Eine Anfängerin versucht ihr Glück

• Erinnert mich irgendwie an mich selbst ;)

Ich hatte eine Zeit lang meinen Unterricht sausen lassen ... Das ging dann so bei mir: Arbeiten, duschen, ab vors Drum ... manchmal sogar 2-3 Std. Wochenlang ging das so.

Die meiste Zeit zu irgendwelchen Songs gespielt und dachte:

"Man Alda, Du hast es drauf! Lass den Lehrer mal vorbeikommen, dem wirste schon zeigen, wo der Ziegenbock den Honig hat ... dem werden die Ohren und Augen wegfliegen!"

Das Ganze ging meist 5min gut, war er doch recht angetan von meinem enthusiasmus. Holte mich aber in kürzester Zeit auf den Boden der Tatsachen zurück, nachdem er mir einen der "leichtesten" 8/8 Grooves zeigte und ich mir die Finger regelrecht verbog. :S

Fazit: hmm gibt irgendwie kein Fazit und bei genauerem Nachlesen muss ich feststellen, dass es total offtopic ist, aber hör immer fein auf Deinen Lehrer :pinch:

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• ^^ aber hey, da wackelt nix =)
    hast du nach klick gespielt? könnte man fast meinen :D

mach dir keinen kopp, dass es so "steif" klingt, wird sich mit der zeit auch noch geben ;)
    bei unsrer aufnahme war ich leicht angetrunken, die andern haben den glastisch zerlegt während ich am einspielen war, aber alles egal :thumbup:

von daher, lass knacken und mach weiter 8)

• Ich habe lange überlegt, etwas zu schreiben, da ich das Schlagzeug spielen nie gelernt habe bzw. lernen musste.
    Ob ich es jemals hätte spielen wollen, wenn mich ein Lehrer solche Übungen hätte praktizieren lassen, glaube ich allerdings nicht.

Das ist ja richtig anstrengend,.... meine Hochachtung!

Ich kann da wirklich nur für mich sprechen, da ich weiß, wie meine Herangehensweise war: nur übers Hören von Musik und Zusehen bei anderen Schlagzeugern.
    Bei mir hat sich Schlagzeug spielen ausschließlich im Kopf abgespielt, bevor ich überhaupt am Drumset gesessen habe. Aber ich hatte eine konkrete Vorstellung davon, wie es ablaufen müsste.

Wenn ich mir die Videos von einigen Cracks hier ansehe (ich nenne mal stellvertretend AAXplosion), weiß ich um meine eigenen Unzulänglichkeiten, die ich auch nicht mehr ausbügeln kann. Aber ich weiß auch, dass ich das, was ich heute kann, auch schon vor 40 Jahren konnte, ohne je etwas dafür getan zu haben.

Der Rest waren dann Zufall und (für mich) glückliche Umstände.... , in der Hinsicht war/bin ich wirklich ein Glückskind.

Um so mehr bewundere ich Erzi, die ja so richtig bei Null anfängt und dabei die gleiche Freude hat, wie ich.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Jetzt heisst es als nächstes wieder üben bis es sich wieder flüssig anhört :rolleyes:

Das steht dir (und mir und vielen anderen) noch sehr oft bevor.

Ansonsten alles gesagt, mach dich locker und weiter so! :)

stiegl

Jaja, weibliche Threads motivieren reinzuschreiben. :P

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

• Zitat

Jaja, weibliche Threads motivieren reinzuschreiben.

ich wusste nicht, dass threads geschlechter haben.

die themenstarterin lernt grad das wichtigste beim schlagzeugspielen.
    das ehrt sie. der rest kommt von allein.

glückauf!

Satellite of Love

• ich pass ja nicht oft auf. aber wenn..

:P

geschenkt.
    ich finds gut das die frau trommelt.
    musik ist immernoch ne männerdomäne. und das es die meisten nicht können, wissen wir ja.
    also her mit weiberpower.

