Snarebau geplant - wie lackieren?

  • Hallihallo,


    ich mag in näherer zunkunft einen tu-es-dirselbst snarebau in angriff nehmen. soll nichts außergewöhnliches werden, ne normale 14x6er.
    holz- und bohrtechnisch trau ich mir das ganz gut zu, allerdings bin ich in lackier- und beizfragen völlig unbewandert.


    meine wunschfarbe ist ein "burnt orange", also ein etwas dunkleres strahlendes orange, das ich gerne selbst hinbeizen/lackieren würde.
    ganz normal, kein fabe,kein burst oder so was. am ende soll klarlack drüber, allzu glossy solles jedoch nich werden.
    dieses bild sollte eine idee von der farbe geben.


    meine frage(n) an euch: welche beize, welchen lack/klarlack soll ich benutzten? welche arbeitsschritte wie oft? wie bekomm ich ne schöne tiefenwirkung?
    geht das nur mit hellem holz (ahorn, birke) oder krieg ich das auch mit bubinga oder mahagony hin?
    welche speziellen lackierwerkzeuge sind von nöten?


    ichf reu mich riesig auf eure antworten :D

  • Hallo,


    Regel 1: üben! Besorg dir Rohmaterial, auf dem du solange üben kannst, bis du das, was du erhalten willst, sicher kannst. Dafür sind schonmal 20-30 Probestücke notwendig, wenn man vorher noch keine Ahnung hatte.


    Regel 2: Heller Beizen bringt meistens nicht den gewünschten Effekt. Mahagony wirst du auf den Farbton nur sehr sehr schwierig hinbekommen


    Frage 1: Seidenmatt oder hochglänzend?


    Bei Seidenmatt => Beizen im gewünschten Farbton, anschließend mit einem guten Holzöl bearbeiten (für meine Boxen verwende ich OSMO Hartwachsöl. Dieses wird 4-5x im Abstand von je 24h aufgetragen, überschüssiges Öl mit einem sauberen Lappen aufgefangen, trocknen lassen, mit 1200er Schleifpapier anrauen (vorsichtig) und erneut geölt).


    Bei Hochglanz => such dir eine Lackierkabine. Zu hause klappt das kaum. Ansonsten ist der einzige Ort, wo du eine entsprechende Lackierung hinbekommst, dein Badezimmer. Dazu lässt du vor dem Lackieren ganz heißes Wasser laufen, sodass Wasserdampf entsteht. Dieser Dampf bindet dann umherfliegende Staubteilchen. Anschließend in dem Raum lackieren (Grundierung nicht vergessen, Füllern, Basislack, dann Farblack, anschließend Klarlack), mit Heizöfchen den Raum auf höhere Temparatur bringen und trocknen lassen (24h), anschließend auch 2-3x weitere Schichten auftragen, bis die Lackierung schön gleichmässig ist. Beim Auftragen der Klarlackschicht besonders sorgfältig arbeiten, denn grobe Fehler können dir die ganze Arbeit ruinieren.


    Gerade bei Hochglanzlackierungen ist Üben und Erfahrung unersetzlich und absolut notnwendig. Bin auch kein Lackierexperte, aber meine Seidenmatt-Finishes bei den Boxen sind von gekauften Oberflächen kaum zu unterscheiden. Wenn dir das Ganze zu heikel ist, lass es machen. Ein schlechtes Oberflächenfinish ruiniert dir im Zweifel die gesamte Arbeit.

  • super, wuggu,vielen dank.
    das hilft mir schonmal enorm weiter.


    allerdings wäre es klasse wenn du/ihr mir weitere tips bzgl. grundierungen, farben & lacke geben könnte(s)t.
    welche marken? welche sorte, welche konsistenz, wie/womit auftragen und v.a. in welcher reihenfolge und häufigkeit.

  • Hallo,


    ein Kompendium "Wie lackiere ich mein Instrument" zu schreiben, dafür habe ich leider nicht die Zeit, und die Frage ist, ob eine Threadantwort eine Zeichenbegrenzung hat, denn eine umfassende Anwort zu deiner recht allgemein gehaltenen Anfrage hinsichtlich "Was soll ich kaufen", "Wie soll ich lackieren" dürfte ungefähr 100 Din A4 Seiten umfassen.


    Was genau möchtest du denn haben? Wie soll die Oberfläche sein? Die Farbe allein hat Null Aussagekraft, ich brauch schon ein paar Informationen mehr.

