TD-12 + Roland Becken

  • Hallo habe ja seit kurzem ein TD-12.


    MIt der Beckenansprache bin ich jedoch überhaupt nicht zufrieden. Betreibe es derzeit mit nem CY-8 als Crash und nem CY-8 als Ride.


    Die Ansprache ist nicht wirklich gut. Obwohl ich beide auf maximal Sensitivity (32) gestellt habe, muss man doch ziemlich draufkloppen (insbesondere an der Kante für den Rim Sound).


    Das darf doch eigentlich nicht sein,oder? ICh meine die Roland Pads sind daoch gerade auf Roland Module ausgelegt, da kann es doch schon kaum sein, dass man auf Sens 32 hochschrauben muss,oder?


    Insbesondere wenn ich schnelle triples spielen will klappts kaum, man muss schon ordentlich draufkloppen, da geht das realistische Spielgefühl völlig flöten.


    WOran könnte das liegen? HAbe ich vllt. sonst was falsch eingestellt? Kann es am Kabel liegen? Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Sprechen die Cy-12,14,15 besser an?


    Gruß Modu

  • hm Trigger steht schon auf CY-8. Komisch. Naja werde mich wohl mal nach CY-12/14/15 umsehen müssen. Falls da jemand zufällig grad was gebraucht anzubieten hat , bitte melden.

  • Wenn Du die Sensitivität auf die höchste Stufe stellen muss, um halbwegs gescheid damit spielen zu können, stimmt etwas anderes nicht. Für den Rim der Snare gibt es eine separate Einstellung für die Sensitivität, ob das auch für das Ride z.B. gilt weiß ich nicht. Das TD-12 unterstützt doch auch ein 3-Zonen-Ride, hast Du die richtigen Anschlüsse gewählt?
    Wenn Du einen Kabeldefekt ausschliessen kannst, solltest Du die anderen relevanten Einstellungen mal kontrollieren: Threshold oder die Cross-Talk-Empfindlichkeit.
    Was die Sensitivität anbelangt, sollten das CY-8 und das CY-12R/C ähnlich funktionieren, ein neues Becken alleine muss noch keine Abhilfe bringen. Auch solltest Du mal andere Triggertypen im Modul ausprobieren.
    Erst wenn garnichts geht kannst Du ja mal ein Reset durchführen.


    Viel Erfolg!

  • Wenn Du die Sensitivität auf die höchste Stufe stellen muss, um halbwegs gescheid damit spielen zu können, stimmt etwas anderes nicht.

    Du hast irgendwo ´nen ganz dicken Wurm drin, ich spiel auch das cy- 8 und sogar ein Millenium als crash am TD-12, die funktionieren mit der cy-8 Triggereinstellung einwandfrei. Speicher mal Deine wichtigen sounds oder schreib Dir die wichtigen Editierparameter auf und dann mach ´nen Werksreset, sonst wurstelst Du Dich nur blöde. Ich gehe mal davon aus, daß Du Kabeldefekte schon ausgeschlossen hast.


    Für den Rim der Snare gibt es eine separate Einstellung für die Sensitivität, ob das auch für das Ride z.B. gilt weiß ich nicht.

    Das gibt es nur für die snare, weil da zwischen rim-click (cross-stick) und rimshot eine Differenzierung her mußte.

  • ich hoffe du hast "sensitivity" nicht mit "treshold" verwechselt , das bedeuted nämlich "midestlautstärke"
    ist bei mir auch schon passiert und dachte dass ein kabel im arsch wäre oder so :D


    stell also treshold niedriger ein dann sollte dass wieder gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!