Problem mit Presonus Firestudio

  • Hallo.
    Wir sitzen hier gerade bei unseren Demoaufnahmen und haben folgendes Problem:
    Sobald ein Track aufgezeichnet wurde und wir diesen bearbeitet haben (EQ, Lautstärken usw.), "sperrt" Sich der Firepod. Es funktioniert keine Audioausgabe mehr um die Veränderungen anzuhören und der Presonus reagiert auf Mikrofone nicht mehr.
    Man sieht im Cubase den Lautstärkenregler auf und ab gehen wie es bei der Audioausgabe sei sollte, allerdings erreicht die Boxen, die über den Presonus angeschlossen sind, kein SIgnal mehr.
    Wir nutzen WIndows XP und haben die mitgelieferten Treiber ordnugsgemäß installiert. Die Cubase-Version ist 4 LE.


    Haben schon alles versucht und würden uns über Hilfe sehr freuen.
    LG Lorenz

  • Servus, der 2. Drehregler von rechts ist der Mixer, der das eingehende Signal und das ausgehende Signal vom Pc mischt. Vll ist dieser ganz nach links gedreht. Dann kommt nur das eingehende Mikrosignal durch. Nicht aber das Bearbeitete.
    Ich hoffe, das ist das Problem. Grüße und weiterhin viel Erfolg bei eurer Demo.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Servus, der 2. Drehregler von rechts ist der Mixer, der das eingehende Signal und das ausgehende Signal vom Pc mischt. Vll ist dieser ganz nach links gedreht. Dann kommt nur das eingehende Mikrosignal durch. Nicht aber das Bearbeitete.
    Ich hoffe, das ist das Problem. Grüße und weiterhin viel Erfolg bei eurer Demo.


    Danke schon mal für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.

  • Servus, der 2. Drehregler von rechts ist der Mixer, der das eingehende Signal und das ausgehende Signal vom Pc mischt. Vll ist dieser ganz nach links gedreht. Dann kommt nur das eingehende Mikrosignal durch. Nicht aber das Bearbeitete.
    Ich hoffe, das ist das Problem. Grüße und weiterhin viel Erfolg bei eurer Demo.


    Funktioniert leider auch nicht, da es vorher ja auch abspielt, deshalb ist der Regler auch entsprechende gestellt. Erst wenn man bearbeitet, geht nichts mehr.

  • Lad dir doch mal von der Presonus Internetseite die aktuelsten Treiber für den Firestudio herunter. Möglicherweise hängt sich immer dann wenn du in Cubase etwas bearbeitest sich der Treiber auf.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Da liegt vermutlich das Problem in Kombination mit der Firmware... beides updaten, hat bei mir das gleiche Problem auch gelöst.

    Das ist ganz wichtig - der aktuelle Treiber hat ein Firmware Update an Bord. Das lässt sich im Treiber "Universal Control" aufrufen. Aber vielleicht auch checken, ob der aktuelle für XP überhaupt geeignet ist - er ist glaub ich eher für Vista und Win7 gedacht.

  • Das Update hab ich bereits versucht, allerdings gab es da Probleme mit WinXp - kurz gesagt es ging weniger als vorher ;)
    @ Seven: Was genau meinst du damit?
    Notfalls kann ichs mal mit WinVista versuchen, komisch ist nur, dass es anfangs funktioniert, erst nach dem Bearbeiten nicht mehr.
    Lg

  • wir hatten mit unserem Presonus ein ähnliches Problem, nur dass das Interfave nach ner gewissen Weile (1-2h) dicht gemacht hat. Dann half manchmal einfach neu hochfahren, bzw. im Worst case die Treiber und Firmware neu installieren (danach ging es tatsächlich wieder für ne Woche, warum auch immer)
    Ende der Geschichte war, dass nach dem zweiten Mal einschicken, die komplette Hauptplatine (laut Servicebericht) gewechselt wurde, und es nun ein FP10 ist.
    Weitere Probleme will ich hier garnicht weiter erwähnen. Mittlerweile funktioniert es allerdings.


    Edit erwähnt, dass wir ein Firepod haben, kein Firestudio

  • falls ihr über einen laptop aufnehmt - hat der firewire nativ an board oder habt ihr das über eine cardbus karte nachgerüstet? wenn letzteres der fall ist dann sind eure probleme fast noch luxus. diese cardbus ports mögen die presonus geräte irgendwie überhaupt nicht...


    edit: auch ansonsten hört sich das für mich nach inkompatibilitäten der verbauten firewire einheiten an. der firepod (ka wies mim firestudio ist) ist in der hinsicht eine ziemliche lady.

