Anspannung/ Nervosität? Körper macht schlapp...

  • Hach ja, das aufbauen...


    am meisten Spaß macht da immer noch der "Kindersarg" (Hardwaretasche). Aber bei uns is da meist noch ne Menge Zeit zwischen aufbauen und dem eigentlichen Gig. Sollte reichen für ne CuPo, nen Bierchen und ein wenig Eindiddeln. Und meinetwegen auch noch Atemübungen, um wieder runter zu kommen.
    Weniger lässig isses natürlich wenn man sich zu mehreren ein Set teilen muss und ungefähr minus 5 Minuten Umbaupause hat - Da is natürlich Essig mit ganz in Ruhe...

  • Also bei mir läuft das fast umgekehrt...


    Ich mache mich nie warm vorm Gig, und wenn die ersten drei Stücke von der häteren Gangart sind, denke ich immer: "Hättste man....!".
    Aber danach gehts locker vom Hocker.... :rolleyes:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Klar, aber dafür muss man sich und seine Kondition auch genau einschätzen können! Dazu braucht man natürlich reichlich erfahrung. Und zwar nicht nur insgesamt, sondern auch pro Musikrichtung die man spielt.
    Mit anderen Worten: Man kann 500x in nem Musical mitgespielt haben und sich auf diesem Gebiet durchaus als erfahren bezeichnen, aber dann weiß man halt immer noch nicht, wie lange man bei nem Punkkonzert "Durchholzen" kann!


    Wenn die Erfahrung also fehlt, heißt es schonend anfangen damit man genug Reserven bis zum Schluss hat. Sage ich als Mitglied einer Rock-Cover-Band, die schonmal 4h am Abend durchhalten muss. Und danach noch abbauen und das Zeug in den Proberaum tragen.

  • Jammern hier jetzt alle wie anstrengend das Auf- und Abbauen vom Schlagzeug ist und wie anstrengend es ist Schlagzeug zu spielen?


    Ich glaube die Probleme des Threadstarters sind definitiv anderer Natur und wem das auf- und abbauen zu anstrengend ist, der sollte halt eher Blockflöte spielen, auch ein schönes Instrument. (Kann man sogar zwei Sticks draus machen)

  • Hey!


    Schon mal das Aufwärmen MIT (!) gemeinsamer Band direkt vor dem Gig probiert? Einfach Backstage 30 Min vor dem Gig zusammen mit der Band ein paar Songs aus dem Set locker akkustisch proben. Nimm Dir die Sticks und spiel die mit.


    Das lockert unglaublich auf und macht auch noch warm!


    Lieben Gruß und viel Erfolg!


    -kb

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • ich weiß nicht ob wir das gleiche meinen, aber ich hatte ein ähnliches problem. ich konnte kaum noch die komplizierteren und schnelleren sachen spielen, weil ich sogar mühe hatte den stock zu halten. vor allem am anfang des gigs. von proben ganz zu schweigen. hab dann mal das griffband für tennisschläger getestet. sehr gut. aber teuer. ich nutze im zweifelsfall ein wax von thomann. auch sexwax genannt. kostet 3 euro oder so und ist wirklich das kleine geld wert. kurz vorher n bissl auf den stick und alles geht wie von alleine ;)

    knowing how to play instruments is fine, but knowing how to make music only belongs to the truly
    -John Cage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!