Kritik erwünscht! Sunday - Akustik-Pop, neue CD aufgenommen

  • Hallo liebe Trommlerkollegen!


    Heute stelle ich euch eines meiner Projekte vor! Wir heißen "Sunday" und kommen aus dem Süden von Deutschland:



    Unsere Musik ist eine Mischung aus Singer-Songwriter-Elementen und einer Portion Popmusik.
    Sonnige Musik für die ersten sonnigen, aber kalten, Tage dieses Jahr!


    Unter http://www.sundaydieband.de könnt ihr euch einige Songs unserer neuen CD "Seelenverwandt" anhören.



    Der gesamte Produktionsprozess dauerte mehr als 5 Monate. Angefangen haben wir mit den Aufnahmen im August,
    es kamen viele Vocal- und einige Instrumental-Overdubs dazu. Neben den Drums spiele ich auf der CD auch E-Gitarre in verschiedenen Songs.
    Recording, Mixing und Mastering waren ebenso meine Aufgaben, die letztendlich den größten Arbeitsaufwand für mich bedeuteten.
    Das Einspielen ging dagegen recht flott über die Bühne.


    Über Kritik zur Musik, dem Mix, dem Drumsound, den Gitarren-Solos und natürlich meinem Schlagzeugspiel würde ich mich freuen!


    Grüße,
    Volker Klee

  • Hai.
    "Alles liegen lassen" könnte ein bißchen Shuffeln deinerseits - Besenmässig finde ich. Es klingt sonst etwas steif.


    Apropos: Euer Sänger brauch auch etwas mehr Lässigkeit/Dirt im Ausdruck...und: ich finde, das g am Ende von Worten wie "Ewig" oder "König"..wird weich gesprochen..also Ewich.



    Ansonsten ist der Drumsound bei den neuen Sachen nicht schlecht. Bei den alten pockt die Bass zusehr, könnte weicher klingen. Und die Snare mit Besen hört man dagegen schlecht..müsste dichter dran sein. Meine Meinung.




    Best grooce, Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Moin,


    nette Songs. Mix könnte ausgewogener sein, Bassdrum kommt hier auf meiner Anlage zu heftig vor allem wenn unisono mit Bass...


    Beim Gesang habe ich manchmal das Gefühl dass wenige Töne 'nen Tick daneben liegen, von der Intonation her, wobei ich da extrem empfindlich bin.
    Insgesamt könnte der Sound etwas weicher sein, quasi "flauschiger" ... schwierig zu beschreiben... is sehr "nach vorne" vom Sound...


    Aber lediglich meine Meinung...


    Tolle Sache! Weiter machen! :)

    nosig

  • Es hat ein wenig länger gedauert, aber hier nochmal ein paar Bilder und Infos zum Aufnahmeprozess:






    Wir haben zu dritt gleichzeitig eingespielt, wobei die Drums & Bass direkt so auf der Platte zu hören sind.
    A-Gitarre, E-Gitarre, Vocals und weitere Spielereien wurden nachträglich neu drüber gelegt.
    Das hat für uns gut funktioniert und den Spagat zwischen "beste Klangqualität" und "authentische Performance" kann man damit ganz gut hinbekommen.


    Der Gitarrist und Sänger wurde in einem separaten Raum untergebracht, um möglichst saubere Signale ohne Übersprechen zu erhalten.
    Meine Drums wurden in einem etwa 150m² großen, (leider) rechteckigen Raum mit Holzvertäfelung und annehmbarer Akustik aufgenommen.
    Durch den großen Raum war es möglich ohne viel künstlichen Hall einen natürlichen und trotzdem knackigen Drumsound zu erzielen. Bei der Tiefenstaffelung im Mix konnte ich auch weitestgehend auf künstliche Hall-Plugins verzichten.


    Das Equipment ist weit weg von High-End, zunächst war auch nur angedacht das Ganze als Demo-Tape zu produzieren.
    Nach Sichten und Analyse, ob das Material etwas taugt waren wir aber guter Dinge, dass man es durchaus auf eine CD pressen könnte.


