Problem mit Snare Sound

• Hallo,

ich habe gerade ein ziemlich akutes Problem mit meinem Snare Sound.

Ich konnte von meinem Vater eine Sonor Signature Horst Link mit 8" Stahlkessel abstauben :)
    Ich denke mal, dass ich damit eine recht gute Snare habe. Sie wird ja immer noch recht hoch gehandelt, auch wenn sie schon etwas älter ist. Irgend so eine Jazzgröße hat meinem Vater mal gesagt, was für ein Sahneteil er da hätte, und dass man da jeden beliebigen Sound rausholen könnte.

Genau das gelingt mir aber nicht.
    Ich habe ein Ambassador Coated und ein Emperor Coated mit Dämpfungsring probiert (unten hab ich ein klassisches Ambassador Snare), endlose Stimmungen versucht (oben und unten), am Teppich rumgedreht, mehr und weniger gedämpft, aber der Sound wird nicht annährend so, wie ich ihn gerne hätte.
    Ich finde es immer schwer, Klänge mit Worten zu beschreiben, aber wenn ich es versuche, würde ich mal sagen, es geht bei mir immer in Richtung "Boing" mit einem - je nach Dämpfung mehr oder weniger langen - seltsamen Nachhall statt einem knackigen "Paff". Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass (unter anderem?) das Teppichschnarren zu wenig rüberkommt!?

Ich hab mal youtube durchstöbert. Mein Sound ist ungefähr so (gut zu hören bei 0:53):

http://www.youtube.com/watch?v=oSJLYBdOAlY

oder wie hier

http://www.youtube.com/watch?v=HS0FWKyEj2E

Die sind nicht ganz gleich, ich weiss, aber sie sind beide nicht wirklich knackig. Bei mir ist es irgendwas zwischen den beiden.

Ich hätte es aber gerne etwa in der Art:

http://www.youtube.com/watch?v=z-8cphX4MBw

Ich weiss, Colaiuta spielt da eine ganz andere Snare, und das Set wurde sicher recht aufwändig abgenommen und gemischt. Ich will auch nicht unbedingt haargenau diesen Sound, aber eben ungefähr dieses helle, nasse, knackige Knallen.

Habt ihr Tips für mich, wie ich das hinbekomme?

Nebenbei wäre auch ein Tip nett, wie ich so spielen kann wie Colaiuta. 20 Jahr Üben reichen dafür leider nicht mal annährend :S

• Hmmm - übst Du jetzt seit 20 Jahren oder denkst Du dass 20 Jahre üben nicht reichen werden? ... Spass beiseite, da kann Dir keiner einen Tipp geben, da hilft nur Talent und viel harte Arbeit und mit viel harter Arbeit und weniger Talent kann man auch weit kommen.

Wegen dem Sound - die Snare die Du hast ist ein "Sahneteil" aber eben auch 8" tief und alleine deswegen wird es nie ganz so knackig klingen können wie die Snare die Vinnie in dem Video bedient. Vielleicht solltest Du mal das Resofell "mittelhoch" stimmen und das Schlagfell deutlich höher, und dann mal hören ob der Sound in die Richtung geht, die Du suchst. Den Snareteppich nicht zu fest spannen, damit der nicht abwürgt.

Und dann der Tipp: Besuch einen Workshop von Nils Schröder oder besorg Dir sein Buch (such einfach nach der trommelstimmer)

Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold

und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -

Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

• hmm ... du vergleicht gerade nen 8" tiefen eimer mit einer 3.5" zoll piccolo snare ... da sind schon gewisse unterschiede auszumachen
    von der "klangaufbereitung" beim vinnie mal ganz abgesehen ...

ich würde mal anders fragen: was stört dich im musikalischen zusammenhang an deinem momentanen snaresound? zu hell/dunkel/offen/tot/hart/weich/laut/leise?
    und wenn du weisst was dich konkret stört kannst du versuchen, gegenzusteuern ... stichwort felle, stimmung, stix und spielweise (!!!)

und wenn das alles keine zufriedenheit bringt, isses möglicherweise einfach nicht "deine" snare

viel erfolg & grüssle

• ich habe eine Signature in Metall 8" und ebenso eine PhonicPlus in 8" - wobei letztere wirkliche eine Allrounderin ist. Die Sig hat konstruktionsbedingt einfach einen kleineren Dynamikbereich.

Aber mal was ganz anderes, ist die Parallelabhebung auch wirklich parallel? Ich hatte da anfangs auch Probleme und ewig lange an der Einstellung rumgedoktert. Wenn die Abhebung schräg steht, dann lieg der Teppich nicht optimal/vollständig an und klingt dann halt auch nicht vollständig.

