Toms fertiggestellt
DIY-Becken
Bilder vom fertigen Set
Hallo Zusammen,
nachdem mir mein HD-1 nach einem halben Jahr Schlagzeugerfahrung nun nicht mehr reicht, gerade was Feeling und Sound angeht, hab ich beschlossen, dass was neues her muss.
Als alter Bastelfreund war sofort klar, dass ich mir ein eigenes bauen werde. Nach langem einlesen hier im Forum und Planung, ging es am Montag endlich los mit dem Bau.
Ziel:
16" Bassdrum mit Holzspannreifen
12" Snare
10" Toms
in einem seidigen Schwarz mit Maserung.
Um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen startete ich erst mal mit der Materialbeschaffung und des Baus der Snare sowie der Bassdrum.
Rest folgt noch.
Als Basis dienten Millenium-Kessel, die ich erst der Folie entledigte, mehrfach geschliffen, gebeizt und anschließend geölt hatte.
Als Beize und Öl habe ich die Clou-Produkte verwendet, die meiner Meinung nach top zu verarbeiten sind und mein gewünschtes Ergebnis gebracht haben.
Allerdings werde ich für die Toms keine Milleniumkessel mehr verwenden, da die Holzqualität zum Teil für ein schönes Beizergebnis nicht ausreichend ist.
An der äußeren Holzschicht wird zum Teil heftigst eingeflicktgeflickt und grob mit Leim zugeschmiert. Werde mir wohl Bucheholzkessel besorgen.
Als Triggertechnik und Innenleben habe ich so ziemlich alles angewendet, was hier im Forum bereits zu sehen war und mir am besten gefiel.
Das Triggering klappt schon recht gut. An der Snare bin ich gerade noch am probieren bzgl. Randtrigger, da mir der Hotspot in der Mitte zu heftig war.
Die Bassdrum triggert einwandfrei und spielt sich dank des Schaumstoffes nahezu wie eine akustische. Macht gerade im Vergleich zum HD-1 Basspedal mal heftigst Spass.
Allerdings ist die Geräuschentwicklung der Snare und gerade der Bassdrum gegenüber HD-1schon recht stark. Mit einem ordentlichen Trittschallpodest sollte ich das aber auch in den Griff bekommen.
Jo, und so siehts aus:
Als Frontbespannung dient das Milleniumfell aus Plastik, dass ich mit weißer Folie beklebt und mit nem Loch versehen hab:
Als Bspannung für die Unterseite der Snare habe ich ein Milleniumfell vom Plastik befreit und den übrig gebliebenen Ring mit vier Lagen Fliegennetz bespannt.
Die Naht mit Zwirn hält erstaunlich gut und war recht schnell anzubringen:
Höhenverstellung der Triggerschine dank Gewindehülsen, die mit mittelfestem Schraubensicherungslack versehen sind:
Soweit der erste Baubericht. Demnächst gehts weiter...
Viele Grüße Sven