100 Takte Funk (Tommy Igoe - Groove 11 fast)

  • Ich spiele zu einem Funk Playalong aus Tommy Igoes Groove Essentials. Die Aufnahme ist gleichzeitig Teil meiner Bewerbungsmappe für die Uni.
    Würde mich über Kritik jeglicher Art freuen! :)



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Hey!
    Finde das eigentlich sehr gut :D . Bin aber auch nicht der wirkliche "Kenner" :S !
    Mir fällt nur auf, dass dein Spiel irgendwie verkrampft wirkt :huh: . Ist jetzt meine persöhnliche Sicht, aber vielleicht sehen die anderen das ganze anders...


    Gruß Proske :thumbup:

  • hey. auf jeden fall sauber und klar gespielt. aber ich kann meinem voroster auch zustimmen. ich finde, dass du dich mehr entspannen solltest. auf mich wirkt das doch auch recht starr.

    knowing how to play instruments is fine, but knowing how to make music only belongs to the truly
    -John Cage

  • Von meiner Seite sieht das auch so aus.
    Ich dachte schon, bevor du angefangen hast zu spielen, dass du nicht glücklich aussiehst.
    Es ist sauber bis zum geht nicht mehr aber dadurch irgendwie auch steril.
    Ich denke das Stück muss man nach vorne drücken. So kommt es mir jedenfalls vor. Da muss Druck hinter und der kommt aus dem Gefühl.
    Hmm... ich komme mir komisch vor, dass zu sagen, weil ich es nicht auf Erfahrung gründen kann und nicht mal auf irgendetwas wo anders gelesenenes aber: Ich glaube du musst das Microtiming vor den Beat schieben. :whistle: Am besten, indem du Freude an dem gespielten hast. Vllt solltest du aber auch gar keinen Funk spielen.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • für was für einen Studiengang bewirbst du dich ? Und wo?
    Wieso spielst du mit 2 verschiedenen Sticks?
    Bei wem hattest du Unterricht? Komme auch aus Bochum und kenne da doch den ein oder anderen Lehrer.
    Ich würde vielleicht auch den Set-Aufbau überdenken.


    Das sind die Sachen, die mir gerade so einfallen.

  • okay, das timing ist vielleicht etwas hinten nach. ist ja auch play along. 8o aber so lange es groovt. ich glaube das ist gut so. die gitarre spielt ja nach vorn.
    aber der swash-break z.b. bei ca. 50sek. da stimmt etwas noch nicht ganz für mein ohren.
    und die ghosts auf der snare etwas knackiger und dynamischer oder willkührlicher.


    aber macht auf jedenfall spass zuzuhören.

  • Oida, was habt ihr für Probleme. Der Mann spielt doch prima, besser auf ich auf jeden Fall.


    Aber er hat halt leider nicht zwei X Chromosome und deswegen kann man ja erstmal die Lupe rausholen und alles noch so kleine kritisieren was da ist ;)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich finde da auch erstmal alles klasse. Es ist halt (gott sei dank) nicht jeder der geborene Poser.


    Die Schnarre hätte ich für diesen Song einen Ton hoher gestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rimshot ()

  • Zitat

    Mir fällt nur auf, dass dein Spiel irgendwie verkrampft wirkt :huh: .


    Ja, das sticht wohl immer noch durch. Ich bin mir des Problems bewusst und arbeite mit meinem Lehrer dran. Vor einem Jahr sah das noch schlimmmer aus.


    Apropos Lehrer: Ich nehme Unterricht in der Bochumer Musikschule. Genaueres nur per PN.


    Zitat


    für was für einen Studiengang bewirbst du dich ? Und wo?


    Bild und Ton in Düsseldorf. Kombistudiengang zwischen RSH und FHD.


    Zitat

    Ich dachte schon, bevor du angefangen hast zu spielen, dass du nicht glücklich aussiehst.


    Das war definitiv nicht so. Bin halt konzentriert. Aber dann brauche ich wohl mehr Routine, damit ich nicht mehr so konzentriert sein muss, schätze ich. ;)


    Zitat


    aber der swash-break z.b. bei ca. 50sek. da stimmt etwas noch nicht ganz für mein ohren.

    Zitat


    Das war auch die einzige Stelle in meinen Ohren die nicht ganz flüssig klingt.


    Ich finde da nichts kantiges und weiß an der Stelle nicht so genau was ihr meint. Könntet ihr genauer drauf eingehen? Btw: Was ist ein Swash-Break?


    Zitat

    Ansonsten gefällts mir aber ziemlich gut, für mich grooved das :whistling:


    Cool! :thumbup:


    Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Das WAS du spielst find ich gut, auch wenns mich manchmal mal juckt nach dem Motto "und jetzt das spielen... und dann das..." und es kommt nicht. - Trotzdem cool!


    Dein Style sagt mir jetzt nicht so unbedingt zu... sitzt schon irgendwie n bisschen steif am Set. Was du auf jeden Fall meiner Meinung nach noch verbessern solltest, ist dein... ich nenn es mal "Bounce-Radius". Gib deinen Sticks mal mehr Spiel. Dann kannst du erstens dynamisch mehr Transparenz schaffen und zweitens flüssiger spielen.


