sehr junge Drummer...

  • Hallo Drummergemeinde,


    ich habe mal eine spezielle Frage.


    Ich habe sehr viel mit Musik zu tun.
    Sänger, Gitarrist, Pianist und Harp.
    Band, Kompositionen etc.


    Nur die Drums habe ich nie beherrscht.


    Das jedoch scheint mein Sohn geerbt zu haben.


    Er ist 8 Jahre und spielt seit ca. 5 Monaten Drums.


    Er hat angefangen Unterricht zu nehmen, und ist wirklich sehr talentiert.
    Irgendwie hat er den Rythmus im Blut.


    Soweit erstmal alles gut.


    Jetzt kommt jedoch der Punkt wo für einen 8 jährigen die Motivation langsam verloren geht.


    Ich kann es sogar gut nachvollziehen.


    Ich habe Gitarre gelernt, singen und Klavier gelernt.


    Das sind Instrumente mit denen man sich gut selber motivieren kann.


    Man kann immer mal zwischendurch einen Song vortragen, oder auch einfach auf Partys oder dergleichen die Klampfe greifen und gut was alleine machen.


    Das ist natürlich bei Drums schon problematischer.


    Mein Sohn nimmt Unterricht, lernt auch immer fleissig, was dort gefordert wird. Das wars dann aber auch schon.


    So ein Drummer kann eben nicht mal eben alleine seine Drums packen und andere Leute damit unterhalten.


    Notfalls kann er noch versuchen zu Stücken die auf CD laufen mitzuspielen.


    Aber auch das bringt (zumindest ihm) in seinem Alter keine lange Motivation.


    Meiner Meinung nach müsste er einmal ein paar Leute finden, und bei einer Band mitspielen.


    Die Frage ob er dazu lust hätte, hat er auch eifrig mit JA!!! beantwortet.


    Nu kommt das Problem.


    Findet mal Kinder im ungefähren gleichen Alter (8 Jahre), die sich zu ner Band zusammenschließen wollen.
    Müsste ja schon mindestens noch ein Bass, Gitarre und Gesang sein.


    Ich habe schon einiges im Netz durchsucht, aber finde absolut keine Portale wo sich Kinder suchen.


    Für Erwachsene Musiker gibt es jede Menge Flohmärkte und Anzeigen. Doch bei Kindern wird es schwer.


    Hab auch schon die lokalen Musikläden abgeklappert, ob die andere Kinder kennen, aber bis jetzt kein Erfolg.


    Die räumliche Distanz spielt ja auch eine entscheidene Rolle. Die Kleinen können ja nicht kilometerweit fahren.


    Tja bis jetzt alles erfolglos.


    Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee, wo man Kontakte zu anderen Kindern die Musik machen herbekommt, oder ob es sowas wie ein Musikerkontaktmarkt für Kinder gibt?


    Oder jemand hat eine Idee, wie man den 8-jährigen dazu bewegt am Ball zu bleiben, und was einem Drummer gut als Motivation dienen kann.


    Es wäre nämlich wirklich schade, wenn er sein Talent nicht nutzen würde, und das Hobby aufgeben würde.


    Ich bin überzeugt davon, wenn er am Ball bleibt, wird er mit 16 ein ganz hervorragender Drummer sein.


    Nur zur Zeit habe ich keine Idee mehr, ihn ausreichend zu motivieren.


    Über Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß, Jörg!

  • Hallo Jörg,


    8 Jahre ist vielleicht noch ein wenig jung für ne richtige Band. Lässt sich denn da in der Schule nichts finden? Oder Musikverein, Jugendorchester etc. Es muss ja nicht gleich ne "Rockband" sein.


    Mein Sohn hat mit knapp 10 Jahren in der Grundschule mal bei einem Musical getrommelt, das von den Schülern aufgeführt wurde. Das hat ihn damals wirklich gut motiviert.


