AGNULA - Wer kennts?

• Ich glaube, mich (als laienhafter und nur gelegentlicher c't Leser) zu entsinnen, dass in Anfangszeiten der Ardour-Entwicklung der Linux-Kernel in der Vergabe der Ressourcen eine Regel verwendete, die Audio benachteiligte. Daher wurden spezielle Distributionen empfohlen, die irgendwie sowas wie einen Patch in den Kernel einbauten, der die Audio-Daten mit "Vorfahrt" versehen hat.

Ob das heute noch nötig ist, weiß ich nicht.

Ardour und Jackgibt es ja inzwischen auch für Mac (Version 2.8 ) und ab der kommenden Version 3.0 sogar mit Midi. Ich habe lange nichts mehr gelesen, dass hierfür eine spezielle Linux-Distribution empfohlen worden wäre. Im Zweifel also mal auf der verllinkten Ardour page suchen - dort gibt es auch ein Forum, das vielleicht mehr Aufschluss gibt.

• Tach!

ich bin beim Surfen auf die Linux Distribution "Agnula" gestoßen. Sie soll speziell für profesionelle Aufnahmen und Tonbearbeitung sein. Kennt jemand die Distribution, und taucht das was?

Du hast gesehen, dass der verlinkte Artikel vom Oktober 2004 ist? In fünfeinhalb Jahren passiert im Linux-Bereich ziemlich viel :)

Ich habe vor ein paar Tagen auch mal recherchiert, was es denn aktuell so für Linux im Zusammenhang mit Homerecording gibt und bin dabei auf Ubuntu Studio gestoßen. Ich hatte noch keine Zeit, mir das genauer anzusehen. Allerdings nutze ich das "normale" Ubuntu schon seit Anfang 2006 (Büro, Programmieren, Datenbank) und bin mit der Stabilität extrem zufrieden.

wolfgang

• Hallo, ich bin beim Surfen auf die Linux Distribution "Agnula" gestoßen. Sie soll speziell für profesionelle Aufnahmen und Tonbearbeitung sein. Kennt jemand die Distribution, und taucht das was?

Agnula gibt's nicht mehr.

Aktuell fällt mir als Alternative zu Ubuntu-Studio noch Planet CCRMA at Home ein, das erweitert Fedora oder CentOS dementsprechend (low latency kernel, Software).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!