Kann man singen üben...?
-
-
Er soll sich mal die folgenden beiden links anschauen.
Das hilft ihm bestimmt schon weiter. -
das hat jetzt nicht direkt etwas mit schlagzeug zu tun aber indirekt
der sänger unserer band hat eine eher tiefe stimme, deshalb können wir viele lieder, die wir covern wollen, nicht spielen, da sie ihm zu hoch sind.
bei bedshaped von keane kriegt er nur einen halben ton nicht. deshalb habe ich mich gefragt, ob man es nicht üben könnte, diesen halben ton zu erreichen.
er meinte, dass das nicht möglich istIch hab ein paar Jahre lang in einem Chor mitgesungen und obwohl ich von der Stimme her Bass war, hatten wir da doch einige Sätze, die ziemlich hoch gingen (die Tenöre hatten's noch schwerer). Ich bilde mir ein, dass ich später deutlich weniger dieser hohen Töne ausgelassen habe, als am Anfang.
Den Stimmumfang den man hat, hat man - der ändert sich nicht mehr. Durch richtig üben und lernen (mit Lehrer) kann man vielleicht einen Halbton weiterraufkommen, aber mehr sicher nicht. Sagte mir eine Kollegin, die Jazzgesang studiert hat und damit sowie als Gesangslehrerin ihr täglich Brot verdient.
Da das Singen im Grenzbereich sehr anstregend ist, würde ich auf jeden Fall die Lieder transponieren. Ich darf auch desöfteren singen, und Lieder, die von der Tonlage nicht passen, habe ich alle passend gemacht. Auf Dauer hält man das Singen in der falsche Tonhöhe nicht aus. Das tut dann im Hals weh.Ich schätze, dass viele nicht ihren vollen Umfang nutzen, gerade weil es durch fehlende Technik am oberen Ende unangenehm wird.
-
Ich schätze, dass viele nicht ihren vollen Umfang nutzen, gerade weil es durch fehlende Technik am oberen Ende unangenehm wird.
Ja, mag sein. Aber der Stimmumfang, den man hat der bleibt.
stiegl
-
der Stimmumfang, den man hat der bleibt.
Veniditiv nicht.
Versucht mal das:
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
WOW, was nehmen denn die für Sachen? Erschreckend das Ganze, oder lustig, oder was!
Die Natur oder wer auch immer hat ihm diesen Stimmumfang geben, er kommt erstaunlich weit rauf und runter, aber das doppelt gestrichene C wird auch er mit Weiterüben nicht schaffen.
Nina Hagen ist ja auch so ein Stimmwunder, aber auch sie hat ihre Grenzen. Somanche Opernsängerin kommt noch weiter rauf, da kann die Nina üben wie sie will.Danke für das Video, kennt den wer? Woher ist das? Ich hab sogar tapfer bis zum Schluß durchgehalten.
stiegl
-
Natürlich kann man seinen Stimmumfang ausbauen. Das wird mit zunehmenden Alter schwieriger, ist aber immernoch möglich. Schließlich ist Singen nicht auschließlich eine Körper- sondern auch ein Kopfsache.
Wenn man jünger ist, am besten noch lange vor der Pubertät, dann ist da noch richtig dick was drinne.Zum Video: Ich hab' den mal in einem Vlog bei Youtube gesehen und fand das Ganze einfach nur faszinierend.
-
Was ist das? Der Prototyp von Star Trek`s Mr. Data?
-
Das wird mit zunehmenden Alter schwieriger, ist aber immernoch möglich. Schließlich ist Singen nicht auschließlich eine Körper- sondern auch ein Kopfsache.
Hängt das nicht mit den eigenen körperlichen Gegebenheiten ab? Die Stimmbänder bestimmen durch ihre Größe den Stimmunfang (Tonhöhe), oder? Und der ist so wie er dann halt ist. Kann mich auch täuschen.
stiegl
-
Hängt das nicht mit den eigenen körperlichen Gegebenheiten ab? Die Stimmbänder bestimmen durch ihre Größe den Stimmunfang (Tonhöhe), oder?
Stimmt schon, aber nicht ausschließlich von o.g. Faktoren. Die Stimmbänder passen sich ihrer Nutzung in einem bestimmten Umfang an: Wer ständig übt hohe Töne zu singen, der wird seinen Stimmbereich nach oben erweitern.
-
"Durch regelmäßige Artikulations- und Gesangsübungen kann der ökonomische Stimmumfang sogar verbessert werden".
Das hab ich jetzt einigemale gelesen. Der ökonomische Stimmumfang ist der Teil des Stimmumfangs, in dem wir Ermüdungsfrei Reden und Singen können. Das heist für mich, das der Stimmumfang nicht erweitert werden kann, sondern durch Training und Übung der ökonomische Stimmumfang erweitert werden kann. Dann kann man höhere und tiefere Töne auf Dauer erreichen, ohne das es weh tut.
Kompliziertes Thema.
Hier ein interessanter Link: Yuchee!
stiegl, der manchmal gerne Recht hat, hihihi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!