Obige Stimm-Empfehlungen kann ich auch bestätigen, nimm das Schlagfell hoch und das Reso etwas zurück - meine Fell-Wahl kann ich dir nur bedingt empfehlen, da ich überwiegend Jazz spiele. Ich habe ein beschichtetes Amba oben und als Reso ein Diplomat drauf und schmale Teppiche (20 oder 24), das erhöht die Teppichansprache natürlich auch sofort. Obs für Pop/Rock/oder härteres auch funktioniert müßtest du gegebenfalls antesten.

Aber an sich ist die Snare wirklich sehr problemlos zu stimmen, sehr stimmstabil und vor allem total einfach zu mikrophonieren - im Studio benutze ich die sogar für filigrane Besenarbeit, live fehlt ihr dazu die Brillianz.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Hallo,

habe selbst die Horst Link Snare lange Jahre gespielt. Ich kann Dir bestätigen, daß sie eine außerordentliches, sehr hochwertiges Instrument ist.
    Dabei gilt es aber, nicht zu vergessen, aus welcher Zeit sie stammt. Damals waren "knackig" und "platsch" keine gewünschten Sound-Eigenschaften.
    Das kam erst mit den Piccolo-Snares (a ha!)

Ich habe meine Snare damals mit einem Schlagfell versehen, welches kleine Löcher (!) hatte und dadurch sehr trocken wurde (war, glaub ich, von Evans). Außerdem hatte dieses Fell noch einen kleinen Dämpfungsstreifen am Rand eingebaut. Stimmung war eher hoch, Teppich mittel.

Naja, und dann hab ich draufgehauen wie ein Schmied! Meister des Rimshot!!!
    Der Sound war supergeil und ging durch alles durch, was Rock und Metal ausmacht.
    Später wollte ich das dann nicht mehr und hab mir ne S-Classix Snare in 5 Zoll zugelegt.

Nach Deiner Beschreibung kann ich nur sagen, daß diese Snare wahrscheinlich nix für Deine Soundvorstellungen ist, auch wenn Sie sehr hochwertig und ein echtes Sammlerstück ist. Flexibel ist sie nicht wirklich.

Zum Colaiuta-Thema wurde mE bereits alles gesagt.

Beste Grüße, S.

• Hallo,

wenn man die Trommel stimmt und dabei nicht allzu alte Felle verwendet, kann man schon so ungefähr in die Richtung kommen.
    Dabei wird man allerdings viel mehr dunklen Anteil am Ton haben und weniger Geraschel von unten (es sei denn, man würde da auch ein Mikrofon hin stellen).

Statt dem Gelkissen kann man auch den dazu gehörigen Außendämpfer einsetzen, wenn es zu viele Obertöne hat. Auch der berühmte Ring (aus altem Fell oder eigens gekauft) kann da sehr hilfreich sein, für traditionellere Gemüter hilft auch Papiertaschentuch (und Klebeband). Das geht dann schneller als stimmen bzw. verschönert die negativen Eigenschaften des Raumes.

Grüße
    Jürgen

• Also zu meiner 2. Frage: Ich hab schon ne ganze Menge geübt und bin meistens auch ganz zufrieden mit meinem Spiel. Und so göttlich wie Vinnie Colaiuta werde ich nie spielen, selbst wenn ich 100 werde und den Rest meines Lebens nichts anderes mehr mache als Schlagzeug zu spielen. Die Frage war also, wie ich vom Mensch zum Gott werde. Allein für diese Frage hätte mich Zeus wohl inden Hades verbannt oder an einen Felsen gekettet und mir täglich die Leber wegfressen lass. Ich ziehe die Frage also schnell zurück. War sowieso nicht ernst gemeint :)

Zum Sound:

Ich habe wie gesagt jede Menge Stimmungen durch. Gerade im Moment ist das Reso ganz lasch, gerade so, dass die Schrauben anziehen, und das Schlagfell ziemlich hoch. Es bleibt trotzdem das "Boing".
    Aber auch wenn ich eine 8" habe und keine Piccolo - natürlich klingt die anders - und auch, wenn die schon 20 Jahre alt ist, hätte ich trotzdem gedacht, dass man da mehr Teppich, mehr "Ring", mehr Knackigkeit rausbekommt. Aber vielleicht ist das ein Irrtum. Langsam frage ich mich auch, ob ich da einfach die falsche Snare habe.

