Muss die Tage mal noch n 2tes Firepod ausleihen, und schaun, ob dies auch unter Windows funktioniert. So richtig will ich das nicht glauben.
Komplette Ausrüstung zum Aufnehmen der Drums (HomeStudio)
-
-
hey das wär cool!
wie gesagt, mir wurde das nur so von einem verkäufer berichtet und auch im netz hab ich es ein paar mal gelesen.
weil momentan hab ich die option noch meins zurückzugeben, udn der haupgrund für das saffire war des zusätzliche adat -
wenn ich Glück hab, bringt heut abend n Kumpel sein Firepod mit, und dann probier ich das einfach mal aus.
Halte euch auf dem laufenden. -
und, konntest du testen, ob es funktioniert?
-
nein, noch nicht. Kann das Interface erst nächste Woche ausleihen, weil es am WE noch in Benutzung war. Ich poste, sobald ich es ausprobieren konnte.
-
... mein Ziel ist es ein komplettes Aufnahme-System in Form eines Heimstudios zu bauen!
das möchten wir wohl alle irgendwann einmal.
ich habe mich rund ein jahr in die materie eingelesen, danach ein halbes jahr eingekauft (und dabei ein kleines vermögen ausgegeben) und seit einigen jahren ruhe. -
und seit einigen jahren ruhe.
Wieso? resigniert?
-
auch.
gemeint war aber "ruhe vor neukäufen". -
so, konnte gestern das 2te Interface ausleihen, und siehe da: es funktioniert auf Anhieb!
Einfach das zweite ins erste gestöpselt, gewartet, dass alle beiden Lämpchen blau sind und voila hat man 20 Spuren zur Auswahl.
Kann mit meinem Cubase LE allerdings nur 8 Spuren simultan aufnehmen. Trotzdem habe ich alle Kanäle zur Verfügung.
Verwendete Hard- und Software: 2x FP10, PCI-Firewirekarte(ohne Chip von TI), Windows-PC (XP) plus Cubase LE . -
vielen dank für die info. werde mir jetzt gut überlegen, ob ich meins nicht doch nochmal umtausche
-
Du solltest dir auch über die software gedanken machen die is auch teuer.
FÜr Windows kann ich Reaper empfehlen, das ist sehr günstig (50$ für nichtkommerzielle Nutzung). Wahrscheinlich wirst du trotzdem für ein paar Plugins etwas Kohle auf den Tisch legen müssen, falls du nicht mit Freeware-Plugins arbeiten möchtest.
wichtig: da das fp10 kein adat aht funktioneirt die kaskadierung NICHT bei windows!
Richtig, FP10 hat kein adat-Schnittstelle, aber FALSCH, es funktioniert einwandfrei unter Windows! die Kaskadierung erfolgt beim FP10 wie Matz schon schrub über FW.
hat das schon jemand ausprobiert mit >1 Firepod an einem Windows-PC?
Ja -- ich habe mit dieser Kombination 11-spurig Drums aufgenommen. In Reaper (also unter Windows) bekam ich beide kaskadierten Geräte als EINE Soundkarte angezeigt. Einzige Einschränkung, die ich feststellen konnte: Es funktioniert immer nur der Kopfhörerausgang des primären Gerätes. Die Reihenfolge der beiden Geräte kann übrigens über die Presonus-Software festgelegt werden und hängt nicht von der Verkabelung ab! Allerdings sollte man eine einmal getätigte Reihenfolge beibehalten sonst werden in der Aufnahmesoftware die Kanäle durcheinandergeworfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!