Welches Set für Triggering

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich schon einige Tage durch das Forum gearbeitet.
    Da es hier so viele Kompetente Leute gibt würde ich euch gerne um Unterstützung fragen, welches E-Drumset ich mir am besten zulegen sollte.
    Einige Informationen habe ich auch schon im Forum gefunden, aber mein Fall ist etwas spezieller:


    Mir sind die Sounds relativ egal, da ich mit dem E-Drumset primär externe Sounds triggere (Superior Drummer). Wichtig ist mir ein möglichst günstiges Set das möchlichst viele Trigger Funktionen besitzt. Im speziellen meine ich Rimshot (Snare und Toms), Position Sensing, 3 Zonen Becken, irgend etwas gibt es noch wenn man schnell hintereinander schlägt, gute HitHat funktion.


    Ich muss nicht unbedingt alle Funktionen haben (TD12 ist preislich nicht drin) aber hätte gerne zu einem günstigen Preis (kann auch gebraucht sein) möglichst vielseitige Trigger Funktionen.


    Ich bi für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße, Thomas

  • Schaust Du hier und hier


    und wenn das nicht hilft, SuFu ... da jeder andere Ansprüche hat, was "triggering" angeht und viele sicher sowas wie "TD 12 ist preislich nicht drin" nicht genau in Zahlen fassen können ;)


    Schon in den Kleinanzeigen rumgewühlt, wenn Du nicht "so viel" ausgeben willst?

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hallo Merty,


    es ist sicher nett gemeint, aber ich will mir kein Drumset selbst basteln.
    Die Suchfunktion habe ich auch schon tagelang benützt und auch einiges gefunden, aber wie gesagt hätte ich gerne Tipps zu meiner speziellen Fragestellung.


    lg, Thomas

  • Im speziellen meine ich Rimshot (Snare und Toms), Position Sensing, 3 Zonen Becken, irgend etwas gibt es noch wenn man schnell hintereinander schlägt, gute HitHat funktion.


    Ich fürchte Du kommst um das TD-12 nicht herum


    Gugst Du hier: http://www.drum-tec.de/td12-gebr-p-620.html

  • Du suchst ein Komplett-Set?
    Dir sind Rimshot (Snare und Toms), Position Sensing, 3 Zonen Becken wichtig?
    Du möchtest eine gute Hihat und das entsprechende Triggering?
    Das TD-12 ist nicht drin?


    Das gibt es so nicht!


    Bist Du auf Meshheads fixiert, oder magst Du auch Herdplatten?
    Kommen für Dich auch Einzelbestandteile in Frage?
    Möchtest Du neu oder gebraucht kaufen?


    Fragen über Fragen...


    Wenn Du die einschlägigen Threads hier durchgelesen hast, weißt Du, dass Du ein neues brauchbares Trigger2Midi-Modul mit Positionserkennung erst ab dem TD-12 bekommst. Wenn Du auf ältere Teile zurückgreifen möchtest, sollte es dann schon mindestens ein TD-10 mit Erweiterung sein, die Einstellmöglichkeiten zur Positionserkennung beim TD-8 sind etwas einfacher gestrickt.
    Oder Du verzichtest auf die Positionserkennung, dann musst Du wissen, ob Du wegen der Rim-Funktion der Toms auch Herdplatten magst.


    Deine Fragestellung wirst Du für sachdienliche Hinweise konkretisieren müssen.

  • Hallo mc.man,


    danke für dein Feedback, es hat zumindest einige Dinge die ich nicht wusste für mich geklärt.


    Herdplatten sind für mich auf den Toms nicht unbedingt ein Problem. Wusste gar nicht dass es Herdaltten mir Rimshot Funktion gibt.
    Einzelteile möchte ich eher nicht kaufen, am liebsten ein gebrauchtes Komplettset.


    Die Hauptfrage die sich mir jetzt stellt, da ein TD12 momentan nicht drin ist, ist: sind Pads (bzw. welche?) von anderen Sets (TD4, TD8, TD6,...) kompatibel wenn ich später auf ein TD12 Modul aufrüste? Funktioniert dann Positionserkennung, Rimhsots auf den Toms, etc?


    Welches Set, ist hier am besten aufrüstbar?


    Danke und lg, Thomas

  • Die Hauptfrage die sich mir jetzt stellt, da ein TD12 momentan nicht drin ist, ist: sind Pads (bzw. welche?) von anderen Sets (TD4, TD8, TD6,...) kompatibel wenn ich später auf ein TD12 Modul aufrüste? Funktioniert dann Positionserkennung, Rimhsots auf den Toms, etc?

