erster aufnahmev[...] UP: Problem mit Cubase!

• Hi!
    Will ich hier auchmal meinen ersten recording versuch präsentieren. basiert alles auf meinem halbwissen, sprich ist alles ohne viel theorie eifnach nach gefühl gemacht.
    Da die gitarren leider nicht mit click eingespielt wurden is das timing nich sonderlich dolle und somit kommts erstmal nur hier hin und nicht in die hörzone :D .

Zum equipment: cubase+focusrite saffire 40 pro+ ein sammelsurium an mikros ( OH: rode nta1,AKG C1000S, Snare: SM57, 2x Billig-shure-mikros für 5 toms, BD: D12)

Nicht wundern, Drums sind nur von 3:00-4:00 dabei

mich würde jetzt hauptsächlich die meinung zum drumsound, aber auch die zum gesamtmix intresserieren. Meine intention war, dass es möglichst fett und pompös klingen soll.

ps: über einen kommentar bezüglich des songs im allgemeinen würde ich mich natürlich auch freuen ;)

grüße

• das timing is tatsächlich für arsch :)

was auch immer da auf der stimme liegt, es tut verdammt weh :|
    stimme find ich deutlich zu laut, der rest geht aber fürn anfang würd ich sagen ;)
    etwas mehr höhen auf die drums?

• der Song gefällt! :D Das Timing ist Mist, aber ohne Click kommt bei sowas natürlich auch kein Timing... ;)

Den gesamt-Sound find ich voluminös, aber als richtig fett würde ich ihn nicht bezeichnen. Fetter würde er mir aber nicht gefallen. So schon. Die Toms find ich sehr schön und ich kann nicht glauben, dass du dafür nur 2 billigmics benutzt hast...
    Bis aufs Timing und die unregelmäßige Lautstärke des Sängers: echt schön. ;)

Da freu ich mich doch gleich auf mein Saffire Pro 40, das morgen kommen müsste... :D Mit welchem Betriebssystem betreibst du das?

• ja die toms haben mich auch ziemlich überrascht. ich schätze mal es ist die kombiantion aus den mikros+ das rode nta1 was mich als overhead total überrascht hat.
    hier mal 2 keine schnipsel die ich aufgenommen habe bei denen nicht ganz so viel hall drauf ist, damit man den sound besser hört ;)
    hör mich

ps: ich hab win7 32bit. treiber sind ganz ok. hatte aber schon das ein oder andere mal bluescreens ;)

• alter finne...gar nicht schlecht...recht professionell
    da bin ich mit meinem lappy doch nich soo gut dran....
    aber die gesangslinie hast du mit offenem hemd und wehendem brusthaar gesungen?-scherz!-
    die schiessbude is tatsächlich etwas "dumpf" aber mit klick und einigen soundeinstellungen sehr geil!!respekt...fürs erste mal...
    weiderrocken!
    taktmacher

...ehrlich gesagt, is mir das sch**-egal , WER hier was WIE geil kann -das is kein Schwanz-Vergleich hier...

• also ich find ja den Sänger klasse!
    Gitarrensound find ich etwas nervig. Der hat so bissl wenig Druck, und kratzt nur oben rum.
    Die Snare klingt zu sehr "in the pocket", weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn sie etwas breiter klänge, bissl Hall vielleicht drauf, würde es besser zum Song passen. Dazu müsstest du sie eventuell umstimmen. Und allgemein ist das Schlagzeugset bissl leise.
    Ansonsten klingts garnicht mal schlecht.
    Der Song ist auch gut.

