Problem mit Presonus Firestudio

• Wenn du nicht unbedingt dein ganzes System wechseln möchtest und du noch die Chance hast das Ding zurückzugeben, mach es.

Ich würde mich nicht noch mal so lange mit dem Ding rumärgern.

Kannst du bei Sync irgendwas einstellen? Ich habe die GUI nicht mehr im Kopf.

Da sollte aber internal oä. stehen. Bzw eine Samplerate.

Grüße,
    Stephan

• Also ich habe mit dem Firewire-Anschluss keine Probleme - höchstens, wenn der Stecker mal nicht richtig drin steckt - aber ok, ich habe ein MacBookPro (Das soll ja angeblich nur überteuert sein, aber nicht besser..... sagen PC-User :rolleyes: ).
    Kabelprobleme soll es bei Firewire auch geben - die mitgelieferten Kabel von Presonus sind zwar OK, aber trotzdem aus China. Ob die ewig halten, weiß ich nicht.

Die Buffersize stellt man im Programm Studio One in den Einstellungen ein - denn Studio-One übernimmt alle Funktionen des Universal-Control-Programms - letzteres ist sozusagen deaktiviert, wenn Studio-One läuft.
    Nur wenn man z.B. mit Cubase arbeitet, lässt sich hier was einstellen - dann dürfte im Universal Control auch die Clock-Source angezeigt werden.

Diese Wordclock synchronisiert vereinfacht gesagt die Takte der Sample-Frequenz (Sample-Rate) der beteiligten Geräte (also hier nur ein Host und ein Interface) weil sonst Verschiebungen oder auch Knackser auftreten können. Das hat auch nicht unmittelbar was mit der Latenz zu tun, denn diese ist ein Produkt aus Blockgröße und Anzahl der Samples in einer bestimmten Zeit. Also hat man bei 256 Samples und 48 KHz eine doppelt höhere Latenz als bei 96 KHz, weil da in einer sekunde 96000 Samples erzeugt werden, bei 48 KHz in der gleichen Zeit nur halb so viele - 256 Samples also die doppelte Zeit brauchen. Dafür braucht man mit 96 KHz einen viel schnelleren Rechner, damit alles flutscht. Und mit jeder zusätzlichen Spur wird es schlimmer..... Daher würde ich ohne Not nur in 44.1 KHz aufnehmen.

Wenn Du mit deinem internen Firewire-Chip Sync hast (Lämpchen am Firestudio leuchtet blau), dann dürfte dein Problem mit der richtigen Einstellung der Blockgröße leicht zu beheben sein - egal was in vielen Foren geschrieben wird.

Über die Aussagekraft von Foren könnte man noch einen eigenen Thread aufmachen. Manche professionelle Geräte kommen z.B. in Foren vielleicht besser weg, weil sie nur mit Apple MACs funktionieren, während andere im PC Bereich mit Plischs Rechner genauso können müssen, wie mit Plums. Wenn dann Plum schreibt, das Gerät sei scheiße, weil es mit seinem Ladli-PC nicht funzt, ist vergleichbares zwar öfter noch von Kreti und Pleti zu lesen, sagt aber mehr über die PCs der Leute aus, als über die Recording Hardware.

Von daher probier ruhig erst aus, ob du mit größerer Blockgröße (und nur mit latenzfreiem internen Monitoring) nicht doch zu einem guten Ergebnis kommst. Was auch hilft, den Rechner zu entlasten, ist, während der Aufnahme alle Plugins zu deaktivieren. Viel Erfolg! :thumbup:

Edit: fand Rechtschreibfehler

• Also die Synchronisation klappt eigentlich immer. Sprich die Kontroll-LED leuchtet durchgängig blau.

Danke für die Erklärungen.

Das mit dem Studio One und dem Universal Control wusste ich nicht. Die Samplerate steht aber meine ich schon auf 44,1 KHz.

Das Presonuskabel habe ich erst garnicht genommen, sondern direkt ein gutes besorgt.

Über die Aussagekraft von Foren könnte man noch einen eigenen Thread aufmachen. Manche professionelle Geräte kommen z.B. in Foren vielleicht besser weg, weil sie nur mit Apple MACs funktionieren, während andere im PC Bereich mit Plischs Rechner genauso können müssen, wie mit Plums. Wenn dann Plum schreibt, das Gerät sei scheiße, weil es mit seinem Ladli-PC nicht funzt, ist vergleichbares zwar öfter noch von Kreti und Pleti zu lesen, sagt aber mehr über die PCs der Leute aus, als über die Recording Hardware.

Sehr gut! :D :D :D

Edit: darfst Du behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!