Hallo,
Ich hab ein Problem mit meinem Roland Td 4KX. Wenn ich auf das Pad der Snare Drum drum "schlage" (mittig), wird dies öfters mal als Rim-Shoot angenommen. Ist das PDX 8 Pad kaputt?
Zudem möchte ich wissen, wie ich ein Mesh Head Fell richtig Stimme, bzw. Spanne. Habr ihr dazu Tipps? Das E-Drum besitze ich erst seit zwei Tagen daher, weis ich nicht, was es mit dem Snare Drum Pad auf sich hat.
Gruß,
Christian
Roland PDX 8 Problem
-
-
Wenn ich auf das Pad der Snare Drum drum "schlage" (mittig), wird dies öfters mal als Rim-Shoot angenommen. Ist das PDX 8 Pad kaputt?
Nein, es ist vermutlich nicht kaputt. Überprüfe doch einmal, ob Du im Modul den richtigen Triggertyp ausgewählt hast und spiele einmal mit der Cross-Talk-Einstellung herum.
Zudem möchte ich wissen, wie ich ein Mesh Head Fell richtig Stimme, bzw. Spanne.
Die Fellspannung ist ein Kompromiss aus Spielgefühl und Triggerempfindlichkeit. Je höher die Fellspannung, desto exakter und empfindlicher reagiert der Trigger. Eine hohe Fellspannung sorgt für einen höheren Rebound, das ist nicht für jede Trommel und nicht immer sinnvoll oder gewollt.
Am besten ist es, wenn Du das Fell so spannst, dass es für das Spielgefühl für Dich am besten ist. Dann versuchst Du die Triggereinstellungen im Modul darauf hin zu optimieren.
Wenn Du zu keinem brauchbaren Ergebnis kommst, veränderst Du die Fellspannung ein wenig.Wenn Du die kleinen 8"-Pads von Roland einsetzt, dürfte das schnell erledigt sein, der Aufwand wächst mit zunehmender Pad-Größe, oberhalb von 13" wird es schwieriger, akzeptable Ergebnisse zu erzielen, das kann eine ganz schöne Frickelei werden.
-
Ich habe heute noch mal ein wenig herumprobiert, aber es funktioniert immernoch nicht so wie ich es will. Die letzten 4 cm am Rand des Mesh Head Fells werden immer als Rim Shoot angenommen. Ich habe das zweite PDX 8 Pad mal als Snare angeschlossen, genau das gleiche Problem. Wenn ich aber das PDX 6 Pad als Snare Drum anschließe, werden keine "falschen" Rim Shoots angezeigt. Ist das Drummodul kaputt? Ich weis echt nicht was ich machen soll, da ich das Drumkit erst seit 3 Tagen habe.
Gruß,
Christian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!