Hilfe für DIY, Problem mit Tom und Snare gleichzeitig

• Hallöchen,

ich habe mir vor einiger Zeit aus einem alten A-Set einige E-Pads nach einer der vielen DIY-Ideen hier im Forum gebaut.
    Nun habe ich aber ein Problem mit dem Triggering, wenn ich das Floor Tom (bzw. das 2. Tom) und die Snare gleichzeitig anspiele.
    Werden beide gleichzeitig gespielt, hat die Snare (ein PD-120) Aussetzer (hört euch am besten die angehängte Datei an, dann wisst ihr was ich meine, das ist eine ZIP-Datei, die eine mp3 beinhaltet).
    Spiele ich nur die Snare, habe ich einwandfreies Triggering genauso wie beim Tom. Spiele ich beides gleichzeitig, kommen die Aussetzer der Snare. Ich probiere jetzt schon lange versch. Parametereinstellungen und überlege, ob mit meiner Konstruktion was nicht stimmen kann, krieg den Fehler aber einfach nicht behoben.
    Derzeitig ist es nur ein Mono-Pad, Bilder hab ich mit angehängt.
    Als Modul benutze ich derzeitig ein TD-3.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem oder irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
    Venator

• Schraube mal den Xtalk Cancel Wert für die Snare etwas herunter und schaue ob das Besserung bringt. Ich vermute mal genau dort liegt dein Problem.

Edit: Notfalls nochmal auf die Voreinstellungen für's PD-120 einstellen und dann bei den Feineinstellungen auf den Xtalk Cancle Wert fokussieren (bei dem Pad, welches Aussetzer hat). Generell gilt es einen Kompromiss zwischen guter Bespielbarkeit der Pads und möglichst niedrigen Werten in den Triggereinstellungen zu finden. Beim TD-3 ist es nach meiner Erfahrung eh verdammt schwer die Parametereinstellungen in den Griff zu bekommen. Vorallem bei der Snare in Verbindung mit DIY Pads, aber du hast ja, so wie ich das verstanden habe, ein PD-120 als Snare im Einsatz.

• Hi,

also, ich hab heute an dem X-Talk Wert geschraubt und der wars tatsächlich. Das wundert mich zwar, da ich mein Set nicht an einem Rack habe und sich Snare und Tom eigentlich nicht gegenseitig beeinflussen können...
    Na ja, vielen Dank auf jeden Fall für den Tip, jetzt triggerts sauber :D

Bis Bald
    Venator

• Freut mich für Dich, daß es jetzt funktioniert. Ob die Pads gemeinsam an einem Rack hängen ist irrelevant, denn das Modul weiß das ja nicht. Es unterdrückt bei zwei dicht beieinanderliegenden Schlägen auf zwei verschiedenen Pads den schwächeren Impuls, da es ja sein könnte, daß das ein "Übersprecher" ist. Je niedriger der Xtalk Cancle Wert ist, desto anfälliger ist das Pad für's Übersprechen. Je höher, desto weniger ist es anfällig für's Übersprechen, macht aber Probleme, wenn man bewusst zwei sounds gleichzeitig auslösen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!