Langsam zum Profi ;) Rock/Pop/Funk - Aber welches Set von Pearl?

  • Hi,
    ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, als ich mir mein erstes richtiges (teureres) Set gekauft habe. Damals stand fest: Tama. Und Becken natürlich von Zildjian. Was sonst. Zum Glück (kannte das Forum hier noch nicht) hat mich dann mal ein Freund der schon bedeutend länger spielte als ich mal mitgenommen zum Set-Antesten. Als erstes hat er mir eingebleut einfach mal nur zu hören. Diese Erfahrung hat mir die Augen geöffnet. Gehört habe dort dann von Pearl MMX über diverse Yamaha Sets bis Tama Starclassic, Sonor Delite etc.
    Und was hat mir das gebracht? Ein Yamaha Oak-Custom. Warum? Weils gepasst hat (Sound/Preis/Optik). Das Tama Starclassic und die Pearls und Sonors waren dann an der Stelle in meinen Augen einfach nicht 1000 Euro besser, oder soundtechnisch sogar unterlegen (Vorsicht! MEINE Meinung ;)). Ich will einfach auf das hinaus, was hier schon viele gesagt haben: Für den Betrag den Du ausgeben willst, kannst du dir eine Menge toller Sets kaufen. Leg dich nicht auf irgendeine Marke fest, das könntest Du bereuen.
    Becken spiele ich übrigens größtenteils auch nicht von Zildjian ;)


    Chris

  • Hallo chrisstr,


    >> einfach mal hören


    ist eine sehr gute Taktik zur Orientierung. Augen zu und inspirieren lassen. ABER: Du hörst auch sehr stark den Raum mit. Steht das set in einem großen Raum? Hoher Raum? Teppichboden? viele andere Sets im Raum? viele Dinge haben einfluss auf das, was ich bei einem Test wahrnehme. Deswegen kann eine solche Vorgehensweise nur ein erster Hinweis sein, nicht aber alleiniges Entscheidungskriterium.

  • Seien wir mal ehrlich, wer sich als ambitionierter Amateur ein Set kauft, ohne vorher größere Erfahrung in Sachen Sound gemacht zu haben, wird dies nicht innerhalb eines Jahres nachholen. Als ich mich vor ein paar Jahren in die Sache gestürzt habe, wollte ich zunächst unbedingt ein Pork Pie. Gekauft habe ich dann ein Tama Omnitune. Das wurde für mich extra aufgebaut und ich habe getestet usw. Nach kürzerer Zeit habe ich gemerkt, dass das irgendwie nicht das Wahre ist. Set verkauft, zu Justmusic, dort mir über Sonor alle verfügbaren SQ2 Vergleichkessel kommen lassen (netter Service!) und gehört. Gefunden, dass Vintage Buche das Ding ist. War es übrigens auch, es klingt klasse! Erste langfristigere Erkenntnis für mich! Kurze Zeit später als Impulskauf ein Tama Starclassic B/B Hyperdrive (kurze Toms) erwoben. Zusätzlich. Klang auch ganz geil, mir im Vergleich (meine Ohren waren damals dann schon etwas geschult) aber dann zu uncharmant (und zu Bubinga und trendy dann auch). Verkauft. Ebenso etwas später auch das erste, kleine SQ2. Großes SQ2 bestellt, Vintage Buche Bass, Vintage Birke Toms. Das war das Ergebnis aus SQ2 (klein) und Tama B/B Erfahrung. Geiles Kit! Habe ich noch und werde es auch behalten. Dann Spaun Kit gekauft für Metalband. Auch geil, schöner Maplesound, etwas weicher als die SQ2 Toms und etwas weniger artikuliert. Habs aber verkauft, weil Metalband zuende. Da ich eine sehr rege Musikerumgebung habe und viele Bands und Proberäume, mache ich auch oft Vergleiche. Mit DW, Pearl MMX, Yamaha Recording etc...Ich habe schon unendlich viele Felle und Kombinationen ausprobiert, sowohl live als auch in Studios, verschiedenen Unterrichtsräumen usw.


