resonanzfell wegnehmen- wie viel leiser?

• ich hab ein studio um 7000 euro in meine garage einbaun lasen und man hört in den nachbarhäusern eig. gar nix, außer im haus von meinem lieblingsnachbarn ein bisschen die bassdrum in 2-3 räumen. da ich ihn recht sympathisch finde und ich mir nicht den unmut seiner frau zuziehen will, wollt ich die bassdrum noch etwas nachdämmen. meine frage: um wie viel wird die bassdrum leiser, wenn ich das resofell abnehme?

• Warum soll eine Bass-Drum ohne Resonanzfell leiser klingen?
    Das Resonanzfell muß ja erst zum Schwingen gebracht werden und verbraucht somit Energie.

Eine Bass-Drum ohne Reso klingt vielleicht nicht so "bassig", weshalb sie vielleicht weniger "durch Wände" geht. Das ist aber mehr eine Frage der kritischen (weil schwer dämmbaren) Frequenzen, als eine Frage der reinen Lautstärke.

Außerdem läßt sich eine Bass-Drum mit Reso besser mit Dämpfungsmaterial vollstopfen.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Am besten ist eine Komplett-Füllung mit Textilien.
    Der Rebound läßt dann aber zu wünschen übrig.

Eine kleinere Bassdrum mit weniger Bassanteil im Sound, wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Hast du es mal mit einer höheren Stimmung probiert?

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Wenn du dir ein Studio für 7000€ in die Garage semmelst, sollte dir der BD Sound dennoch wichtig bleiben.
    Daher würde ich eher schauen, ob es bauliche Möglichkeiten gibt um das noch zu verbessern.

Gruß

• Hallo,

die Entfernung des Resonanzfelles zur Geräuschminimierung ist wenig zielführend.
    Leiser wird es, wenn man das Schlagfell entfernt.
    Leiser wird es auch, wenn man die Bass Drum komplett mit kuscheligen Textilien vollstopft und es wird leiser, wenn man statt Fellen Gewebefelle aufzieht.
    Ob das alles klanglich noch befriedigend ist, ist eine andere Frage.
    Ansonsten kann man natürlich den Raum bearbeiten, was aber - wenn es wirklich die tiefen Frequenzen vom Emittieren abhalten soll - äußerst kostenintensiv ist und Fachverstand benötigt.
    Man könnte natürlich auch feste Zeiten einrichten und mit den Nachbarn diese bei einem Glas Apfelsaft und einem Stück Apfelkuchen feiern.

Grüße
    Jürgen

• ne wolldecke über die bd legen ? natürlich nicht über das schlagfell ;) Schwer bis gar nicht in den griff zu bekommen wenn man trotzdem guten sound will.

• ich hab ein studio um 7000 euro in meine garage einbaun lasen

Wenn die Anfrage ernst gemeint ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du da irgendetwas falsch gemacht hast, oder hast machen lassen. In letzterem Fall würde ich die Person heranzitieren und Deine Lösung reklamieren. Für 7000 Euro kann man etwas verlangen, vorausgesetzt natürlich, dass man daran gedacht hat und es auch so in Auftrag gegeben hat.

glaubt ihr eine 18" oder gar 16" bassdrum würde die sache erleichtern

Die Größe spielt eher eine untergeordnete Rolle.
    Zieh ein Mesh auf Deine BD, setz einen Trigger dran, und kauf Dir ein einfaches Modul und setz einen Kopfhörer auf.

Irgendwie glaube ich auch an den 1.4., nur wirklich lustig ist das nicht.

• 16"/18"? ?( Es heißt doch Bassdrum und nicht Kick-Tom oder so.

Was hast du denn für ein Fell auf der BD? Probiers mal mit einem stärker gedämpften und einer höheren Stimmung. Das sollte die Lautstärke und den Bass-Anteil der zum Nachbarhaus durchdringt vermindern.

Ansonsten, kannste dich nicht mit deinem Nachbarn arrangieren? Wenn ihr euch gut versteht könnt ihr doch bspw. irgendeine Zeit am Tag ausmachen in der du spielen kannst.

• Hallo,

wenn man auf dem Standtom statt auf der Bass Drum spielt, dann hört man die Bass Drum natürlich nicht mehr.
    Wenn der Nachbar Standtoms in 18" oder 16" nicht hört, dann kann man die zur Kick Drum missbrauchen. Gewisse Musikrichtungen machen so etwas schon fast standardmäßig,
    Klanglich ist das dann eben anders.

Grüße
    Jürgen

Ein Schlagzeug ohne Bass Drum ist wie ein ombre ohne cojones.

• wenn man auf dem Standtom statt auf der Bass Drum spielt, dann hört man die Bass Drum natürlich nicht mehr.
    Wenn der Nachbar Standtoms in 18" oder 16" nicht hört, dann kann man die zur Kick Drum missbrauchen. Gewisse Musikrichtungen machen so etwas schon fast standardmäßig,
    Klanglich ist das dann eben anders.

Das würde natürlich eine gleiche Stimmung/Befellung voraussetzen, aber egal, was den Klang betrifft, hast Du ohnehin Recht.

• ich weiß nich wieviel es bringt, aber wie wäre es mit nem podest bauen? dann überträgt sich der schall ncht soi auf den raum. schönen teppich drunter und evtl.da podest dämpfen da musst du dich mal informieren.
    ich würde es möglichst vermeiden an der bassdrum selbst veränderung in der lautstärke zu machen weil es ja immer den sound verändert.
    du könntest auch ein rodbeater nehmen, aber das macht auch den klang kaputt.

• Bei gleicher Befellung/Stimmung/Dämpfung ist eine 18er BD definitiv leiser als eine 22er. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich deutlich.

Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!