Haben Stagg DH-Chinas langfristig einen Verlust im Klang?

• Ich habe ein paar Chinas aus der DH Serie von Stagg ( 2x 10", 1x 14", vllt. 2-3 Jahre alt), aber mittlerweile gefallen sie mir klanglich nicht mehr so richtig. Komischerweise hab ich noch ein 9er DH Splash das mir aber nach wie vor gut gefällt (weil es einen sehr fauchigen Klang hat).

Die Frage die sich mir stellt ist: hat sich einfach mein Geschmack und meine Hörgewohnheiten geändert, immerhin hab ja in den letzten Jahren mein Set fleißig mit hochwertigeren Becken aufgerüstet, oder verlieren die Stagg DH-Chinas mit der Zeit bzw. so schnell an klanglicher Substanz?

In so Fern würde mich mal interessieren was andere Leute hier im Forum für Erfahrungen mit den Stagg-Chinas haben, besonders in Kombination mit anderen Herstellern.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Also ich habe seit über 2 Jahren zwei Stagg Traditional Chinas an meiner Kiste hängen und die zischeln noch wie am ersten Tag. Vielleicht sind es doch die Hörgewohnheiten?

• Traditional/Lion: Schön, dann haben wir das ja geklärt. Hat denn auch einer von euch beiden (Gesüchd, deBernd) was zum eigentlichen Thema beizutragen?

• mein17er DH China tönt wie am ersten Tag, mein 14er DH China hat sich ziemlich verändert.
    ist aber auch ziemlich eingerissen... :P

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Na ich seh schon, ich muß demnächst wohl noch mehr Geld für mein Hobby ausgeben, schließlich gilt es die gerade entstehenden Lücken zu füllen... :( :)

Aber wahrscheinlich hat sich wirklich meine Hörgewohnheit (ich hoffe ja nicht, dass sich mein Gehör geändert hat) geändert, und mir sind die Dinger einfach zu
    weich geworden...

Naja, ich werde wohl die Teile erstmal einmotten und mir ein paar neue Chinesen an mein Set hängen, 'ne Idee in welche Richtung (18"-20") es gehen soll hab ich auch schon, und da werd ich sicherlich auch bald was finden.

DeBernd: bei meinem 8er war irgendwann der Klang weg... da hatte ich aber das selbe Problem wie Zaphod: ein Riss (der fieserweise am Kragen, und damit anfangs unsichtbar, war).

• Ich würde die Schuld auf die Becken schieben :P
    Nein ehrlich ich denke Becken verlieren mit der Zeit an Aggressivität und werden weicher. Manche sagen, weil man es mit dem Stock feinhämmern würde, ich sage, weil sich Spannungen in dem Becken lösen.
    Das ging mir auch mit einem 12er Splash von Mehmet so. Am Anfang war es das geilste Splash der Welt und jetzt wird es kaum noch gespielt. Andere Staggs sind vielleicht mit so viel "Verspannung" hergestellt, dass sie immer aggressiv klingen :D
    Hab auch ein 8er Doppler Splash, dass seit langem wunderbar faucht :)

Ich bin ein Smiley :D

• Ich wollte nochmal einen Nachtrag zum Thema liefern:

2 von 3 Becken waren tatsächlich kaputt, nämlich meine beiden kleinen 10" Chinas (Risse). Beim großen China konnte ich nichts dergleichen Defekte feststellen, gefallen hat es mit trotzdem nicht mehr...

@Rumoo: Um mal deine Theorie aufzugreifen: die DH-Chinesen sind relativ dünn, dadurch sind die vielleicht empfänglicher für das was manche so schön mit "mit dem Stock feinhämmern" umschreiben...?!

• Wie oft spielst du denn deine Splashes mit der Stockspitze?
    Meine bekommen nur sehr sehr selten was mit dem Tipp auf den Deckel... Eigentlich werden sie immer angecrasht. Ich denke mit Hämmern ist da nichts...

• Hey, ich hab dich nur zitiert:

Zitat

Manche sagen, weil man es mit dem Stock feinhämmern würde, ich sage, weil sich Spannungen in dem Becken lösen.

Die kleinen Chinesen von mir waren aber immer mal in der einen oder anderen lauten Band, vermutlich wurde ihnen das zum Verhängnis...?!

• Hmm... ich habe aber das Gefühl, dass du mir dabei widersprichst^^
    Bist du jetzt der Meinung, dass man sie feinhämmert, dann hast du mir wirklich wiedersprochen.
    Sonst sind wir einer Meinung. :D

• Ich neige gerne zu Überspitzungen, daher gefiel mir die ironische Umschreibung "mit dem Stock feinhämmern" irgendwie mehr als ein profanes "Spannungen lösen". Letzeres erinnert mich eher schmerzhaft an den Feierabend, so wenn nach 8 Stunden vom PC meine Schultermuskulatur danach schreit, das jemand da mal die "Spannungen löst"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!