    Die Pads sind mit allen Modulen kompatibel. Wenn Dir Herdplatten nichts ausmachen, ist z.B. das PD-8 eine billige Stereolösung, also Fell- und Randtriggering: http://www.drum-tec.de/roland-pd8-p-168.html


    Sets mit PD-8 Pads sind schon recht günstig zu kriegen. Für positional-sensing brauchst Du aber ein Meshhead-Pad, entweder Roland ab PD-85 oder die Drum-tec Diabolos ab 200,- Eus aufwärts, gebraucht aber nicht zu kriegen, wer sie hat behält sie. Die Roland pads gibt´s in der Bucht auch gebraucht.

  • Danke janceyquimper,


    Das heisst alle Pads von TD4, TD8, TD6 Sets wären mit dem TD12 Modul verwendbar für Rinshots auf den Toms bzw. positional Sensing auf der Snare? Hab ich das so richtig verstanden dass alle meshheads positional sensing unterstützen, egal aus welchem Set. Und bei den "Herdplatten" meine ich gelesen zu haben dass es 2 unerschiedliche Arten gibt, DUal trigger und irgend etwas anderes, wobei nicht jedes mit allen Modulen kompatibel ist.



    Und heisst das, vorausgesetzt die Sounds sind mir egal, dass td4, td6 und td8 eigentlich für meine Zwecke gleich geeignet sind und jedes Set auch gleich gut kompatibel mit einem zukünftigen upgrade auf das TD12 Modul ist?



    lg, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von qwertz7 ()

  • Hab ich das so richtig verstanden dass alle meshheads positional sensing unterstützen, egal aus welchem Set.


    Nein, leider nicht ganz. Es sind zwar alle Rolandpads zu den Roland-Modulen kompatibel, aber positional-sensing funktioniert nur richtig, wenn der Trigger die Impulse in der Mitte des Fells abnimmt. Also bei PDX-8 und PDX-6 hättest du kein vernünftiges positional-sensing, da dort der Fell-Trigger am Rand sitzt.


    LG
    Biervampir

  • Das heisst alle Pads von TD4, TD8, TD6 Sets wären mit dem TD12 Modul verwendbar für Rinshots auf den Toms

    Ja !

  • Das heisst alle Pads von TD4, TD8, TD6 Sets wären mit dem TD12 Modul verwendbar für Rinshots auf den Toms bzw. positional Sensing auf der Snare?


    Zusammenfassend:


    Alle Pads auf dem Markt sind kompatibel da alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Unterschiede gibt es nur zu Yamaha 3 Wege Pads.
    Gummipads als Tom gewähren dir die Rim Funktion, wobei man bei den kleinen Modulen aufpassen muss ob selbige auch dies unterstützen.


    Positional sensing hast du nur auf der Snare in Verbindung mit einem Meshead-Pad. Beim neuen TD 20 bin ich mir nicht sicher ob das nicht auch die Toms unterstützt.


    Bei den Becken sieht es ähnlich aus. Sie sind, außer den 3 Zonen Pads kompatibel. Bei diesen muss man gleichen Hersteller nehmen wie das Modul. Hier steckt, deshalb erwähne ich sie, etwas Sparpotenzial. Du kannst von Millenium für rund 50€ die MPS 400 Becken nehmen.


    Bei den HHat bleibt man auch am besten dem Modulhersteller treu.

  • Positional sensing hast du nur auf der Snare in Verbindung mit einem Meshead-Pad. Beim neuen TD 20 bin ich mir nicht sicher ob das nicht auch die Toms unterstützt.

    Ja, Positional Sensing wird beim TD-20X nur beim Trigger-Eingang der Snare und Ride unterstützt. Auf den Toms nicht. Bei der Snare ist laut Handbuch ein Roland-Mesh-Pad für das Goodie nötig (ohne PD-120, PDX-8 ). Für die Ride ein CY-15R, CY-14C oder ein CY-12R/C.


    Lg Sabine

    Meine Spielsachen


    "Wo ein Wille da ein Weg"
    Ich bin mir sicher, mein Metronom lügt :P

    5 Mal editiert, zuletzt von Erzi ()

  • Wenn es ein mit dem TD-12 vergleichbares Modul zu einem erheblich niedrigeren Preis geben würde, es würde sich wahrscheinlich verkaufen wie geschnitten Brot. Leider ist da aber nicht so wirklich etwas in Sicht.


    Als Positionserkennungs-Möglichkeiten fällt mir noch folgendes ein: Für das Megadrum gab oder gibt es AFAIK zumindest eine experimentelle Implementierung, und der Edrum-Monitor und sein kommerzieller Nachfolger sollen es können (bei letzteren wird glaube ich ausgenutzt, dass der Rim-Trigger zum Rand hin immer stärker mittriggert). Mangels praktischer Erfahrung kann ich aber nicht beurteilen, wie brauchbar diese beiden Möglichkeiten sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!