das hat jetzt nicht direkt etwas mit schlagzeug zu tun aber indirekt
der sänger unserer band hat eine eher tiefe stimme, deshalb können wir viele lieder, die wir covern wollen, nicht spielen, da sie ihm zu hoch sind.
bei bedshaped von keane kriegt er nur einen halben ton nicht. deshalb habe ich mich gefragt, ob man es nicht üben könnte, diesen halben ton zu erreichen.
er meinte, dass das nicht möglich ist
Kann man singen üben...?
-
-
da gibts zwei Hausmittel: Kreide essen oder kastrieren
-
Blödsinn. Der will sich nur drücken.
-
Blödsinn. Der will sich nur drücken.
Aber echt... Natürlich kann man singen üben. Frag' einfach mal in einer Musikschule oder bei einem Chor in deiner Nähe. Die dürften einen Stimmbildner an Bord haben, bei welchem euer Krakeeler ein paar Stunden nehmen kann. -
Was er sagt hat folgende Konsequenz: Entweder man kann singen oder nicht! Wenn er's nicht kann, ist er gefeuert!
Natürlich kann man das üben. Auch mit tiefer Stimme kommt man mit etwas Übung in gewisse Höhen.
Nimmst Du Drumunterricht? Vielleicht sollte er mal Gesangsunterricht nehmen !
-
man kann sowohl singen lernen alsauch singen üben.
ist wie bei jedem anderen instrument.
jawohl ich habe instrument gesagt! -
Aber klar kann man das üben. Allerdings klingt es nicht immer gut, wenn der Sänger am Limit singt. Tatsächlich könnte euer Sänger aber vielleicht sogar mehr als einen Halbton nach oben zulegen, dann wärs wohl sowieso besser.
-
man kann durch Übung schon seinen Stimmumfang erweitern.
Schonmal auf die Idee gekommen, den Song einfach einen Halbton tiefer zu spielen? -
wenns mit dem halbton nicht klappt soll er es mit einem viertelton versuchen.
-
Was er sagt hat folgende Konsequenz: Entweder man kann singen oder nicht! Wenn er's nicht kann, ist er gefeuert!
würde ich auch sagen, leider ist er der einzige aus der band und auch so ziemlich der einzige den ich kenne, der die töne alle trifft und der auch noch ein bisschen melodisch singt
-
Schonmal auf die Idee gekommen, den Song einfach einen Halbton tiefer zu spielen?
Ne, dann muss man ja erst wieder die Toms umstimmen... -
Ne, dann muss man ja erst wieder die Toms umstimmen... -
Wirklich viel tut sich da nach meiner Erfahrung nicht, auch nicht mit Gesangsunterricht. Richtiges Einsingen und gute Technik holen im Vergleich zum Kaltstart vielleicht 1-2 Halbtöne raus (nach oben); Stimmumfang nach unten vergrößern ist noch schwieriger.
Wie schon erwähnt klingen die meisten Sänger am Limit ihres Umfangs nicht so toll, lieber den Song in einer anderen Tonart spielen.
-
Spielt Rammstein. da is alles mords mega tief. wenn er dann heult das er nicht so tief will, dann ist er RAUS AUS DER BÄND!
Cheers!
-
Wieso soll man das nicht üben können?
-
man kann sowohl singen lernen alsauch singen üben.
ist wie bei jedem anderen instrument.
jawohl ich habe instrument gesagt!
Genau! Wenn man lange genug Klavier übt, dann wachsen auch noch ein paar Tasten dran und dann kann man damit auch höher spielen.
Ich denke mit üben kommt man höher als ohne. Aber irgendwann ist Schluss, weil Stimmbänder und Kehlkopf oder sowas am Anschlag sind.Transponieren könnte da helfen. Das wird dann aber schnell stressig für Gitarre, Bass etc.
-
Nach dem Stimmbruch ist natürlich nicht mehr ganz so viel rauszuholen. Aber alleine durch das Üben lernt man viel besser, seine Stimme zu kontrollieren und damit Töne besser zu treffen. Unterricht lohnt sich also auch hinsichtlich Gesang immer, auch wenn man an alle relevanten Töne rankommt.
-
Den Stimmumfang den man hat, hat man - der ändert sich nicht mehr. Durch richtig üben und lernen (mit Lehrer) kann man vielleicht einen Halbton weiterraufkommen, aber mehr sicher nicht. Sagte mir eine Kollegin, die Jazzgesang studiert hat und damit sowie als Gesangslehrerin ihr täglich Brot verdient.
Da das Singen im Grenzbereich sehr anstregend ist, würde ich auf jeden Fall die Lieder transponieren. Ich darf auch desöfteren singen, und Lieder, die von der Tonlage nicht passen, habe ich alle passend gemacht. Auf Dauer hält man das Singen in der falsche Tonhöhe nicht aus. Das tut dann im Hals weh.stiegl
-
Gegen Halsweh hilft Stiegl
-
Schonmal auf die Idee gekommen, den Song einfach einen Halbton tiefer zu spielen?
Kann man nur noch mal wiederholen, die Frage.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!