    Recording-Equipment:


    Presonus Firepod FW-Interface
    Soundcraft M8 als Monitor-Mixer
    Mikros: Audio Technica AT2020, Audio Technica AT25 Pro, MXL 603, Shure SM57, DIY-Subkick, weitere dynamische Mikros


    Das gespielte Set:


    Premier APK in 20,10,12,14
    Mapex 13x6,5 Cherry Maple Snare
    Becken der Serien Formula 602, 505, Alpha und Dimensions


    Eine wilde Becken-Zusammenstellung, ich weiß... aber innerhalb eines Songs wurde nicht so extrem gemischt, also z.B. nur "Dimensions+Alpha" oder "Formula 602+505" um bestimmte Sounds zu erzielen.


    Die Drums wurden folgendermaßen mikrofoniert:


    BD: AT25 Pro am Schlagfell, Subkick am Reso (siehe Bilder)
    Snare: Shure SM57 am Schlagfell, günstiges dynamisches am Reso (t.bone CDirgendwas)
    Overheads: MXL 603 in Recorderman-Position, jeweils so 3 Stocklängen von der Snare entfernt


    Das war natürlich ein Kompromiss, ich hätte gerne an den Toms auch Stützmikrofone eingesetzt, aber es war mangels freier Kanäle nicht möglich!
    Bei dieser Aufnahme wollte ich unbedingt Snare & Bassdrum jeweils mit zwei Mikros abnehmen und Toms spiele ich eh fast nie ;)


    Auf Youtube haben wir auch noch ein Video "Behind the Scenes" eingestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schreibt noch ein paar Kommentare!


    Falls jemand Interesse hat, die CD zu erwerben, unter http://www.sundaydieband.de/index.php/shop.html kann man dies tun.
    5€, 6 Songs, wir finden: ein fairer Deal!


    Grüße, Volker

  • Warum Snare und Bass doppelt abnehmen? Reicht nicht der schöne, runde Subkicksound mit dem geschlossenen Fell?


    Hast du schonmal den Sound eines Subkicks gehört? Das hat mit dem Klang einer Trommel nichts zu tun... In Kombination mit einem Mikro am Schlagfell ("Pöck, Pöck") kann man aber schön im Mix einen satten Klang mit genug tiefen Frequenzen und Attack erhalten. Den Subkick-Kanal zieht man dabei nur als Stütze dazu. Das geht wohl bei richtigem EQ-Einsatz auch mit zwei Mikros, mit Subkick ist eben schon alles fix und fertig.


    Bei der Snare kann man nur ganz schwer mit einem Mikro einen Klang erreichen, der knallt und genug Teppich mitbringt.


    Viele Wege führen nach Rom, beim nächsten Mal wird wahrscheinlich alles wieder anders gemacht... :huh:


    Grüße,
    volkerklee

  • Ach, ich hab wieder zu schnell gekuckt....


    Ich hab gar nicht gesehen, dass du ein Loch im Reso hast. Und klar, Subkickabnahme ist natürlich was anderes. Ich meinte nur ein Mikro an einem geschlosenen Fell...das ist für mich schon klasse Sound...zumindest für fluffigen Songwriter Pop!


    Greez, Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • also ich finde die sounds an sich ganz gut. aber was mir sofort negativ aufgefallen ist, das ist der gesang. ich würde an deiner stelle ein plugin zur stimmkorrektur zwischenschalten. und ich finde den hall etwas viel. aber das wollte ich garnicht sagen. ich finde der gesang klingt sehr seperat. also nicht klanglich eingebettet. und der gesang ist wirklich sehr statisch und klngt sehr ungeübt. und manchmal sind ein paar stellen unsauber. is sicher nen problem was beim overdub schnell passieren kann. vor allem bei "bei dir". ehm. ja und die snare is auch zu leise :D.

    knowing how to play instruments is fine, but knowing how to make music only belongs to the truly
    -John Cage

  • also ich finde die sounds an sich ganz gut. aber was mir sofort negativ aufgefallen ist, das ist der gesang. ich würde an deiner stelle ein plugin zur stimmkorrektur zwischenschalten. und ich finde den hall etwas viel. aber das wollte ich garnicht sagen. ich finde der gesang klingt sehr seperat. also nicht klanglich eingebettet. und der gesang ist wirklich sehr statisch und klngt sehr ungeübt. und manchmal sind ein paar stellen unsauber. is sicher nen problem was beim overdub schnell passieren kann. vor allem bei "bei dir". ehm. ja und die snare is auch zu leise :D.


