicht...mit einem Set in Standardgrößen kannst du alles bedienen (klar dass man für Jazz jetzt nicht unbedingt ne 24" Bassdrum mit quadratischen Toms in 14,16,18 nimmt...)

Zum Rack: Muss man mögen...ich mag's aber Ständer tun's auch...Geschmacksache, nicht mehr und nicht weniger

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Was für'n Quatsch!
    Nur ein Gretsch USA Custom kann die Anforderungen des ts abdecken. Birke taugt da überhaupt nicht!

Wenn das ein Aprilscherz ist, dann ist es kein besonders guter :huh:

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!