Moin,
ich spiele seit 2 Jahren Schlagzeug. Habe bisher immer so ne halbe Stunde maximal gespielt. Seit nem Monat habe ich Semesterferien, daraus resultieren teilweise 1-2 Stündige Sessions rund 5 mal die Woche. Das ist für viele hier vielleicht nicht so viel, für mich ist es aber eine gewaltige Steigerung. Nun ist es so, dass ich seit etwa 2 Wochen Schulterprobleme habe. Das äußert sich durch ein ziehen auf der rechten Schulter, geht manchmal auch Richtung Druckschmerz, wie wenn man die ganze nacht auf einem Arm geschlafen hat.
Ursprünglich dachte ich, das käme alles vom Sport. Ich habe mich dabei eine Woche lang geschont, die Schulter nicht belastet. Nun habe ich mich heut wieder ans Set gesetzt und nach nur wenigen Minuten waren die Schulterschmerzen wieder heftiger.
Ich bin nun der Meinung, das könnte durch ein falsches SetUp kommen. Da, wenn ich die Floortom spiele, meine rechte Schulter und der Oberarm sehr verkrampft sind. Bisher war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit meinem 08/15-Aufbau, aber ich dachte ich frag hier einfach mal nach, ob es irgendwelche Vorschläge gibt.
So schauts bei mir aus:
Spielen tu ich nach wie vor, Rudiments Fill ins und andere Basic Sachen aus meinem Anfängerbuch. Zudem seit kurzem Funk Basic sachen von Rick Latham und verschiedene Stücke von Rise Against und Rage against the Machine.
Wäre für Vorschläge dankbar.
Edith: Zu erwähnen wäre vielleicht noch: Ich hab mich grad nochmal ans Set gesetzt und mir bewusst meine Haltung angeschaut. Wenn ich die FT spiele, dann ist mein Ellbogen vollkommen angewinkelt und zurück gezogen. Schwer zu beschreiben aber daraus ergibt sich eine stark verkrampfte Haltung der Schulter.