werte gemeinde,
ich brauche demnächst ein paar inputs mehr und wollte eigentlich einfach die adat-option in meinen sm pro audio ep 84 kloppen damit ich den mit meinem steinberg fw-interface zusammen nutzen kann. allerdings habe ich mit sm pro audio nicht so ganz pralle erfahrungen was die qualitätskontrolle angeht und habe eigentlich keinen nerv, die adat-karte genauso dreimal umzutauschen wie den preamp. kennt jemand einen 4-8 kanal-preamp im segment bis 500 euro, der über adat und spd/dif verfügt? schaltbare phantomspeisung, pad-knopf,low cut und phasendreherschalter wären ebenso wünschenswert. focusrite octapre? oder ist das quatsch und ich investiere einfach 120 euro in den ep84 und bin hoffentlich glücklich?
danke für sachdienliche hinweise!
adat-option für ep 84 oder gleich was anderes?
-
-
Ich würde die ADAT-Option probieren (der EP84 ist ja ganz ordentlich ausgestattet) und wenns nicht funzt, den Octopre II oder den Presonus D8. Gebraucht ist der M-Audio Octane auch eine Möglichkeit, der entspricht dann auch den weiteren Wünschen deinerseits, den Phase drehen gibts weder bei Presonus, noch bei Focusrite (in der Preisklasse).
-
-
hmm- ein fw interface hab ich ja schon, da könnte ich ja dann auch gleich noch n steinberg-interface kaufen. oder?
-
...isses aber nicht. war ja klar.
den einschub einzubauen ist natürlich kinderleicht.
deckel ab, slotblende ab, karte rein, festschrauben, fertig.
jetzt muss man nur noch zwei kabel anstecken, eins für strom und eins für digitalton.
letzteres ist ziemlich idiotensicher, der stecker passt nur an einer stelle und nur in eine richtung. schön.
beim strom siehts anders aus. es gibt zwar auch nur ein kabel, und auch nur eine steckmöglichkeit. dummerweise aber ist nicht zu erkennen, wie rum der stecker muss. und der passt natürlich in zwei richtungen.
das andere kabel bzw. steckerende zu identifizieren ist nicht möglich, ausser man reisst das netzteil raus.
die chancen stehen also ganz gut, den stromanschluss falschrum anzudocken.
die bedieunungsanleitung liefert sogar ein schönes foto mit, was wo hin gehört. leider bezieht sich das auf ein anderes preamp-modell, nämlich den pr8mk2. und der sieht innen anders aus als der ep84. hervorragend gelöst, firma sm pro audio.ich steck jetzt mal nach gefühl an und geb saft, drückt mir die daumen.
-
ich steck jetzt mal nach gefühl an und geb saft, drückt mir die daumen.
Und? Rauchwölkchen oder nicht?
mfg
-
In die kirche gehen und den beichtstuhl nochmal nutzen, dann ab nach hause und die 50:50 chance nutzen. Bei nichtgefallen umtauschen...
-
vorne licht, hinten licht. scheint funktioniert zu haben.
-
Dann ist alles gut. Vielleicht hat die Richtung auch keine Rolle gespielt?
-
das kann natürlich sein, aber vermutlich ständ dann nicht in der anleitung, man sollte bitte darauf achten, den stecker nicht falschrum anzustecken. sollte das jemals irgendwer lesen und vor der gleichen frage stehen: ich hab den stecker so aufgesteckt, das die (natürlich völlig sinnfreie) beschriftung der kabel nach innen zeigt.
-
achja, nochwas: bitte bei der anschaffung nicht vergessen, ein bnc-kabel zwecks wordclock-sync mit zu besorgen. (so wie ich, logisch). der kasten rückt nämlich über den adat offenbar keine wordclock raus bzw. akzeptiert diese.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!