    Ganz ehrlich: Wer es nötig hat im Hobbybereich Melodyne/Autotune-Plugins einzusetzen oder Drums zu quantisieren, der hat ein Problem.
    Natürlich ist das, was wir hier machen nicht perfekt, aber solange wir davon nicht leben müssen sehe ich keinen Grund für eine derartige Manipulation!


    Insgesamt kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen - redest du wirklich von der neuen CD und den Songs "Seelenverwandt" bzw. "Leidenschaft"?!
    Da habe ich homöopathische Dosen an Hall verwendet. Der Gesang ist nach vorne gemischt, da wir das als modern und intim empfanden -
    das ist diskutabel und auch ein gewisses Maß Geschmackssache.


    Mit was hast du denn abgehört?


    Einen schönen Sonntag noch!


    volkerklee

  • was meinst du mit "wer es nötig hat"? das ist bei sehr vielen geschichten eine ganz normale methode. und wenn der gesang manchmal nicht stimmig ist, dann ist das doch nichts verachtenswertes. ich meine davon geht die welt doch auch nicht unter. ich meine das auch nicht böse. aber wenn du in die headline groß schreibst, dass du kritik haben möchtest, dann versuche ich so viele anmerkungen zu machen wie ich es in dem augenblick hinbekomme. das mache ich nicht aus langeweile, oder dir einen reinzuwürgen, sondern weil ich versuche, dass du noch mehr aus dir rausholen kannst. ich schreib halt, was mir aufgefallen ist. und wenn es totaler käse wäre, was ihr macht (was keineswegs der fall ist) würde ich überhauptnicht schreiben. ich denke aber, dass sich das doch versteht.
    achso. ich muss einräumen, dass die kritik zu "bei dir" ist. bei den anderen ist der hall besser. aber der gesang kann auch da entspannter sein. das würde die nochmal einiges machen. kann es sein, dass ihr ein bissle rivo drei einfluss habt? ;)

    knowing how to play instruments is fine, but knowing how to make music only belongs to the truly
    -John Cage

    Einmal editiert, zuletzt von stuwa ()

  • Hi.
    Hab mir fälschlicherweise auch erst die beiden älteren Lieder angehört.
    Der Sound von den neuen beiden ist doch sehr gut.
    Passt gut alles zusammen meiner Meinung nach.
    Ich finde ihr habt ein wenig was von Blumfeld (positiv gemeint).
    Wieviele Lieder sind denn auf der CD, bzw. wie lang ist die Spielzeit?

  • was meinst du mit "wer es nötig hat"? das ist bei sehr vielen geschichten eine ganz normale methode.


    Im professionellen Umfeld wird es oft gemacht. Hinge der Füllstand meines Kühlschranks von den Platten ab, würde ich wohl anders denken und keine Sekunde zögern.
    Betreibt man das Ganze als Hobby und macht die Scheibe letztlich auch für sich selbst, finde ich es Unsinn - da ertrage ich lieber die falschen Töne...


    Wieviele Lieder sind denn auf der CD, bzw. wie lang ist die Spielzeit?


