Dieses Mapex-Bild ist für die echten Anti-Rosetten-Freunde und jene des aufgeräumten, bohrlocharmen-Erscheinungsbilldes leider sub-optimal.
Denn genau dieses Sytem der Abbildung läßt immer 2 Bohrlöcher der (Schrauben) zurück (siehe die 2 schwarzen Imbussschrauben)
Wirkliche "Rosetten-Entfernung" und Wieder-Anbringung je nach Luist und Laune des Drummers ohne sichtbare Spuren im Kessel gestattet Mapex erst bei der Saturn und der Orion-Serie. Diese Idee könnten andere gerne auch mal aufgreifen. Es sind wirklich dort zwar optisch ähnliche - aber faktisch andere! Systeme die das Bild genau nicht zeigt.... auch wenn dies viele Drummer immer wieder verwechseln. Zum Beispiel das System der alten Mapex Pro M-Serie (die eben immer Bohrlöcher zurückliessen). Wahrscheinlich wurde das Bild aber eher wegen dem Hinweis von Schnär... auf Pro M gepostet. Aber nochmals: es sind schönere Lösungen denkbar - und auch realisiert worden!
Respekt aber für das historisch-genaue Lesen : :
Kaum hatte ich gestern "puritanisch" eingetippt... entdeckte ich den freudschen! Beliess es aber dabei. Danke fürs´ aufpassen. Gemeint hatte ich natürlich puristisch! Gleichwohl sind die Begriffe ja nicht völlig konträr. Insofern belass ich es bei der Stilblüte. Für Rookies die nun völlig verwirrt sein werden die Erklärung: in vielen Industriezweigen (genauergesagt der für sie tätigen Marketingabteilungen) wird der Begriff Purismus! mitunter genutzt wenn man diverse Baugruppen bzw. Einzelteil- Schnickschnack wegläßt und sich auf die wessentlichen (nach Aussage der Hersteller! Fuiktionen wines Produktes beschränkt - diese aber in toller Qualität - so die Hersteller bietet.
Edits: viel Rechtschreibung + Farbe