Welche Toms & Cymbals sind für euch Standard und dürfen nicht fehlen?

  • Welche Toms&Cymbals haben ihren Stammplatz bei euch und dürfen auf keinen Fall im Set fehlen?

    Auf keinen Fall fehlen darf Hardware. Genauer gesagt die richtige Hardware.
    Ich hatte mal dummerweise die Hipgig-Hardware dabei aber ein normales 5-Piece-Set mit Rack am Start.
    Das war plöt. Ein Tom oder Becken mehr oder weniger ist mir egal. Aber seither gilt bei mir:
    Die richtige Hardware darf auf keinen Fall im Set fehlen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Eigentlich ist die Fragestellung doch ziemlich eindeutig gewesen... ?(


    Also für mich wichtig:


    2 Kicks (am besten 24") - ohne die geht garnichts!
    2 - 4 Rack Toms (8"-12" oder 10"-14") - okay, drei reichen auch...!
    1 Floortom (16" oder 18") - weniger geht nicht!
    eine Allround-Snare, am liebsten 14" x 6,5" tief, aus Holz, mit Gussreifen - eigentlich die wichtigste Trommel!
    14" Hihat, 20" Ride, 20" China, 17" u. 18" Crash, evtl. ein kleines Splash (10" oder 12")
    + bequemer Sitz (Roc N´Soc) und zwei schnelle Pedale.


    Bei kleineren Locations geht auch weniger...wenn es unbedingt sein muss!


    ICH SCHLEPPE GERNE :thumbup:


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Naja, Snare, Hi-Hat und Bassdrum wurden ja schon genannt. Ein - zumindest kleines - Crash muss aber auch unbedingt sein, finde ich. Für Freunde leiserer Spielarten ist oft noch ein Ride von Nöten.
    Man sollte sich halt überlegen, was man wirklich braucht und was Platz wegnimmt. Nicht jeder brauch ein China und noch weniger brauchen Splashes.

  • Ich schau zuers mal mit wem, wo und was ich spiele.
    Minimalaufbau ist Snare, Hihat, Flats Bassdrum, 15 Crash und 14" Hängetom.
    Steigerung 1: plus Ride
    Steigerung 2: plus normale 22" Bassdrum
    Steigerung 3: plus 10" Tom
    Steigerung 4: Plus 12" Tom und 18" Crash.
    Steigerung 4: plus 20" Crash
    Steigerung 5: plus 18" China und die Flats Bassdrum aufgehängt als Gong-Drum.


    Möglicherweise auch ganz was anderes.
    Am Drummerforum Österreich Treffen, werde ich - weil ohnehin 8-9 „normale“ Sets aufgebaut sind - wahrscheinlich folgenden Aufbau machen:
    Flats Bassdrum, 14" Snare, anstelle der Hihat eine X-Hat mit meinen normalen HH-Becken. Rechts eine Kabelhihat mit einem 18" China als Bottom und ein 15" Crash als Top. Drüber ein 20" Ride, über der X-Hat links ein 20" Crashride. und Links von der X-Hat 10", 12" Toms.
    LgTrommelmann

  • Meine Traumzusammenstellung im Moment:


    Trommeln
    22" Bass
    10" & 12" Tom
    14" & 16" Standtom
    14" Snare, Tiefe ca. 6.5" oder mehr, was richtig reinhaut. :P


    Pfannen
    14" HH
    2x verschiedene 16" Crash
    22" Ride
    8" & 10" Splash
    14" & 18" China (bin Chinafan)


    Leider sieht es im Moment noch nicht ganz so umfangreich aus.. (Jaja das liebe Geld...)

  • Ein Splash halte ich eigentlich sogar für wichtiger als ein zweites Crash. Am Besten direkt über der Hi-Hat. :)

    Wenn du es sinnvoll einsetzen kannst, dann ist ja super. :)

    An Grebfruit: Als Standartset verstehe ich die Größen 22/12/13/16

    Muss nicht. Standardgrößen gibt es eigentlich so ziemlich gar nicht.