Meint ihr, es kann sein, dass der Kessel einfach zu massiv und massig ist - ich schätze mal annährend 10 kg hat die Snare - um noch genug Schwingungen zum Resofell zu bringen?
    Wieviel bringt es, wen ich als Reso ein noch dünneres Fell (Diplomat) nehem?

Wenn ich übrigens auf das Resofell schlage, kommt das einem "nassen" sound, wie ich ihn gerne hätte, Sound, deutlich näher - vielleicht sollte ich die Snare umdrehen :)
    Deshalb auch meine Vermutung, dass derTeppich - jetzt wieder von oben angeschlagen - nicht genug anspricht.

Die Abhebung sieht ok aus, ich kann nichts entdecken, was verbogen oder irgendwie schief aussieht.

• Meint ihr, es kann sein, dass der Kessel einfach zu massiv und massig ist - ich schätze mal annährend 10 kg hat die Snare - um noch genug Schwingungen zum Resofell zu bringen

das ist mit Sicherheit der Fall. Wie gesagt, ich hab das Teil ziemlich geprügelt und auch meisten mit Rimshot gespielt, dann klangs sehr "ringig". Bei eher leisen Musikstilen ist dieser Ton wohl auch durch bestimmte Stimmung und Fellwahl zu produzieren, ohne daß man so reinprügelt, aber bei Pop, Rock, Funk ... ?

Die Abhebung sieht ok aus, ich kann nichts entdecken, was verbogen oder irgendwie schief aussieht.

Das ist auch ok so. Diese Abhebung ist für kontrollierten Teppichsound entwickelt, und das patschige Rascheln, das sich bei 'normalen' Abhebungen immer entwickelt, wurde hier eliminiert. Evtl. mal ein sehr dünnes Fell als Reso verwenden, mittelhoch stimmen. Schlagfell ebenfalls eher mittel, Tendenz locker, und dann ausprobieren. Ansonsten Jürgens Empfehlung folgen und den Teppich extra abnehmen, das klingt auch wirklich geil!

Beste Grüße, S.

• Meint ihr, es kann sein, dass der Kessel einfach zu massiv und massig ist - ich schätze mal annährend 10 kg hat die Snare - um noch genug Schwingungen zum Resofell zu bringen?
    Wieviel bringt es, wen ich als Reso ein noch dünneres Fell (Diplomat) nehem?

Wenn ich übrigens auf das Resofell schlage, kommt das einem "nassen" sound, wie ich ihn gerne hätte, Sound, deutlich näher - vielleicht sollte ich die Snare umdrehen :)
    Deshalb auch meine Vermutung, dass derTeppich - jetzt wieder von oben angeschlagen - nicht genug anspricht.

Hmmm, für mich klingt das, was Du bisher geschrieben hast, danach als hättest Du ein "normales" 14" Ambassador als Resofell unter die Snare geschraubt? Liege ich da richtig, oder komplett daneben?

Wenn ich richtig liegen sollte, würde ich als erstes mal die Anschaffung eines Snareresofells vorschlagen, die sind nämlich eigentlich hauchdünn und würden einen Stockschlag in der Regel mit einer Delle quittieren, die das Fell dann unbrauchbar machen würde.

LG

• Das mit der Abhebung hatte ich erwähnt, weil weiter oben Lite-MB vermutet hatte, dass eventuell der Teppich nicht plan aufliegt.

Das Fell ist schon ein Reso, das Ambassador Snare eben. Und ich hab zum Testen jetzt nicht so drauf rumgekloppt, dass ich es dabei irgendwie zerstört hätte. Da ich gerade zuhause in meiner Wohnung bin, würde ich dann wohl auch Stress mit den Nachbarn kriegen :)

Ich komme eben vom Musikshop um die Ecke zurück, mit einem Evans Genera Hazy 2200, also extra dünn. In 10 Minuten werde ich Bericht erstatten...

• Bin gespannt :) Ich kenne das "Sonor-Problem" aus eigener Erfahrung. Bei meinem damaligen Sonor Phonic Plus war so eine edle Signature Holzsnare in 8" Tiefe vom Vorbesitzer dabei. Da bekommt man erstmal große Augen und freut sich.
    Das Ende vom Lied war: nach 2 Wochen und verschiedenen Fellen inkl. "Stimm-Unterstützung" von Drumlehrer, einem Profi-Drummer und 2 Musikgeschäften war das Dingen weg und eine Peal-FreeFloating "Piccolo" in Brass hat fortan ihren Dienst verrichtet. Die machte genau das, was ich damals haben wollte.....

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• So, Genera Hazy 200 ist drauf, und der Effekt ist Null :( :( :(
    Na gut, 0,1 vielleicht, aber am Grundsound hat sich nichts geändert.
    Wird mir wohl wie dir gehen, Jesses, und ich kehre zu meiner alten Snare zurück...