    Fazit: wer die Sache wirklich ernst nimmt und Erkenntnisse haben möchte, kommt selbst mit ein bisschen ambitionierter Musikgeschäfttesterei nicht weiter. Wer auf der Suche nach einem guten Kit ist, wird schnell fündig: alles der großen Marken ab 1000 Euro ist absolut ok und wer gut spielen und stimmen kann, wird damit überall bestehen können. Es sind nur runde Holzzylinder.


    Aber wer seinen eigenen Sound sucht, der kann sich als junger ambitionierter Trommler auf eine lange Reise einstellen. Und ob eine Firma da dann, wie der Fredstarter es formuliert (große Einfluss auf den Markt" oder sonstwas hat, ist völlig egal. Ich empfehle mal, die Seiten großer Studios und deren Drumsetlisten zu checken. Die stecken voller interessanter Erkenntnisse.


    lg
    max


  • Und vor allem auf Basis EIGENER Erfahrung. So was ist Gold wert.


    War meine "Anleitung" auch... :D


    Luddie hat vollkommen recht. Und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, wie man in meinem Gallerie - Thread in Kürze lesen wird.


    Fazit: Erfahrung sammeln, Equipment kaufen und sich selbst im Erzeugen (STimmen, Raumakustik etc.) und Bewerten von Drumsounds weiterbilden. Der Prozess dauert Jahre, wie alles, was gut werden soll. Um ein guter Schlagzeuger zu werden, muss man auch mindestens 5000h üben/spielen. Abkürzungen gibt es nicht.


    BTW: Shellset, Snare(s) und Becken sind im Grunde genommen völlig eigenständige Instrumente, die miteinander musizieren sollen. Das heißt, die Reise umfasst nicht nur das Set, sondern irgendwann auch die Snares, und mittendrin irgendwo die passenden Becken. Und dann nochmal alles zusammen.


    :D

  • Hey, ben.


    Wenn ich nicht irre, haben wir uns am Samstag im Just music gesehen, kann das sein? Du hast das das Pearl VBX getestet?


    Jo, also, wie dir dort schon gesagt wurde machst Du vom 2007 keinen Spung zum VBX, das wäre letztlich nicht der Sinn der Sache.


    Auf "Pearl" festfahren würd ich mich auch nicht, weil Du auf keiner Aufnahme hörst, was denn nu wirklich verwendet wurde. Ob das VBX nu besser als Dein 2007 ist, weiss ich nicht, aber zieh keine voreiligen Schlüsse, Du müsstest wohl beide Sets nebeneinander stellen und identisch stimmen. Wenn Du Dein Sonor nu in nem 30m² hast kannst es nicht mit dem Pearl im Music shop vergleichen. Von den unterschiedlichen Fellen ganz zu schweigen...


    Das klügste wär wohl, spiel weiter Dein 2007 und klapper ohne Zeitdruck mal alle Läden ab. Schau auch mal zum Troyan drum shop, der hat auch paar Sets und hier und da auch gebrauchte, gute Sets rumstehen.


    Überleg Dir, bevor Du viel Geld ausgibst, was Du genau willst. Wärmeren oder kanlligeren Kesselsound. Dünne oder dickere Kessel...;-)


    Da gibts viele Möglichkeiten. Wie ich Dir im Shop schon sagte, überlege und kaufe Dir, wenn DU die genannte Summe zur Hand hast, gleich Dein "Traumset". Das VBX is sicher nicht übel, aber keine Verbesserung, und in einem Jahr solls was anderes sein, dann verkaufst Du das VBX auch wieder mit Verlust... "Wer billig kauft, kauft teuer" ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Fazit: Erfahrung sammeln, Equipment kaufen und sich selbst im Erzeugen (STimmen, Raumakustik etc.) und Bewerten von Drumsounds weiterbilden. Der Prozess dauert Jahre, wie alles, was gut werden soll. Um ein guter Schlagzeuger zu werden, muss man auch mindestens 5000h üben/spielen. Abkürzungen gibt es nicht.


