Welche Soundkarte oder Audio-Interface? - erledigt. Jetzt mit Teil 2: Erste Ergebnisse nach Aufnahme

• Hallo, mal wieder eine Frage. In der Suche hab ich nix richtungsweisendes gefunden.

Also, wir haben uns Mal dirket über den PC aufgenommen. Saßen bei mir im Arbeitszimmer, 1. Spur Drums (TD9-KX) über line-in in PC, dann Gitarren, Bass....aus einem kleinen Marshall raus über den Kopfhörerausgang in line-in.
    Aufgenommem und bearbeitet mit Audacity. Und was soll ich sagen, hat eigentlich super hingehauen.

Und was passiert dann sofort als nächstes....der Anspruch steigt.

Die Gitarren sind breiig, irgendwie schaffts die Soundkarte nicht, den Klang richtig einzufangen, sie ist auch mit Sicherheit nicht fürs Homerecording gedacht.
    Aufnahme ging über eine SoundMax Integrated Digital Audio.

Kann mir wer eine vernünftige Soundkarte oder auch einen Audio-Interface, wenns mit dem genau so funktioniert, empfehlen, welche fürs Homerecording ideal bzw. gut ist? Mit der Google-Suche bin ich etwas überfordert, zu viel Information.
    Zunächst wollen wir noch ein wenig rumexperementieren wie oben, also noch kein A-Set aufnehmen. Gesang soll auf alle Fälle gut aufzunehmen sein, am besten direkt in den PC ohne weitere Vorgeräte.
    Preis sollte vernünftig sein, muss aber kein Billigprodukt werden - es geht hier um den Spaß der Heimaufnahme, nicht um das Erstellen einer neuen Hit-Single.

Ich häng mal die Aufnahme mit dran, bitte keine Kommentare über Tempo-Schwankungen und ähnliches (außer sie sind nett ;) )- die hör ich (leider oder Gott sei Dank?) selber; war alles ein Versuch mit zuviel Bier :D .
    Es geht primär um die Aufnahme, nicht den Song (übrigens Eigen-Komp.)
    Versuch

3 Mal editiert, zuletzt von KC ()

• Nachdem meine Frage ja so eine unglaubliche Resonanz erzeugt hat 8| das sich nicht mal einer bemüßigt gefüllt hat mich auf die
    Suchfunktion hinzuweisen :D habe/n ich/wir die ganze Sache mal wie folgt angepackt:

Als Audio-Interface haben wir uns ein Lexicon Omega besorgt.
    Die Drums über ein Roland TD9 eingespielt - mir bei dem Versuch die Bassdrum und auch die Snare zu leise, die Hihat zu prägnant....naja kommt Zeit kommt Rat,
    wir sind ja noch in der Experimentier-Phase :rolleyes:
    Bass und Gesang direkt über das Interface rein.
    Gitarren diesmal auch direkt in das Interface und dann über eine Verstärker-Software, quasi einem digitalem Amp, weiterverwurstelt und aufgenommen. Das
    Programm heißt Guitar-Rig. Hab zwar mit Gitarre wenig am Hut, das Programm hat mich aber ziemlich begeistert - Empfehlung an alle Guitar-Heros, anschauen lohnt sich und der Preis ist maximal fair.
    Aufgenommen dann mit Audacity, anschließend teilweise mit Samplitude weiterverarbeitet.

Ach ja, das "Studio" war mein Arbeitzimmer, da steht der PC und auch mein E-Set.

Resultat:
    XGOD, das so aufgenommen Lied ist "Pieces", sollte das Erste in der Liste sein.

Alles ein erster Versuch die digitalen Welten zu erkunden, wir probieren noch viel rum. Ziel ist Spaß haben, Musik ist unser Hobby.
    Anregeungen werden dankbar entgegengenommen.

2 Mal editiert, zuletzt von KC ()

• Die primäre Frage hat sich jetzt tatsächlich erübrigt.
    Wollte jetzt nur mal von den Erfahrungen berichten, mir ein paar Streicheleinheiten :rolleyes: oder auch Kopfnüsse :cursing: abholen.

Und mal hören ob der Eine oder Andere vielleicht Vorschläge zur Technik hat, wie evtl was zu verbessern wäre......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!