    Gruß


    Volker

  • wenn er sich nicht selber motivieren / für das instrument begeistern kann (egal wie alt), wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass aus ihm mal ein "ganz hervorragender drummer" wird..
    ich habe meine eltern schon seit dem kindergarten regelmäßig mit meinem getrommel auf allem möglichen genervt und musste sie dann als ich so zwischen 5 und 7 jahren alt war regelrecht anbetteln, dass ich das schlagzeugspielen lernen durfte! die hatte nämlich eigentlich sowas wie klavier vorgesehen. fand ich aber schon damals nicht so dufte ;)


    resultat war dass sie dann so gegen ende der ersten klasse nachgegeben haben und mir schlagzeugunterricht bezahlt haben. seit dem hatte ich bis heute - ich bin mittlerweile 20 - nie probleme mich zum trommel zu motivieren. und das obwohl ich sehr lange ohne echt band war. ich denke wenn man wirklich für etwas geschaffen ist dann muss das auch ohne fremdeinwirkung durchzuziehen sein..


    einziger tipp den ich dir geben könnte: kauf ihm geschlossene kopfhörer und lass ihn dann zur musik spielen! das ersetzt eine band beim üben ganz gut, macht freude weil man dabei seine lieblingsmusik hören kann und fördert die kreativität. ich übe heute - wo ich mit der klassischen schlageugausbildung fertig bin - eigentlich fast ausschließlich auf diese art und versuche dabei halt nicht die songs 1:1 nachzuspielen sondern immer eigene sachen, die mich fordnern, mit einzubauen. muss aber ehrlich sagen dass ich das auch schon während meiner unterrichtszeit dem üben von rudiments vorgezogen habe. das war dann eher so das notwendige übel um bessere technik zu erlangen für mich. aber ich habs brav durchgezogen!

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Das provoziert die Frage, ob das wirklich dein Sohn ist, wenn er etwas von dir erbt, dass du gar nicht hast :rolleyes:


    Verstehe dein Problem nicht.


    Sein Problem ist, dass er nicht will, dass sein Sohn, der anscheinend (drums-mäßig) sehr talentiert ist, anhand fehlender Motivation mit dem Schlagzeugspielen aufhört.



    @ Jörg - wie zuspät würde ich auch raten mal nach einem Musikverein oder Orchester Ausschau zu halten. Mit 8 Jahren ist man in der zweiten Klasse oder? :D Also bei mir gabs da noch keine Schulband aber vielleicht ist das bei euch anders...einfach mal in der Schule nachfragen :)


    edith: wow war ich langsam :wacko:

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • in dem Alter sich selbst motivieren ist schwierig. Als ich in dem Alter war, musste ich jeden Tag ne halbe Stunde Klavier üben. Notfalls hat meine Oma mit dem Kochlöffel hinter mir gestanden, wenn ich nicht wollte. :D Nein ich wurde nicht geschlagen! Und ich hab das auch nicht als schlimm empfunden. Von alleine hätte ich aber nicht soviel geübt.

  • Mein Verein zumindest bietet ein eigenes Jugendcorps, nur "Stand-Still Performance" da wird noch nicht gelaufen, dass wäre ok. Unsere Kleinen werden ja darauf vorbereitet bei den großen zu "laufen" (Wie man so schön sagt). Dh. rudimental Drumming, Ensemble Spiel und Improvisation =)

    SCV

  • verdammt. Matz war schneller.
    aber ohne Witz. Ne Kinderband wirste eher nich finden. und falls doch dann steht die doch jetzt unter dem Stern des "stolze Eltern drücken ihre Kinder in irgendwas, dass sie frewillig vlt. nich tun würden"


    Mach du mal Musik mit deinem Sohn. ist doch bestimmt ganz schön wenn man das als "familie" oder "vater + sohn" macht.


    und wenn dann die motivation immer noch fehlt, dann is das halt so. Wenn er ein Drummer ist, dann kommt er iwann schon wieder zurück zum richtigen
    intstrument.


    aber das sind nur meine 5cent...