    ...das ist wohl wahr! Ich habe bald 30 jähriges Trommeljubiläum und kann nur sagen das ich viele Jahre gebraucht habe um meine Beckenmodelle, meine Snare, meinen Setaufbau, meinen Stil und mein Set zu finden. Für MEINE Becken konnte ich mich recht früh entscheiden, MEINE Snare hatte ich nach rund 10 Jahren, MEINEN Setaufbau hatte ich auch nach rund 10 Jahren (irgendwann variiert man aber plötzlich wieder gerne), der eigene Stil ergibt sich mit der Zeit, mit dem Hören; und das Set als solches ergibt sich auch erst mit der Zeit. Ich finde, ab einem gewissen Level tut sich nicht mehr sooo viel. Letztendlich entscheidet der eigene Geschmack, egal ob es den Sound oder die Optik betrifft.


    Wenn du Pearl als solches Klasse findest, ist méiner Meinung nach das alte MMX Masters Custom eine sehr sehr gute Wahl, oder das alte BLX. Für das Geld was du zur Verfügung hast gibt es aber durchaus auch schon "teure" Sets in der Bucht, die man ja einfach mal antesten kann.


    Aber egal wie man sich entscheidet, man sieht immer auch schönere Sets, und hört auch immer besser klingende. Da muss man dann für sich entscheiden ob man sich jedes Jahr aufs neue verändert oder einfach seinem Set treu bleibt. Denn nur so lernst du auch mit der Zeit die allerfeinsten Nuancen an deinem Set kennen, die, wenn du sie an den richtigen Stellen zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen weisst, auch deinem Spielstil sehr zu gute kommen.


    Viel Spaß auf deinem Weg!
    .

  • Ein 2007 ist doch voll ok. Wenn Du wirklich Geld ausgeben willst, würde ich mir einfach "nur" eine Snare kaufen. Macht das Testen einfacher und übersichtlicher; die Suche aber bitte nicht nur auf Pearl beschränken.
    Oder gleich zwei, z.B. eine Holz- und eine Metallsnare. Da kannst Du dich bei deinem Budget richtig austoben (Brady, Craviotto, DW, Sonor, Tama, Pearl: whatever floats your boat), den Rest für neue Felle auf's 2007 ausgeben.


    Noch ein Grund: Irgendwann muss JEDER eine Snaresammlung starten, kannst also fast nichts falsch machen.

  • :D stimmt Moscher ;)


    Wie auch schon oft erwähnt, neue Felle können einen Soundmäßig vollkommen umhauen. Ich hatte auf meinem Set 1 Jahr lang Pinstripes, fand die eigentlich auch geil. Dann hab ich mir gedacht, komm machste mal bisschen was sustainigeres, und hab emperors drauf gemacht. Als ich nach hause gekommen bin hätt ich am liebsten geheult so scheiße war der Sound.
    Gleich nen thread hier auf gemacht, ob das an den fellen liegt, denn im Laden wurden die felle ordentlich gestimmt, hattte aber vergessen den SOund zu checken...nun denn, alle haben gesagt ich solle nochmal stimmen.


    Das ist jetzt ca. 2 Monate her, und ich finde den Sound jetzt viel geiler als vorher. nur das Standtom ist nicht ganz perfekt....Stimmen ist echt SAU SCHWER! Pin stripes ann jeder, emperors sind zwar auch 2 lagig und daher eigentlich nich so mega zickig, aber trotzdem, ein Weltenunterschied!!!


    Also, was ich sagen will: Kauf dir richtig schwierig stimmbare Felle, und dann stimm so lange, bis der Sound gefällt. es geht. ich habs auch hinbekommen, und das will was heißen! Ich wette du schaffst das auch, und: ein Satz gute felle ist IMMER eine gute Investition, und stimmen zu können sowieso!!!!


    Also, gib erst mal 60 Euro für Felle aus, und stimm bei deine Stimmschlüssel schmelzen!


    Cheers!

  • Zitat

    Einige Drummer hier haben jahrelange Equipment Odyseen hinter sich, nur um dann am Ende fest zu stellen, dass ein Mittel- bis Oberklasseset für rund 2000€ den eigenen Sound am Allerbesten unterstützt.

    Lustig, genau meine Situation. Nach 3 Oberklasse Schüsseln und sagen wir mal 20 Top-Snares bin ich nun bei einem Pearl SBX Set mit Pearl SMX Snare gelandet und könnte nicht zufriedener sein.

  • Danke für alle, habe jetz aber bereits mein Drumset. Ich lass mir da von nix und niemand reinreden. Hab ein Pearl Masterworks gekauft. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!