Tascam US 1641 von Snow Leopard nicht erkannt

• Hallo zusammen,

Habe mir das Tascam US 1641 von T kommen lassen und wollte es mit meinem Mac verwenden. Die Treiberinstallation lief prima, auch die neue von der Tascam HP. Version 2.0 also.
    Im Audio-Setup von Snow Leopard wird das Gerät nicht erkannt. und wenn doch, dann nur nachdem sich der Mac 2 min aufgehängt hat und nur für einige Sekunden. Das Firmware-update, das auf der HP für die Verwendung mit Snow Leopard angeboten wird, will er auch nicht draufspielen. er sagt, dass das writen der Firmware gefailt ist und dass ich das Gerät abstöpseln soll...

Ich habe gelesen, dass es Mac User mit genau demselben problem gibt, aber auch solche, bei denen es wunderbar läuft. ich hoffe, unter euch ist jemand aus der letzten Kategorie und kann mir sagen, wie er/sie das geschafft hat?!

Genau wegen so einem Quatsch schätze ich meinen Mac (bisher) so viel... weil er sowas nämlich eigentlich vermeidet.

Es wäre traumhaft, wenn jemand von euch da eine Lösung wüsste.

Gruß Matzete :)

P.S.: Ich zitiere aus einer pdf von der Tascam-HP:

Zitat

Daher steht die Unterstützung von Mac OS X „Schneeleopard“ für Tascam an erster Stelle.
    Alle aktuellen Audiointerfaces wurden unter Mac OS X 10.6 „Schneeleopard“ getestet und für gut befunden. Damit sind die Modelle US-122L/US-122MKII, US-144/US-144MKII, US-2000 und US-1641 als voll funktionsfähig im 32-Bit-Modus des neuen Apple-Betriebssystems zertifiziert.

• Auch Logic verhält sich so wie Snow Leopard. Er erkennt das Gerät zeitweise, hängt den Mac kurz auf und entfernt das Interface dann wieder.
    Die schilderung für das Firmware-Update bezieht sich auf Version 1.01. Ich hatte Version 1.02 gaz übersehen, allerdings stellt es sich hier so dar, dass das Öffnen der Firmware-Anwendung in verbindung mit angeschlossenem INterface den Mac nicht nur kurz aufhängt, sondern komplett abstürzen lässt.

die analogen eingänge hingegen scheinen zu gehen, es kommt ein Signal an. Nur die Kommunikation mit Snow Leopard klappt nicht. Was ich im Internet so lese, deutet auch nicht darauf hin, dass das in nächster Zeit gelöst wird. Tascam schiebt Apple den schwatzen Peter zu und umgekehrt. Was meint ihr? Soll ichs sofort zurückschicken und mir was anderes gönnen?

Ich könnte echt Kinder kriegen hier... :thumbdown: aber da könnt ihr ja nix für...

Grüße,
    Matzete

• Der Thread ist zwar schon etwas älter und Matzete hat ja das Gerät schon wieder zurückgeschickt, aber da ich letzte Woche einen Abend mit Googeln verbracht habe um mein Tascam US-1641 auf SnowLeopard zum Laufen zu bringen, hier nun eine Anleitung, die man auch so vom Techsupport von Tascam erhält. Ich hab's nach dieser Anleitung gemacht und alles hat funktioniert. Ich hoffe, ich kann so einigen Leuten helfen, gibt man nämlich "Tascam US-1614, SnowLeopard und Problem" bei Google ein, landet man relativ schnell in diesem Thread.

Also hier die Anleitung:

Das Gerät wurde ja inzwischen mit SnowLeopard getestet, jedoch wenn man die neuste Firmware, die es dafür braucht direkt mit einem alten Treiber oder dem neusten Treiber draufspielen will, dann hängt sich der Mac auf und man wird aufgefordert den Mac auszuschalten (quasi die Bluescreen von Apple). Darum sollte man so vorgehen wie nachfolgend beschrieben.

Deinstalliere den aktuellen Treiber, den du vom Gerät installiert hast mit der dazugehörigen Uninstall App (Mac neustarten...).
    Danach den Treiber v1.03 für OS X downloaden und installieren (Mac neustarten...).
    Danach die Firmware v1.02 auf das Tascam spielen (Firmware Updater 1.02 starten und "Write" anklicken).
    Nun Treiber 1.03 deinstallieren mit dem dazugehörigen Uninstall App. (Neustarten...)
    Jetzt den neusten Treiber installieren, aktuell 2.0! (Neustarten...)

OriginalLink zum Forumseintrag, wo ich diese Lösung gefunden habe

Gruss Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!