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Ich denke 8 Jahre ist noch sehr jung , und es ist wohl auch normal,dass man in diesem Alter öfter die Lust an etwas verliert oder einem die Motivation fehlt.


    Wenn ich so zurück denke habe ich in dem Alter auch viel angefangen...aber eben auch viel aufgehört ;)


    Aber das Schlagzeug ist ja da und der Vater macht auch Musik,da wird sicherlich die Lust nicht ganz vergehen sondern nur ein wenig Pause machen.

  • wenn er sich nicht selber motivieren / für das instrument begeistern kann (egal wie alt), wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass aus ihm mal ein "ganz hervorragender drummer" wird.

    Sorry, das ist totaler Quatsch. Ganz besonders in dem Alter (und auch noch weit später) wollen Kinder motiviert werden. Mit Talent und dem späteren Werdegang hat Motivation nicht zwingend was zu tun. Ich würde sagen: Locker bleiben. Jeder hat hochs und tiefs.Andererseits kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sanfter Druck auch nicht schaden kann. Mitmusiker in irgendeiner Form organisieren ist sicher nicht schlecht. Oder sonst irgendwelche aufmunterten musikalischen Ereignisse (irgendwelche Trommelveranstaltungen oder so) anbieten. Grüße, Philip

  • reglemäßig neues teures Equipment kann auch sehr motivierend wirken. So motiveren sich nach meinem Eindruck jedenfalls viele hier im Forum, um drumtechnisch am Ball zu bleiben 8)


    Ansonsten: wenn dein Sohn Spass am trommeln hat, wird sich das alles schon von selbst ergeben. Mit 8 ist er halt noch sehr jung und ich könnt mir vorstellen, dass er auch einfach wieder aufhört, weil da noch viele andere Dinge kommen, die interessant(er) sind. Als Vater habe ich gelernt, dass Kinder sowieso alles anders machen, als man sich das selber so ausmalt. Soll er für dich so gut werden und Spass am trommeln haben oder geht es dabei tatsächlich um ihn? Das entscheidet am Ende sicher auch über Dauer und Stärke seiner Motivation

  • Als Vater habe ich gelernt, dass Kinder sowieso alles anders machen, als man sich das selber so ausmalt. Soll er für dich so gut werden und Spass am trommeln haben oder geht es dabei tatsächlich um ihn? Das entscheidet am Ende sicher auch über Dauer und Stärke seiner Motivation


    100% agree! Als Vater kann man sich von solchen Wünschen nicht freisprechen. Auch ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei meinem Jüngsten hat es bis zu seinem 16. Lebensjahr gedauert, bis er selber seine Liebe zur Musik entdeckte. Motivation ist gut und meist auch notwendig. Es bringt aber nichts, gegen den Willen der Kinder zu agieren.

  • reglemäßig neues teures Equipment kann auch sehr motivierend wirken. So motiveren sich nach meinem Eindruck jedenfalls viele hier im Forum, um drumtechnisch am Ball zu bleiben 8)


    Ansonsten: wenn dein Sohn Spass am trommeln hat, wird sich das alles schon von selbst ergeben. Mit 8 ist er halt noch sehr jung und ich könnt mir vorstellen, dass er auch einfach wieder aufhört, weil da noch viele andere Dinge kommen, die interessant(er) sind. Als Vater habe ich gelernt, dass Kinder sowieso alles anders machen, als man sich das selber so ausmalt. Soll er für dich so gut werden und Spass am trommeln haben oder geht es dabei tatsächlich um ihn? Das entscheidet am Ende sicher auch über Dauer und Stärke seiner Motivation


    So seh ich das auch. In dem Alter ist vieles Interessant, und die Pubertät kommt auch erst.
    Macht euch keinen Stress.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!