  • Für so einen kleinen Gegenstand wie einen Snarekessel kann man auch eine Art Lackierkabine bauen. Dachlatten werden zu einem Würfel zusammengenagelt und auf einem Tisch fixiert.
    Der Rahmen wird dann mit dicker Folie bespannt und die Lücken ordentlich mit Klebeband geschlossen. An der Vorderseite wird eine Art Vorhang aus der Plane gebaut. Zuerst wird dann Wasserdampf erzeugt um den letzten Staub zu binden und dann in der Kabine lackiert: NUR mit aktivem Mundschutz! Ganz ohne gehts nun wirklich nicht. Neben so Kleinigkeiten wie Kompressor, Pistole, Farbe, Kesselmaterial etc. pp.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • 100 din a4 seiten müssens nu wirklich nich sein, aber so kleine verarbeitungs- kauftipps wären schon sehr hilfreich.


    wenn ich beim oppi vorm regal steh werd ich warscheinlichnich wissen welche von den 26 angebotenen beizen, grundierungen undklarlacke ich kaufen soll.
    hilfreich wärs für mich auch zu wissen welche werkzeuge ich brauch, spritzpistole hab ich halt nich und mein epinsel sind auch eher für fassadenarbeiten als für instrumentenbau.


    ich werd mir in dennächsten tagen auf jeden fall hier umme ecke beim schreiner mal n paar abfallstücke ahorn/birke holen und im obi vorbeischaun. spätestens
    dann müsst ich tendentiell wissen welche dose ich ausm regal hol...

  • Also wenn du wirklich beizen willst brauchst du einen metallfreien Pinsel für die Beize. Und dann natürlich Klarlack, matt oder glänzend, wie du's halt willst. Für den Klarlack kannst du auch eine Rolle nehmen. Welche Kombinationen du wählst. hängt von diversen Faktoren ab. Beize z.B. gibts meines Wissens nach auf Wasserbasis und mit irgend sonem Spirituszeugs. Dazu passend brauchst du dann den Klarlack. Ebenso die Rolle sollte darauf ausgelegt sein. Da fragst du dann aber am besten einen KOMPETENTEN Verkäufer.
    Pistole ist nicht zwingend für ein gutes Ergebnis erforderlich. Nur beim Beizen und mit dem Lack solltest du halt genug Geduld mitbringen, schleifen nicht vergessen (steht aber alles etwas detaillierter auf den Verpackungen von Beize/Lack und Co). Lackierer werden mich jetzt vermutlich lynchen, aber so sollte - zumindest für privat - ein mehr als annehmbares Endergebnis möglich sein.


    Für den Lack nicht die Schale vergessen ;)


    Edith meint: Beizen bekommt man auch in Beutelchen zum selber anmischen (Farbton besser bestimmbar, geht aber auch mit nur einer Farbe). Sind nicht so teuer wie Flaschen, reichen aber locker für eine Trommel, und mehr.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Hi,
    Also beim Beizen wurde ja schon gesagt: Üben Üben Üben oder Probieren, Probieren, Probieren.
    Ich hab mir damals als ich angefangen hab diverse Sachen zu beizen, im Baumarkt zig Beutel Clou Beize zum anrühren geholt.
    Die hab ich gesammelte Einmachgläßer gemacht und dann viel mit Mischen usw rumexperimentiert.
    Zeitweise hab ich auch mit Rotwein und anderen Natürlichen Flüssigkeiten gearbeitet.
    Habe die Beize in der Regel mit alten Baumwoll Bällchen aufgetragen (am bessten von Fusselfreiem Baumwollstoff)


    Beim Lackieren kannst du natürlich zum Lacker deines Vertrauens gehen.
    Oder du deckst dich mit GUTEN!!!! Klarlackdosen ein und machst es zu Haus.


    Ich habe mir ein drehbares Gestell gebaut und hab dann mein Badezimmer mit Mollton abgehangen, welchen ich vorher leicht gewässert habe.
    Danach in vielen dünnen Schichten den Klarlack (ich nehm Belton für alle Effeckte) im Kreuzgang aufgebracht. vorher natürlich grundiert etc (dazu nehme ich Clou schnellschleifgrund).
    Zwischendurch hab ich immer mit feinem Sandpapier(am bessten Wasserschleifpapier) zwischengeschliffen.
    Solltest du es auf diese Weise machen, nimm für die letzte Lackschicht unbedingt eine neue Dose und wärm diese gut an(Heizung oÄ). Damit stellst du sicher das die Dose genug Druck hat, sodass die Lacktropfen auf der Oberfläche zerplatzen und einen ebenen Film bilden.
    so sah das ganze bei mir aus. DIY Snare
    Das entfällt natürlich wenn du einen Kompressor und Pistole benutzt.
    Danach mehrfach polieren und fertig.


    Alles in allem wird es aber nicht viel Günstiger, als wenn du es von einem Profi machen lässt.


    So dann bestes Gelingen
    Cheers
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!