DTXpress IV special + Cubase + Ezdrummer = Problem mit Hihat Kante

  • Hi,



    Ich habe ein DTXpress IV Special und steuere damit +ber Cubase den Ezdrummer an meinem PC an. Klappt alles wunderbar, nur triggert der Sound der Hi-Hat Kante den Sound von Tom #2. Und wenn ich die offene Hihat anspiele und währenddessen schliesse (k.a. wie der Fachbegriff dafür heisst), dann triggert das einen abgestoppten Crash Sound. Nun ist das ja kein weltbewegendes Problem, aber ich als Neuling in der Materie probiere jetzt schon die ganze Zeit, mit den Drum Map Einstellungen rumzuspielen. Aber ich bekomms einfach nicht hin.



    Ich habe mir das "offizielle" Drum Map von der Ezdrummer Webseite geholt, aber das funktioniert auch nicht. Es gibt da ein "RackTom#2 Alias". Habe versucht, das mit dem Sound der Hihat Kante zu belegen. Ändert sich aber trotzdem nix :(



    Vielleicht gibts ja jemand mit dem selben bzw. einem ähnlichen Setup, der mir helfen könnte.

  • Kannst du nicht einfach im DTXexpress die MIDI Notennummer ändern die bei der Hihat Kante ausgegeben wird und so anpassen dass der richtige Sound getriggert wird ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ja, aber das würde ja zur Folge haben, dass das Set im "Solobetrieb" dann nicht mehr richtig triggert. Und deswegen wäre die Änderung in Cubase meiner Meinung nach komfortabler.

  • Wiese das ? Die Ausgegebene MIDI Notennummer hat ja nicht zwangsweise was mit der internen Sounderzeugung zu tun, das sind zwei getrennte Sachen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Bei Yamaha offensichtlich nicht ganz. Schlag ein Pad an merke dir den Sound und dann ändere für dieses Pad die MIDInummer und du bekommst einen anderen Sound. Dieser Effekt hat mich auch schon gelegentlich zur Weißglut gebracht, insbesondere wenn MIDInummern doppelt vergeben waren.


    @ TS: Warum änderst du nicht die Drum Map Datei auf deine Bedürfnisse?

  • Also ich habs jetzt mit geänderten MIDI Notennummern hinbekommen.



    Die Hihat Kante macht jetzt zwar den korrekten Sound, aber der bleibt bei offener und geschlossener Hihat immer gleich.

  • Habe mir das jetzt nochmal genau angeschaut. Das Problem ist, dass ein akzentuiertes Spiel auf der Hihat im offenen Zustand überhaupt nicht mehr möglich ist. Genauso wie Hihat Öffnungen während dem Spiel. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das zu unterbinden. Vor der Modifizierung hats ja auch funktioniert also müsste es doch rein von der Theorie her machbar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!