Baião/Baion...oder wie benennt ihr dieses Feeling?
Denn es kommt ja nicht nur im Nordosten Brasiliens vor. Mir fällt dazu auf die Schnelle ein: Raggamuffin (Jamaika - hierzu etwas Sly und Robbie:
http://www.youtube.com/watch?v=AtA6dNbPk58 ) Soca (Trinidad), diverse Balkanbeats, arabische Spielarten und und und
Baião bzw. das "1 - 2+ - 4" Feel
-
-
Schwer, da eine Bezeichnung für zu finden, da dieses Pattern sich durch so viele Stile zieht.
Ich kenne es übrigens noch als "One-Bar-Clave" oder als "PAnama PAnama KUba", wenn man es lautmalerisch mag. -
Ja ich habe das als Baiao / Baion gelernt und in der tat findet man dieses muster häufig woanders vor. Z.b. in der spanischen rumba, wobei ich dort gerne mit verschiedenen SN / BD möglichkeiten auf den besagten zählzeiten experimentiere. Es darf also auch mal tschak-bumm-bumm-bumm-tschak-bumm oder sonstige konstellationen sein. Du weisst was ich meine ....
-
"PAnama PAnama KUba" Geil sven, das muss ich mir merken !
-
Ich kenne dieses Pattern unter dem Namen "Tumbaó" (ohne die "1").
Dirk Brand nennt die Figur "Bombo" (1000 Faces of drum styles, S.61). -
Die bezeichnung bombo habe ich im kompletten zusammenhang mit der one bar clave nie als bezeichnung dafür gehört. Die bombo ist ne trommel. Mein damaliger lehrer frank malabe sprach oft von der "bombo-note", das ist die zweite note in einer 3-2 clave. Bzw. die note die die bombo drum akzentuiert. Die bombo-note wäre auch diejenige die entscheidet ob man 3-2 oder 2-3 clave spielt. Die genauen zusammenhänge habe ich allerdings in den letzten 20 jahren vergessen. Die congas akzentuieren auch auf dieser bombo-note, das sagt mir welche clave ich spiele. Wenn ich denn mal eine spiele
-
Dirk Brand nennt die Figur "Bombo" (1000 Faces of drum styles, S.61).
Ich schrub hier leider Quark. Lesen und Gelesenes verstehen ist um diese Zeit nicht mehr ganz einfach.
Als "Bombo" bezeichnet er die Zusammenhänge, die Buddy Poor hier schon dargestellt hat (Trommel namens "Bombo", 2+ im 3er der Clave). -
Bei mir in der Band heisst das ausschließlich "Mach ma so wie bei Seeed" ...
-
Bei mir heisst das ganz politisch unkorrekt "Negerrhythmus". Ich glaube ich habe das aus dem Kommentar auf einem alten Schallplattencover von Dvoraks "Aus der neuen Welt".
-
Also im traditionellen Kontext würde ich es auch als eine Art Tumbao bezeichnen, wobei die 1 da eher optional ist. In einer Pop-Band würde ich eher von Dancehall sprechen. Oder im Spezialfall vom Dönerbeat (BD auf 1-3 & Snare auf 2+-4)
-
In der Band des Brasilianers Juarez Maciel hat man mir das als Baion beschreiben (Yanomani - hast Du eigentlich auch mal mit dem gespielt Oli'? Der hatte doch damals fast die ganze Stuttgarter Szene durch). Aber die Caribeans oder Cubaner mit denen ich sonst zu tun habe sagen auch eher Tumbao.
Soca war's dann bei Barry Levy, allerdings die 2+ und 4 auf der Snare - die Bassdrum 1 und 3.
Ich habe mir angewöhnt "Ja" zu sagen und erstmal hinzuhören, wenn irgendein Süd- oder Mittelamerikaner (oder affine Italiener) mir so einen Fachbegriff zuruft. Manchmal wollen die dann auch 'nen 6/8.......
-
"PAnama PAnama KUba"
super! Muss ich auch gleich noch in diesen Beitrag rüberschaufeln.
-
Zwei Links hab ich zu dem thema gefunden:
Lehrreich: http://www.remo.com/portal/pag…rumming+Lesson+Baiao.html
und:
-
dönerbeat super!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!