• :D Ja, das kenne ich. Mein "Sonor-Signature"-Hass hat mit diesem Erlebnis angefangen....

Was war deine alte Snare? (hab ich's überlesen?)

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• es könnte sein dass die abhebung verstellt ist. ich vermute dass die abhebung zu nahe an die trommel geht. dadurch wird der teppich in der mitte vom fell abgehoben.
    versuch den teppich langsam einzuschalten während du schlägst. wenn da irgndwo "dein" sound auftaucht musst du sie neu einstellen.
    insgesamt würde ich diese trommel eher hoch stimmen. ich hab eine d508(mit gussreifen nachgerüstet). die geht relativ hoch gestimm am besten.

• Klingt wirklich ein wenig danach...ein Amba Reso hat 3mil...das ist schon sehr dünn...bei einem normalen schlag ist da mit sicherheit ne delle drin...das amba batter hat dagegen 10mil, ist also mehr als 3 mal so dick, was für Reeds Vermutung spricht, dass du ein Batterhead als Reso drauf hast, das wäre für gute teppichansprache sehr kontraproduktiv...

Ich denke, es könnte dir zu deinem gewünschten Sound verhelfen wenn du auf beide seiten Diplomat clear aufziehst (natürlich die Reso-Version für unten...) und das ganze mittelhoch bis hoch stimmst...wenn du nicht mit besen spielst, macht ein coating nicht so viel sinn, da es auch die hochfrequenten obertöne etwas beschneidet...mehr Ring als mit dieser Kombi wirst du nicht bekommen und eine bessere Teppichansprache als mit einem Diplomat-Reso auch nicht...wahrscheinlich wirst du dadurch eher zu viel Ring und Obertöne haben, ein Moongel-Pad oder etwas Gaffa können das bändigen

lG

sik

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• das Hazy 200 hatte ich auch schon getestet, hat sogar bei mir nicht funktioniert - das macht unkontrollierbare Obertöne, und zwar die schräge Sorte.

was aber sicherlich an meiner Stimmung liegt, ich hab sie ziemlich hoch gestimmt und das Reso auf keinen Fall "lose", sondern wirklich mit einer guter mittleren Stimmung.

siktuned
    ein Diplomat als Schlagfell kann man mal als Sonderfall für einen Sondereinsatz drauf machen, aber als "Standard"-Schlagfell entspricht das nicht dem Charakter dieser Snare.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

• Als Besitzer weißt du das sicher besser, keine Frage...war jetzt auch eher ein allegemeiner Vorschlag, wie ich vorgehen würde wenn ich den von Baramis beschriebenen Sound suchen würde...mir ist ein Diplo als Batter auch zu resonant, als Reso woederum würde ich es jederzeit weiterempfehlen und wahrscheinlich selbst auf jeder Snare verwenden (ich hatte noch keine, bei der ich es nicht getan habe...)

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Eine verstellte Abhebung ist sicher einen Check wert! Sowas sollte man natürlich ausschliessen.

• Hallo,

wenn es an der Abhebung läge, dann wäre der Ton ja ok, wenn die Abhebung abgehoben wäre.
    Wenn es das Resonanzfell wäre, dann wäre die Sache ja jetzt besser gewesen.
    Wenn es überhaupt das Fell wäre ...

Man kann auf die Trommel ganz normal die Standardbefellung montieren. Alles andere macht den Klang nicht besser. Dämpfen kann man auch ohne Spezialfelle und dünnere Felle (Diplomat) verzeihen noch weniger Stimmfehler.
    Auch wenn die Teppichansprache bei dem Gerät ordentlich ist, so ist sie nach 8" Luftweg doch etwas weniger stark als nach 3,5". Ein Jumbo ist kein Piccolo.
    Ansonsten würde ich das schlaffe Resonanzfell nicht schlaff lassen, so kann der Teppich ja nicht rascheln. Ich würde beide Felle auf eine relativ normale Spannung bringen.
    Ich vermute Stimmfehler, aber ohne die Trommel in der Hand gehabt zu haben, kann ich da auch nur spekulieren.
    Die Felle sollte in sich stimmen. Dann klingt die Trommel auch. Obertöne kann man dann testweise mit der Hand dämpfen. Wenn das dann immer noch zu volumig erscheint, so liegt das eben am Hubraum. Das mag nicht jeder. Genauso wie ich diese Keksdosen nicht leiden kann.

Grüße
    Jürgen

Besitzer der baugleichen D 528.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!