• also ich find ja den Sänger klasse!
    Gitarrensound find ich etwas nervig. Der hat so bissl wenig Druck, und kratzt nur oben rum.
    Die Snare klingt zu sehr "in the pocket", weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn sie etwas breiter klänge, bissl Hall vielleicht drauf, würde es besser zum Song passen. Dazu müsstest du sie eventuell umstimmen. Und allgemein ist das Schlagzeugset bissl leise.
    Ansonsten klingts garnicht mal schlecht.
    Der Song ist auch gut.

stimmt ziemlich mit dem überein wie ich es auch empfinde ;)
    bei der gitarre bekomme ich eifnach keinen ordentlichen sound hin, klingt entweder immer zu matschig oder zu kratzig. bei der snare hab ich das problem, dass ich nur eine sehr funkige pearl smitty smith snare habe bei der man schon sehr viel mit effekten arbeiten muss, um die fetter klignen zu lassen. mit dem hall schau ich nochmal, denn bei dem ersten song find ich etwas besser.
    ich werd mich gleich mal nochmal dran setzen und etwas am soudn rumbasteln.

ps: ich bin auch sehr froh den sänger gefunde zu haben, denn die art von msuik lebt von gutem gesang ;)

• klingt doch geil!
    Gitarren sind richtig gut geworden und auch der Rest passt richtig gut dazu.
    Eine kleine Sache hätte ich noch: die Bassdrum.
    Die finde ich zum einen zu hart komprimiert (vermute ich) und zu viel Bass drin. Das pumpt schon fast und klingt einfach "too much".
    Also zum einen das Anschlagsgeräusch klackt zu sehr, und der Kompressor greift zu stark ein. Und eben zuviel Bass. Es klingt teilweise so als hättest du an der Bass ne Side-Chain, die die Summe komprimiert. Da würde ich noch bissl Luft herauslassen. Ansonsten find ich es richtig klasse.
    Vielleicht auch allgemein schauen, ob du auch bei den Gitarren "untenrum" ein klein wenig aufräumen und ausdünnen kannst. Es mulmt teilweise noch ein bisschen.

Aber das sind nur Kleinigkeiten. Der Rest ist wirklich gut. :thumbup:

• so danke schonmal für die ganzen antwroten, wird mir sehr bei der richtigen aufnahmesession helfen :)

jetzt aber noch zu einem anderen thema: ich spiele ja auch noch in eienr jazz/funk/fusion formation und natürlich brauche ich auch dafür den passenden sound. dafür habe ich jetzt mal angefangen an einem funkigen sound zu basteln und wollte mal fragen, wie ihr den klang findet:
    funk_playalong.wma - 5.26MB
    (bass+git sind übrigends ein ganz nettes palyalong, also nicht selbst aufgenommen, meinerseits einfach etwas darüber improvisiert)

ps: mein problem ist grade nur, dass mir gestern elider mein einer hochtöner leider zerschosen ist, von daher bin ich mir sehr unsicher, ob das klangbild auch passt, und ich nicht eventuell zuviele höhen drin hab und dafür die mitten etwas fehlen könnten.....

gruß

• ps: mein problem ist grade nur, dass mir gestern elider mein einer hochtöner leider zerschosen ist, von daher bin ich mir sehr unsicher, ob das klangbild auch passt, und ich nicht eventuell zuviele höhen drin hab und dafür die mitten etwas fehlen könnten.....

...mir fehlt das Holz in der Mitte - die Snare ist zu dünn! Bässe und Höhen sind ok, aber der Druck der Mitten fehlt...

PS: wo kommt das Playalong her? Finde ich ganz nett...

• jap, wie ich vermutet habe sind die mitten etwas dünn geraten, konnte es gerade selbst hören auf anderen boxen ;).

das playalong hab ich von hier

die seite habe ich gestern entdectk, als ich anch passenden playalongs gesucht habe. haben wirklich einige ganz nette nummern

• Hey. habe eben mit meinem Trio nochmal was mitgeschnitten.
    -7 mikros für drums
    -bassamp (DI) ins interface
    -keyboard per midi in den pc und NI elektrik keys angesteuert.

jetzt zum problem: wir haben auf klick gespielt und sind auch die ganze zeit in time geblieben und es klang beim spielen auch gut. beim darauffolgenden anhören musste ich ejdoch feststellen, dass das das midi signal leider nciht synchron zu den audiospuren war! bei genauerer betrachtung musste ich dann feststellen, dass alle audiospuren nach und nach einen kleinen tick schneller wurden, und die spuren zum schluss auch eine 8tel kürzer waren, als das midisingal.

woran kann das liegen?

danke schonmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!