Trommeltier und seine ollen Radios besuchen

  • Hi Leutz,


    mein Hobby sind diese alten Kisten, die man Dampfradios nennt. Jetzt habe ich endlich mal Gelegenheit bekommen, die Dinger in der Öffentlichkeit zu zeigen. Im Rahmen einiger anderer Ausstellungen hat man mir also einen Raum in unserer alten Schule vermacht. Geöffnet ist immer sonnabends von 14:00 - 17:00 Uhr. Der Ort ist Woltersdorf bei Berlin, in dem ich auch wohne. Wenn sich von euch zufällig jemand in meine Gegend verirrt, würde ich mich freuen, den einen oder anderen mal persönlich kennenzulernen und nicht nur über Radios sondern auch über Schlagzeugspielen zu quatschen. Mehr Infos und ein paar Impressionen findet ihr auf meiner Seite,
    hier der direkte Link zur Ausstellung.


    Trommeltiers alte Radios


    bei Interesse einfach mal eine Elektropost an mich, Termin geht auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten.


    Und nun bin ich ja mal gespannt.....


    Gruß vom Trommeltier

  • Das ist ja mal ne geile Idee mit der Ausstellung! Nicht, dass ich jetzt ins Auto springe und 800km abspule, aber bei den alten Dampfradios fällt mir immer mein erster Kontakt zu Bigbandjazz ein:
    Meine Mutti selig hat beim bügeln immer nebenher so schöne Sachen wie den Südwestfunk und RIAS mit "Erwin Lehns Bigband" und anderen Radio-Bigbands gehört.
    Und das kam dann immer richtig schön rausgedampft...


    In so fern habe ich meine musikalische Grundausbildung über ein schönes altes Röhrenradio bekommen.


    Röhre röhrt!

  • sehr kultig!
    un praktisch sind die dinger auch... ne kleine anekdote *lol*;:
    im studio ist der super vht pitbull röhrenamp von unserem gitarrero verreckt. wir natürlich grad keine geld da um schnell neue röhren zu kaufen um die kaputten zu ersetzen, war auch nicht nötig, denn unser basser (seit dem auch genannt "mc gyver), der alte bastler, hatte daheim noch ne ksite voll mit alten radioröhren.
    is heimgefahren, hat ein paar verschiedene röhren dahergebracht und zack: der amp lief wieder. unser produzent war völlig geflasht von der aktion.
    das ergebnis kann man bald auf unseer neuen cd bzw. jetzt schon auf unserer page hören.
    also, nicht nur kult, sondern auch pratkisch

    wer glaubt das schon?

  • Jepp, unverwüstlich, die Dinger. Habe letzte Woche günstigst einen geilen Vintage-Amp abgegriffen Modell "Hohner Orgaphon SuperReverb 61". Voll funktionsfähig und in gutem Zustand. Das Ding hat ca. 30 Jahre nicht gelaufen und tat es bis auf ein paar kleine Kontaktprobleme an Potis und Buchsen auf Anhieb wieder. Geiler Klang, geiles Teil!

  • Orgaphon kenn ich, wir hatten mal einen 50er, war aber recht schwach auf der Brust, kann aber sein, dass dies an der Alterschwäche lag. Hat das teil auch 4 verschiedene Reverbs, plus das Zuschalten von dem "American Sound" per Rausziehen der Potis? Geiler Amp als Beispiel obskurer, verschrobener deutscher Elektrotechnik.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • 4-kanalig, 2 Kanäle mit zuschaltbarem Vibrato, 2 Kanäle mit zuschaltbarem "American Sound". Das Ganze kann dann noch mit Hall versehen werden. Über die Leistung kann ich nichts sagen, aber notfalls kann man das Ding ja abmiken. Laut ist er aber. Gebaut wurde das din wohl Anfang der 60er.
    BTW: Kann mir noch jemand mehr darüber erzählen oder gar Unterlagen beschaffen?

  • Schön gegoogelt! Hab ich aber auch schon alles durchgearbeitet und nichts sinnvolles gefunden. Trotzdem schönen Dank. Sogar einige spezialisierte Sammler, die ich angemailt habe, konnten mir nicht viel zu diesem Modell sagen. Zumindest die großen Orgaphons scheinen recht selten gewesen zu sein.
    Am Donnerstag werden wir das Ding mal mit Gitarre und Keyboard drangsalieren, mal sehen wie das klingt.

  • Hallo Guido,


    die beiden Endröhren EL 503 bringen im Gegentakt AB - Betrieb 40 W und im Gegentakt B - Betrieb 48 W laut Datenblatt. Der Name des Verstärkers sagt, dass er vermutlich als Orgelverstärker konzipiert wurde, mit Option Gitarre ( American Sound). Daher vermute ich, dass er in der Betriebsart AB laufen wird, also ca 40 W rausschmeißt. AB - Betrieb ist verzerrungsärmer als B -Betrieb. Das kann in Verbindung mit wirkungsgradstarken Lautsrechern die Hölle laut sein. Röhrenamps sind wie Dieselmotoren, sie müssen richtig warm sein und dann laufen sie und laufen und laufen. In meinen Anfangszeiten haben wir Röhrenradios mit ca. 12 W Leistung als Gitarren - und Bassverstärker benutzt. Später hab ich für die Band Verstärker mit EL 34 gebaut, 50 W Leistung - die Dinger haben ganz schön Alarm gemacht.


    Gruß vom Trommeltier

  • @TT: Danke für die Infos. Wir sind gerade am experimenteren mit dem Ding. Laut ist er, je nachdem welchen Eingang man benutzt.

  • Ich habe auch noch ein "Dampfradio":


    Nordmende Carmen58


    Hier ein ergoogletes Bild vom Vorgängermodell:


    Es ist deshalb ein Dampfradio, weil es immer in der Küche meines Großonkels stand und sowohl dem Kochmief und dem exzessiven Tabakdunst ausgesetz war. Leider funzt es nicht mehr, aber da es keine Macken hat steht's bei mir als Deko.


    Witziges Detail: Es ist ein Camren58, aber im inneren steht ein Stempel vom Dezember '57.
    Schön finde ich die EQ-Presets genannt Bass, Sprache, Hörspiel, Orchester, Solo & Jazz. Das Radio ist also nicht für Rockmusik geeignet! :D
    Leider habe ich ein ähnliches Modell mal in kindlichem Wahn zerlegt. :(

  • Also wenn das hier einmal im Nonsense drinsteht möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen, die nicht so weit fahren möchten und irgendwo in der Mitte von D wohnen das Thüringer Museum für Elektrotechnik Erfurt e.V. vorzustellen. Alte Radios und Fernseher werden dort genauso angeschnitten wie Rechentechnik, Haushaltsgeräte, eigentlich alles, was irgendwie mit der Elektrotechnik zu tun hat.
    Mein Dad ist Mitglied in dem Verein und konnte daher einen Teil seiner Sammlung von Radios u.a. im Museum auslagern ;)


    Ist auf jeden sehenswert, bin gerne dort...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!