Hallo,
ich habe gerade ein ziemlich akutes Problem mit meinem Snare Sound.
Ich konnte von meinem Vater eine Sonor Signature Horst Link mit 8" Stahlkessel abstauben
Ich denke mal, dass ich damit eine recht gute Snare habe. Sie wird ja immer noch recht hoch gehandelt, auch wenn sie schon etwas älter ist. Irgend so eine Jazzgröße hat meinem Vater mal gesagt, was für ein Sahneteil er da hätte, und dass man da jeden beliebigen Sound rausholen könnte.
Genau das gelingt mir aber nicht.
Ich habe ein Ambassador Coated und ein Emperor Coated mit Dämpfungsring probiert (unten hab ich ein klassisches Ambassador Snare), endlose Stimmungen versucht (oben und unten), am Teppich rumgedreht, mehr und weniger gedämpft, aber der Sound wird nicht annährend so, wie ich ihn gerne hätte.
Ich finde es immer schwer, Klänge mit Worten zu beschreiben, aber wenn ich es versuche, würde ich mal sagen, es geht bei mir immer in Richtung "Boing" mit einem - je nach Dämpfung mehr oder weniger langen - seltsamen Nachhall statt einem knackigen "Paff". Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass (unter anderem?) das Teppichschnarren zu wenig rüberkommt!?
Ich hab mal youtube durchstöbert. Mein Sound ist ungefähr so (gut zu hören bei 0:53):
http://www.youtube.com/watch?v=oSJLYBdOAlY
oder wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=HS0FWKyEj2E
Die sind nicht ganz gleich, ich weiss, aber sie sind beide nicht wirklich knackig. Bei mir ist es irgendwas zwischen den beiden.
Ich hätte es aber gerne etwa in der Art:
http://www.youtube.com/watch?v=z-8cphX4MBw
Ich weiss, Colaiuta spielt da eine ganz andere Snare, und das Set wurde sicher recht aufwändig abgenommen und gemischt. Ich will auch nicht unbedingt haargenau diesen Sound, aber eben ungefähr dieses helle, nasse, knackige Knallen.
Habt ihr Tips für mich, wie ich das hinbekomme?
Nebenbei wäre auch ein Tip nett, wie ich so spielen kann wie Colaiuta. 20 Jahr Üben reichen dafür leider nicht mal annährend