Satellite of Love

• Wie kommts denn jetzt zu dem riesigen Schlazzeug? ( Zum topic gibbet ja nischt mehr zu sagen )

Zu spielen angefangen und es zu meinem Hobby gemacht :love:

Braucht eine Anfängerin ein solches Set ... nein ... aber es macht jeden Tag einfach nur "Fun" darauf zu spielen. Und ein wenig Luft für Zukauf beim E-Set ist ja noch drin :D
    Und die Option A-Set ist ja noch ganz weit weg ... one day ;)

Vielleicht kannste ja auch noch was aus meiner Vorstellung rauslesen ... :whistling:

• Vielleicht kannste ja auch noch was aus meiner Vorstellung rauslesen ... :whistling:

Verlink' den mal in deiner Signatur!

On Topic: Ich find's echt super! Ich hatte nie so eine Ausdauer, um auf mein Timing zu achten. Aber den Sound solltest du mal umstellen. Der klingt irgendwie besch...eiden.

• Ich fand das schonmal echt Super!!!!! wenn du die HiHat ein bisschen mehr schließt, und etws schneller spielst, hast du den Billy Jean Groove. Das macht richtig bock, zu Billie Jean abzugrooven! (ok, wenn manns drei wochen gemacht hat wirds fad, aber solange isses unbezahlbar!)

ach ja ürigens: du kannst jetzt alle AC/DC lieder spielen :D(ok, gibt paar 6/8 ausnahmen ;))
    macht übrigens NOCH MEHR spaß! da variiert das Tempo nämlich bei den SOngs ;)

Viel Glück noch!
    Cheers

• hach ja billie jean... der gute jeff porcaro!
    aber wie wir alle wissen ist buff-tschikk nicht gleich buff-tschikk. aber das ist ein anderes thema!

die idee ist natürlich gut, wenn du einfache playalongs auftreiben könntest und dazu trommelst; es muss ja nicht exakt nachgespielt werden (buff-schikk reicht da schon)
    vielleicht bekommst du so dein "leben ins spiel", wie du es nennst und daneben: es macht doppelt spaß.
    als ich damals angefangen habe (wenn wir das schlagen auf töpfen und pfannen im kindesalter mal nicht mitzählen) hatte ich die möglichkeit, direkt mit
    meinem großen bruder (seinerseits gitarrist) zu musizieren, was mir unheimlich viel gebracht hat... (gab es da schon playalongs??? hm bestimmt, aber noch kein internet...)
    joa, für zur mucke zu trommeln ist es nie zu früh, zumindest in meinen augen, und so als "kür" für das tägliche üben... aber ich bin ja auch kein lehrkörper :D

ein weiblicher thread, das ist doch mal eine definition :P
    na ja... frauen die schlagzeug spielen sind mir schon mal grundsätzlich sympatisch. leider sehe ich nur zu wenige davon. aber vielleicht ist das auch nur gefühlt so!
    den eröffnern männlicher threads geht es wahrscheinlich genau so.

edit:
    gottchen, ich sah grad dein alter (das sieht man aber nicht im clip ;) ), na da sollte ich mir mal an die nase fassen und anfangen, das klavierspiel zu erlernen X(

Einmal editiert, zuletzt von Schmock ()

• Oh Erzi, wenn du auf den fantastischen Sound einer aufziehenden Hihat stehst, bin ich seeehhhr gespannt wann du ans "A" wechselst!

Ich sag nur "Welten"..ach was, Universen!

Thema: Prima - und Respekt fürs Zeigen!

greez,lomax.

"Kaffee, schwarz?"

• Da sachste wat... 8)
    .

Joar ich sag mal rotzfrech das die Chance bei 90% liegt das wenn ein Mann hier ein Video posten würde, er total zerrisen würde bzw der Fred nach 4 Posts in Spam übergeht ;)
    Aber so bei der holden Weiblichkeit........es riecht nach Testesteron :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!