    Vielleicht ändert das auch was an deinen Doubles. Die klingen nicht so sauber. Kann mich da aber auch verhört haben.


    Soundmäßig find ich dein Set schon gut klingend, so weit ich das gerade über meine Laptop-Boxen beurteilen kann. Kann daher aber leider nichts zur Bassdrum sagen.
    Habe schon ne erfolgreiche Bewerbung für Düsseldorf gesehen, die weniger aufwendigen Drumsound hatte.


    Super Sache, dass du direkt mit mehreren Kameraperspektiven gefilmt hast, allerdings finde ich das Fenste für die Fuß-cam zu klein. Die musst du entweder penetranter in Szene setzen oder weglassen bzw. sie sparsamer ab und zu mal einzeln zeigen oder so...



    Hoffe die Kritik kommt nicht zu hart rüber, aber denke mal das ist in deinem Sinne.

  • Das ist sauber getrommelt, obschon es für meinen Geschmack, was die Dynamik betrifft, etwas zurückhaltend gespielt ist.
    Mir fehlen da ein wenig die Ecken und Kanten, die diesem Groove ein Gerüst, eine Struktur, geben. Ich würde darum den Backbeat mehr hervorheben.
    Soundtechnisch würde ich das Set im Vergleich zum Playalong etwas lauter abmischen.

  • Hut ab!
    Ganz toll getrommelt und eines der absolut besten (wenn nicht das beste) "Forum-Videos", die ich je gesehen habe! Wenn ich selber so sauber und präzise spielen könnte wie du, wäre ich mehr als zufrieden!


    Es groovt und der Sound ist super. Klar hätte man die Snare etwas lauter mischen können - muss aber eben nicht sein. Denn die Gefahr so ein Stück durch zu fetten (Snare-) sound zu zerschmettern, ist groß. Lieber etwas filigraner - so kommen auch die Feinheiten besser raus. Meinen Geschmack hast du voll getroffen.


    Deine Körperhaltung sieht für mich sehr gut und vor allem gesund aus! So wirst du auch noch in 20 Jahren ohne Rückenbeschwerden spielen können.


    Du wirkst sehr konzentriert, weil du es bist und das ist gut so! Das ist schließlich eine Bewerbung und kein Kellervideo von der Bandprobe am letzten Freitag.
    Wenn ich dieses Video als "Beurteiler" zu sehen bekäme, würde ich denken: "Top - hier ist jemand mit Ehrgeiz und Konzentration bei der Sache - das suchen wir! Leute, die wie eine labberige Bockwurst hinter dem Set sitzen, haben wir schon genug. Und "Showmanship" kommt später..."
    Außerdem steht man bei so einer Aufnahme unter einem gewissen "Druck" - man will sich gut präsentieren und nicht blamieren. Dass man da vielleicht nicht die totale Lockerheit an den Tag legt, ist nur allzu verständlich.


    Mein Fazit:
    Alle Daumen hoch für diese klasse Leistung! Von mir bekommst du *** de luxe!



    Danke für dieses tolle Video und viel Erfolg mit deiner Bewerbung!
    Uli

  • swash-break? keine ahnung was das ist :P . am ende von takt 24 jeweils - die figur mit dem crash - ist etwas versteift oder klein wenig zu hastig. ich finde, da stimmt das timing nicht ganz. aber das ist vielleicht auch geschmack sache. ich finde, es dürfte da etwas relaxter sein. und noch etwas mehr musik mit den ghostnoten.


    ach ja, und wenn das auch eine video-schule ist, dann unbedingt das fuss-fenster mit dem fuss etwas grösser machen oder vielleicht nur temporär einblenden.


    ach und übrigens: das zeugs ist top! :thumbup: von mir aus nur das fuss-fenster nochmals überdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Hey, das hört sich doch klasse an!


    Es groovt, klingt gut und ist sauber gespielt.


    Für die Gestaltung des Videos würde ich allerdings vielleicht(!) mittels Ein- und Ausblendungen mehrere Stile und Songs darbieten. Dann wird das Ganze noch abwechslungsreicher und noch unterhaltsamer.


    Gruß
    Daniel

  • Durch den Beitrag von "abbot" hat´s auch bei mir im Hirn geklingelt...


    Das VIDEO ist deine Bewerbung!?
    Dann auch dazu noch ein paar Worte:


    Grundsätzlich erscheint mir die obere rechte Bildecke der richtige (oder vielleicht auch "übliche") Platz für so ein Bildfenster zu sein. Leider werden dadurch die Becken verdeckt, die immer ganz "dekorativ" aussehen. Gleichzeitig ist oben links (also "hinter dir") freier Platz. Wenn es also um das Video als solches geht, hat abbot Recht: Das Fenster sollte größer sein, damit man besser erkennen kann, was da passiert und es sollte etwas mehr Licht in den "Fußraum".