    Die CD "Seelenverwandt" hat 6 Lieder und eine Spieldauer von 23:58 min! Hier gibts sie: Sunday-Shop


    Danke für die Kritik! Die alten Songs sind meilenweit von dem weg, was wir jetzt spielen und wie wir klingen möchten. Sie sind nur aus nostalgischen Gründen noch online ;)


    Grüße,
    Volker

  • also ich betreibe es auch als hobby. aber ich habe trotzdem den anspruch es so gut wie ich kann zu machen. und wenn ich so ein tool zur hand habe, würde ich es auch soort nutzen wenn es nötig ist. das hat in meinen augen nichts mit professioneller arbeit zu tun. es so gut zu machen wie man kann ist doch selbst ohne bezahlung nichts verwerfliches. ich meine du machst es ja mindestens für dich. und das ist in meinen naiven augen grund genug.

    knowing how to play instruments is fine, but knowing how to make music only belongs to the truly
    -John Cage

  • Ich finde der Einsatz von Plugins und Engagement hat nichts mit der Einstellung zur Musik zu tun. Also Hobby hin oder her. Mein Ziel ist es immer, dass es so gut wie möglich klingt.


    Ihr habt schon einiges richtig gemacht, aber man könnte da noch so einiges verbessern.


    aber mal was anderes:
    was habt ihr eigentlich an dem gesang gemacht? hoffe ich hab dazu nix überlesen!?


    das klingt so trocken, dynamisch und zischig!?

  • wenn jemand eine absolute killerperformance ablegt: lass sie so.
    wenn jemand eine "geht so"- performance ablegt: lass ihn neu spielen.
    wenn das nicht geht: reparier das, was da ist.
    du hast die wahl zwischen 2 und 3.


    Sicherlich würden wir Möglichkeit 2 bevorzugen, man sollte dann aber auch zu Potte kommen. Eine Produktion ohne Kompromisse erfordert wohl ein anderes Budget und viel Zeit.
    Auch wenn wir nicht die "Killerperformance" ablegen, wollen wir nicht ewig im Proberaum verstauben.


    was habt ihr eigentlich an dem gesang gemacht? hoffe ich hab dazu nix überlesen!?


    das klingt so trocken, dynamisch und zischig!?


    Das "normale" Programm: EQ, Kompressor und gewisse Automationen im Pegel und Hall. Der Gesang ist in natura der Aufnahme sehr ähnlich.


    da kann man mixtechnisch vieeel mehr rausholen aus der ganzen sache.... die einzelnen signale klingen ja gut, aber der "mix" ist irgendwie nix imho.


    Ohne Zweifel kann man mit entsprechender Ausbildung und Equipment mehr aus solchen Aufnahmen machen. In ein, zwei Jahren habe ich wahrscheinlich auch dazugelernt und werde anders arbeiten.
    Der Mix ist auch deshalb etwas unkonventionell, weil wir bestimmte Elemente klar betonen möchten. Voc, A-Git, Drums, Bass sind die Dinge, die momentan live zu hören sind - die E-Gitarre ist auf der Platte um mehr Abwechslung und Klangfülle zu bieten. Wir wollten nicht völlig vom Live-Sound abweichen, daraus ergaben sich verschiedene Zwänge für den Mix.


    So long - Danke für die Kommentare!


    Grüße,
    volkerklee

  • versteh mich nicht falsch, die aufnahme an sich klingt gut. es ist eine gute aufnahme. aber es wurde halt nicht "produziert" oder wie man das nenen soll... es hat immer alles eine dimension, der klang ist statisch und "langweilig", es hört sich nicht so wie ein ganzes an finde ich, sondern wie ein paar spuren die parallel laufen^^

    sieg natur.

  • Ich habe das Gefühl, dass das Problem der Musik darin liegt, dass sie sehr abgehackt klingt.
    Bei Seelenverwandt fällt das sofort auf. Bei Leidenschaft dauert das etwas länger aber auch dort findet man dieses zerstückelte vor allem im Refrain.
    Dabei ist Leidenschaft schon eindeutig der bessere Song.
    Allerdings schafft keiner der Songs es eine Welle zu kreieren, von der ich mich treiben lassen kann.
    Sicher liegt das auch an dem sehr stark akzentuierten Gesang...Gib, gib mir mehr geht gar nicht. Da werd ich jedesmal gerüttelt. Und Akustikmusik hör ich doch um mich zurückzulehen.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!