Servus!
Ich stell mich erst mal kurz vor. Bin 25 Jahre alt, komme aus Oberbayern, und spiele seit meinem 7. Lebensjahr Schlagzeug in unserer örtlichen Blaskapelle.
Ich bin weit weg vom professionellen Spielen, aber ein ganz schlechter Drummer bin ich auch nicht. Wir spielen bei uns hauptsächlich Blasmusik (Märsche, Polkas, Walzer) und etwas "Bierzeltmusik" (Schlager, etwas Big-Band, Oktoberfesthits, Tanzmusik...).
Da ich schon seit ca. 15 Jahren mein Sonor Force 2000 besitze, möchte ich mir demnächst etwas neues kaufen.
Da ich ehrlich gesagt nie der große Fachmann bei solchen Themen war, bräuchte ich etwas Hilfe, obwohl ich schon einige Threads hier gelesen habe.
Finanziell habe ich jetzt nicht unbedingt ein bestimmtes Budget, natürlich sollte es keine 7 oder 8 Tausen kosten, aber im Bereich 3-max. 5 Tausend wäre es noch vertretbar. Wenns billiger ist, natürlich kein Problem.
Mein Objekt der Begierde ist das Sonor Delite Stage. Ich bin zwar nicht mit Sonor verheiratet, aber irgendwie mag ich die Drums. Andere Marken stehe ich aber auch offen gegenüber.
Es sollte ein Standart Set sein mit 10 und 12" Hängetoms, außerdem 14" Standtom. Bei der Bass Drum bin ich noch etwas unentschlossen obs eine 20 oder 22" sein soll.
Snare habe ich mir die Ludwig Supraphonic oder die Sonor Delite-Stahl angesehen. Hab aber leider bisher nur die Delite 14" x 5"mit Ahorn-Kessel ausprobieren können. War mit dieser aber auch sehr zufrieden. Da muss man sich einfach durchprobieren.
Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die Becken. Ich möchte jeweils ein Ride, Hi-Hat, Crash und Splah kaufen.
In dieser Hinsicht hab ich leider ehrlich gesagt keine Ahnung. Bisher spiele ich auf Zildjan Scimitar Bronze, mit denen ich aber eigentlich nicht zu 100% zufrieden bin.
Villeicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was für Blasmusik bzw. im Bierzelt geeignet ist.
Auch sind Meinungen über Snare und das Sonor Delite im Bezug auf Blasmusik gerne erwünscht.
Danke und Grüße
Matthias