Ich habe starke Probleme den Velocity Wert genau richtig einzustellen. Gibt es da irgendwelche Tricks oder hilft da nur ausprobieren und gegenenfalls in der Pianorolle nachbearbeiten? (ausser beim Aufnehmen auf möglichst wenige Nebengeräusche achten ^^)
Drum Replacement mit Logic
-
-
Ich kenn mich mit Audiobearbeitung in Logic keinen Fetzen aus, ich nehm das Programm nur als MIDI Sequencer her.
Allerdings gibts immer den Trick dass man eine Audiospur die man Triggern möchte kopiert und dann mit einer "Strip Silence" Funktion oder einem Gate die Spur soweit sauber bekommt dass eigentlich nur noch die Transienten der Signale übrig sind. Mit der Spur kann dann leichter Drumagog oder ähnliches angetriggert werden als mit der Originalspur auf die noch Übersprechen ist. -
ich mache auch gerade die ersten Gehversuche mit Logic und hänge mich hier mal dran, da es reinpasst. Vielleicht hilft es ja sogar dem TS, auch wenn das eigentlich gar nicht die Frage war...
Die Spur, die ich ersetzen will, habe ich schon auf die o.g. Art und Weise gesäubert. Soweit keine Probleme. Dann habe ich eine Midispur draus gemacht. Die Anschläge habe ich dann in der Pianorolle auf das Instrument geschoben, das ich eben haben will (SD in diesem Fall). Es handelt sich dabei um die Snare des Rock Kits von Garage Band, liegt auf D1, falls das wichtig ist. Allerdings kriege ich die Spur noch nicht dazu, auch letztlich den Snaresound auszugeben. Sie bleibt stumm. Was habe ich vergessen? Im Channel Strip ist eindeutig das Rock Kit eingeschleift und die Anschläge liegen dort, wo sie sein sollen. Muss ich da erst noch ne Runde "aufnehmen" oder wie läuft das?
Ich hoffe, dass jmd versteht, was ich meine, und kann einen Tip geben...viele grüße, Matze.
-
Welches Logic? 8 oder 9?
Ich habe in L8 mit "Audio zu Noten" im Menü "Factory" des Sample-Editors gearbeitet - mit relativ hohen Velocity-Threshold Werten (so um die 14- 20, je nachdem wie die Aufnahme ausgesteuert ist) bleiben eigentlich nur noch die lauten Schläge einer Trommel übrig - das funktioniert gut bei Snare und Bassdrum.
Wenn man Toms ersetzen will, empfiehlt es sich, entweder die Spur zu gaten und dann einen Bounce zu erstellen, den man dann so bearbeitet (oder mit Strip-Silence zu arbeiten - letzteres ist aber nicht wirklich die Lösung der Wahl). Bei Hihat oder Cymbals hab ich keine Erfahrungswerte - ich denke die will man aber lieber nicht so ersetzen.....
Ein Nachbearbeiten in der Pianoroll wird fast immer nötig sein - es betrifft aber nur wenige Schläge - und wenn man mal einen mit "copy" auf den Tasten hat, lässt der sich an fehlenden Stellen auch gut einfügen. Oft muss man einzelne Schläge in der Tonhöhe anpassen - dies lässt sich im piano-roll-editor aber auch mit einer Automatik auf alle Noten anwenden - kein großer Akt.
Eine "Knopfdruck und gut"-Funktion ist das wohl nie. Aber man hat dann immer eine Midi-Region parallel zur Audio-Region, die man ggfls. auch zusammen mixen kann. Diese Region kann man dann mit allen verfügbaren Snare-Sounds belegen.
Hier noch eine der vielen Anleitungen auf Youtube.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!