    Damit eine größere, dauerhafte Einblendung das Bild nicht unübersichtlich macht, könnte man es vielleicht wirkllich nur zeitweise einblenden. Schick fände ich dann, wenn sie von der Seite in´s Bild schweben würde. Dadurch würde auch die Aufmerksamkeit darauf gelenkt und es würde nicht einfach so aus dem Nichts auftauchen. Ein dezenter hellerfarbiger Rahmen wäre vielleicht auch gut.


    Die Kameraeinstellung von der Seite, wo die HiHat im Vordergrung ist, finde ich absolut super und professionell. Das leichte Mitschwingen ist auch top, weil das eine gewisse Dynamik vermittelt. Da würde ich z.B. vorschlagen, auf eine Einblendung zu verzichten.


    Also:
    Einblendung größer und nicht dauerhaft, etwas mehr Licht auf die Füße, evtl. Rahmen, evtl. "Effekt" bei der Einblendung


    Aber auch das ist "Meckern auf hohem Niveau". Das Video ist (fast) so gut, wie dein Spiel. :thumbup:


    Uli

  • Zu dem Fußcam-Fenster, das einige beanstandet haben:
    Ich habe das Video in der Youtube-Version nochmal mit dem Video in der vollen Auflösung verglichen. In voller Auflösung geht das meiner Meinung nach schon sehr gut klar mit der Fenstergröße. Für Youtube hätte ich das eventuell etwas anpassen müssen, aber das habe ich nicht bedacht. Auch Helligkeit und Kontrast sind in der ursprünglichen Version noch um einiges besser (auch wenn meine Cam insgesamt ganz schön körnig ist).
    Hier kam auch der Vorschlag auf, das Bassdrumfenster nur temporär einzublenden oder es sogar in das Hauptfenster reinzuschneiden. Letzteres ist jedoch technisch nicht möglich. Ich hatte darüber ebenfalls nachgedacht, aber die Qualität der Fußcam ist einfach zu schlecht im Vergleich zu den Haupteinstellungen.
    Über temporäre Einblendungen müsste ich mal nachdenken. Ich fand nur, dass eine permanente Bassdrum den Live-Faktor hervorhebt. Dadurch bleibt kein Raum für großartige Tricksereien (overdub usw.). ;)


    Zitat

    Gleichzeitig ist oben links (also "hinter dir") freier Platz.


    Ja das stimmt. Werde mal experimentieren, ob's da gut hinpasst.


    Zitat

    ich nenn es mal "Bounce-Radius". Gib deinen Sticks mal mehr Spiel. Dann kannst du erstens dynamisch mehr Transparenz schaffen und zweitens flüssiger spielen.


    Meinst du einen lockereren Grip für transparente Ghost-Notes oder was kann ich mir unter Bounce-Radius vorstellen?


    Zitat

    Ich würde darum den Backbeat mehr hervorheben.


    Ist wohl eine Sache an der ich arbeiten muss. Mir haben schon einige gesagt, dass mein Backbeat kraftvoller kommen könnte.


    Zitat

    Leute, die wie eine labberige Bockwurst hinter dem Set sitzen, haben wir schon genug.


    :thumbup:


    Danke, Uli, für die netten Zeilen. :)


    Zitat

    Für die Gestaltung des Videos würde ich allerdings vielleicht(!) mittels Ein- und Ausblendungen mehrere Stile und Songs darbieten


    Das kann ich vielleicht fürs nächste Jahr machen, wenn ich's dieses Jahr nicht schaffe. :P Aber ich habe die Cam noch nicht sehr lange und jetzt fehlt mir einfach die Zeit für mehrere Videos.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Damit meinte ich, wie viel Spiel du dem Stick gibst. Wie weit du ihn zurückspringen lässt, wie weit du ausholst, wie viel Freiheit und Lockerheit er erfährt.
    Dadurch kommen Doubles besser, deine Backbeats können dann auch lauter werden, du spielst lockerer und deine Dynamik wird wie gesagt insgesamt differenzierter!

  • Im Prinzip wurde alles schon gesagt.
    Ich glaube, dass was einige hier mit "unlocker" meinen, ist das Verhältnis zwischen Groove und Fill.
    Du spielst, sehr sauber getrennt, entweder den Grundrhythmus - oder aber einen Fill/Break.
    Das ist im Prinzip gut und richtig so, aber ein paar kleine Variationen oder einzeln betonte Schläge würden auch den straighten Groove klar nach vorne bringen.
    Bei Benny Greb z.B. rumpelt es die ganze Zeit gewaltig, da klingt kein Takt wie der Nächste: Hier mal eine Variation auf der HiHat, da mal eine Ghost auf der Snare etc. – ohne dass der Groove dadurch unsauber gespielt wäre.


    Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Ich wäre froh, wenn ich dein Timing hätte … und kann mir gut vorstellen, dass du mit dem Video erfolgreich bist.

  • ich finde das RICHTIG gut ... da wird teilweise auf arg hohem niveau gemeckert ... ein benny greb wird man mal nicht eben so von jetzt auf nachher ... aber ich denke, du bist auf dem richtigen weg

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!