  • Hallo Forum!


    Entschuldigt das ich hier direkt mir ner weiteren Frage reinplatze, aber ich wollte nicht extra noch einen Thread aufmachen.


    Habe auch Probleme mit dem Firestudio Project.


    1. Problem: nutzt man das Firestudio P. nur als Mixer, sprich keine Aufnahmefunktion kommt der Sound klar aus den Monitoren. Wenn man jedoch aufnimmt knackt und knistert es manchmal. Das ist dann auch auf der Aufnahme zu hören.


    2. Problem: Manchmal stoppt die Aufnahme mitten in der Recordinsession, wobei der Player weiter läuft.


    Ich nutze die mitgelieferte Presonus Studio One Artist Software.
    Mein Rechner ist ein MSI Notebook:
    Pentium Dual Core 1,6GHz, 1GB RAM
    Windows XP Home Edition Version 2002
    Das Notebook hat einen eigenen Firewire Anschluss.


    Ist der Rechner vielleicht einfach überfordert? Aber manchmal funzt es ja ?(


    Ich hab keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. 8| Bin Computertechnisch auch eher talentfrei.


    Hoffe auf eure Hilfe, Danke!


    Grüße Andi

  • Schau mal im Presonus Forum da gibt es 100erte Posts mit solchen Problemen und die können dir da sicher besser weiterhelfen.


    Hoffe ich zumindest. Mir konnten sie nicht mehr helfen, deshalb habe ich das Ding verkloppt.

  • Knackser hatte ich neulich auch mal.


    Problem: Ich hatte zum Spaß mal die Buffersize auf den niedrigsten Wert gesetzt, um zu sehen, was die minimale E/A Latenz des Geräts ist.
    Die Werte waren toll - aber wenn man mehrere Spuren aufnimmt, kommt es Bekanntermaßen zu solchen Fehlern. :huh:


    Also die Blockgröße der Audio-Buffer wieder hoch! Mit 512 Samples macht man nix falsch - und die Latenz steigt dann zwar auf gut hörbare 10,x mS - das spielt nur dann eine Rolle, wenn man interne Effekte der DAW beim Aufnehmen auch gleich monitoren will. 8)


    (Wer sowas braucht sollte halt die rd. 6 tsd-Euro für ein neues Pro-Tools-Native System ausgeben - da kriegt man angeblich 1,6 ms Latenz)


    Ansonsten kann man noch prüfen, ob es auf der Presonus Homepage nachsehen,ob es zu dem Firewire Chipsatz des MSI irgendwelche Anmerkungen gibt.


    Edit: Und ja, dein Rechner ist nahe am unteren Rand der Leistungsanforderungen für so ein System - daran kann es natürlich auch liegen.

  • presonus und fire wire - ein unendliches thema mit monsterproblemen...
    ich hab einen win 7 laptop und ein fire wire expresscard teil mit den richtigen chipsatz und das teil muckt permanent..
    einen tag funzt es perfekt, den nächsten nur peaks, aussetzer und abbrüche beim recorden, beim abspielen ebenso aussetzer..


    also egal wo die bufferate steht, egal welcher safe mode, neueste treiber und firmware sind aktueller denn je...
    ich könnt das anundfürsich sonst klasse teil aus dem fenster schiessen... die recordingfunktion ist verbindungsseitig für den ar...


    und ein mac book kostet doch etwas heftig viel...und ob das alle probleme löst????

  • Erstmal Danke an alle!


    Ich habe jetzt mal im Presonus- und im Recording-Forum etwas rum gelesen. Also das schein ja echt ne unendliche Geschichte zu sein!
    Ich werde jetzt erstmal die verschiedenen Tipps zur optimierung des Rechners ausprobieren (sofern ich Computer-Depp das schaffe :S).


    Werde mir dann auch eine externe Firewire-Karte besorgen. Ich hab hier an dem Notebook auch so nen Kartenslot.


    @ wafi: welche Karte hast Du denn?


    @ Broadkaster82: das mit diesen Bufferzeiten verstehe ich eh nicht wirklich ?( und wenn ich bei mir den Universal Control aufmache steht da auch was von Clock Source wobei da bei mir nie was drin steht. :wacko:


    Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!