    Edit: Jürgen K ist ein Korinthenkacker :p

  • Hallo,


    es gibt Standarten und es gibt Standards.


    Die übliche (Standard-) Konfiguration ist heutzutage ein Trommelsortiment aus Kleiner und Großer Trommel sowie drei Tom Toms sowie einem Beckensatz aus Hi-Hat, Ride und Crash. Der Rest ist erweitert. Die Größen sind bei den Tom Toms modeabhängig mal so mal so, jedenfalls irgendwo zwischen 10 und 16. Der Rest ist tatsächlich trivial.


    Allerdings hat ja jeder selbst noch einen eigenen Standard (zu dem auch mal eine Standarte gehören kann, das kommt aber eher seltener vor).
    Früher habe ich beispielsweise standartmäßig immer meine Kiste so aufgebaut, wie sie war. Heute habe ich mehr Auswahl und wähle daher mehr - abhängig von Musik, Aufbauzeit und Fahrzeug.


    Grüße
    Jürgen

  • Alle die es nicht kapieren und unkonstruktiv sein wollen, dürfen ab jetzt die Schnautze halten!


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

    Sonst alles klar? Toms sind überbewertet, ohne Hihat geht nichts, ohne Ride geht fast nichts, ohne Crash crasht nichts (es sei denn man crasht das Ride).

  • Das einzig wirklich wichtige ist Die Bassdrum die Snaredrum und Hihat. =)
    Aber trozdem ist es besser wenn man zumindest ein Standart kit hat.Weil wenn man auf der Bühne steht sieht es viel besser aus und beim jamen hat man besser Möglichkeiten und kann coolere Sachen machen. Für mich selbst ist dann auch noch wichtig dass man zumindest Doppelfußmachiene hat weil ich mach eher heaviere musik also ist das ja klar. :D

    Sadenfreude =Tolle Freude

  • Worauf ich nie verzichte ist:


    Bassdrum (20" Force 3000 oder 18" Gretsch Catalina)
    Hängetom (10" Force 3000 oder 12" Gretsch Catalina)
    Floortom (14" Force 3000 oder 14" Gretsch Catalina)
    Snaredrum (meistens die 14x5" Sonor Symphony - die geht echt für absolut alles)


    HiHat (Zildjian K HiHat oder Istanbul Mel Lewis)
    Becken links (Sabian HHX Evolution Crash oder Istanbul Agop Ride)
    Becken rechts (Zildjian K Custom Dark Ride oder Sabian HHX Groove Ride)


    Für diese Konfiguration habe ich auch die passende Hardware immer abfahrtbereit in der Tasche (siehe fwdrums ;))


    Alles andere kommt ja nach Bedarf dazu (und dafür muss ich dann mehr HW einpacken):
    - mehr Toms (8/12/16)
    - mehr Becken (zusätzliche Crashes, Rides etc.)
    - zweite Snaredrum


    Edith hat grad noch dem Rechnung getragen, dass ich mehrere Sets habe, aber das Prinzip trotzdem gleich bleibt ;)

  • am liebsten habe ich meine 20" bassdrum + 14" snare + 10"+ 12" +14" toms von der tama starclassic serie :D bin ich stolz darauf. hab ich um 893 euro bei ebay.at ersteigert und dann noch meine 14" hihat + 18" crash + 20" ride. und iron cobra dofuma :D

  • Hi,


    dass manche nich mal die Frage nicht lesen....DA STEHT WELCHE TROMMEL/TOM?...egal....Also bei mir unbedingt n 10 und n 12er Tom und n mäglichst großes Floortom. Hi - Hat Ride und min. 2 Crash

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Also bei mir steht da "Welche Toms&Cymbals sind für euch Standarf und dürfen nicht fehlen"...


    meistens Live: BD, SD, 3 Toms, 2 Crash, (1Splash), HiHat, Ride.
    Allerdings ist das leicht abhängig vom musikalischen Kontext

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!