NEUES,BILLIGES SET , ABER WELCHES ?

• Ein super Preis-Leisuntgsverhältniss beitet das Basix Customer Serie.

Hätte nie gedacht, dass das Set so einen guten Klang hat. Habe erst vor 4 Monate eins für einen Gospel-Chor angeschafft und habe dabei den Tipp von matzdrums erhalten.

Das Set mit Hardware hat insgesamt 450 € gekostet; neu!

Ist die Frage, in welchem Zustand das Set seien soll und welche Soundanforderungen du hast.
    Aber die Kiste, hat mich wirklich überrascht!

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Talent macht 2% aus; Üben 98% !

• ....Bullshit. Willst du ernsthaft gepresste Holzspäne mit zB. Ahornkesseln vergleichen?
    Die billigen Sets sind oft Sets die nicht durch die Endkontrolle gekommen sind? Ebenfalls Unwahr.
    Wo die gefertigt werden gibt es gar keine Endkontrolle.

Die Zeit der gepressten Holzspäne ist selbst bei den billigsten Drumsets lange vorbei.
    Das Letzte dieser Art stellte, meines Wissens nach, die namhafte Firma REMO in den 80ern her und die Teile klangen garnicht mal soooo schlecht.
    Heute ist alles aus "Sperrholz", bis auf die von mir genannten Ausnahmen, selbst die billigsten Teile (zumindestens von den Sets, die ich auf der MuMe und den gängigen Musikläden gesehen habe).
    Natürlich gibt es mehr oder weniger wertvolles Sperrholz (von Linde bis Ahorn gibt es alles), was auch sicher den Klang beeinflußt, aber nicht in dem Maße wie die Gratung und die Felle.
    Bei den ziemlich großen Aufwendungen, die es braucht, um eine international verkaufende Drumfirma aufzubauen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, das es Leute geben soll, die all ihr Geld in eine Firma stecken, die nur dazu da ist, wertlosen Fimsch auf den Markt zu hauen, um dann am schlechten Ruf pleite zu gehen.
    Eher gehe ich davon aus, dass die einigermaßen brauchbaren Sets (wir reden hier nicht von Aldi und Co., die werden wahrscheinlich noch nebenher aus den anfallenden Resten produziert - davon allein kann aber keine Firma existieren), die aber immer noch billiger sind, als so manches baugleiches Marken-Set, einfach qualitativ den Ansprüchen der beauftragenden Firmen nicht in allen Fällen entsprechen, also nach der Endkontrolle als B-Ware mit irgendwelchen Fantasienamen verkauft werden.
    Was nicht immer direkt unbrauchbar sein muß. Manchmal sind es sicher auch "nur" Lackierfehler oder andere klang-unbedeutende Kleinigkeiten.
    Aber das ist nur meine Meinung - wissen tue ich das nicht, behaupte ich auch garnicht.

• Natürlich gibt es mehr oder weniger wertvolles Sperrholz (von Linde bis Ahorn gibt es alles), was auch sicher den Klang beeinflußt, aber nicht in dem Maße wie die Gratung und die Felle.

Ich glaube, dass es einen engen Zusammenhang zwischen der Qualität des Holzes und der Gratung gibt, so dass man das nicht so ohne weiteres trennen kann. Die Härte und Dichte des Holzes ist maßgeblich für die Qualität der Gratung und mit zunehmender Trommelgröße steigt auch der Einfluss des Holzes an dem Klang.

• Ich glaube, dass es einen engen Zusammenhang zwischen der Qualität des Holzes und der Gratung gibt, so dass man das nicht so ohne weiteres trennen kann. Die Härte und Dichte des Holzes ist maßgeblich für die Qualität der Gratung und mit zunehmender Trommelgröße steigt auch der Einfluss des Holzes an dem Klang.

Sicher gibt es diesen Zusammenhang, da hast du völlig Recht.
    Aber ich bekomme auch einen relativ "schlechten" Holzkessel (z.B. Pappel) mit guten Fellen und etwas Stimmen zum benutzbaren Klingen, wenn er denn eine saubere Gratung hat (die kann auch ruhig rund statt scharf sein - gibt halt nur ein anderen Grundklang).
    Natürlich wird er nicht so schön klingen, wie ein Canadian Ahorn Kessel, aber das kann man auch nicht erwarten - sonst gäbe es ja keinen Anreiz, sich ein teureres Set zu kaufen.
    Aber ein Anfänger würde, da bin ich fest von überzeugt, den klanglichen Unterschied innerhalb der Band beim Spielen nicht hören - er wird viel zu konzentriert auf das Richtigspielen sein - da fallen klangliche Unterschiede einfach unter den Tisch (immer eine gute Stimmung vorausgesetzt).
    Aber zum Üben reicht das allemale. Wichtiger ist da imo die haltbare Hardware eines Billigsets.

• Zum Thema Sperrholz:
    Ich glaube Sperrholz und Pressspan wird hier gerade durcheinandergeworfen:)

Mein altes Music Store Set (gekauft 1994) rieselte in den letzten Jahren dahin, weil ich die Weichmacher im Spanverkleber
    verflüchtigt hatten.....:) Sah aus, als hätte einer Parmesan geraspelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!