Trittschalldämmung der Bass Drum

  • Moin,


    ich weiss, dass es dazu schon Unmengen Threads hier im Forum gibt. Eine Hand voll hab ich auch schon durchforstet. Allerdings möchte ich nicht stundenlang suchen, ob die Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde.


    Daher frage ich einfach mal:
    Ein komplettes Podest kommt für mein TD-4K nicht in Frage, da macht die beste Ehefrau von allen nicht mit.
    Kann man alternativ nicht nur die Bass Drum entkoppeln, in dem mal beispielsweise eine schwere Metallplatte (5-10mm) mit ein wenig Schaum drunter unterlegt? Gibt's da Erfahrungen?


    Gruß
    uhuebner

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Ich würde die Metallplatte zunächst weglassen und diese Schaum-Platten nehmen, die man auch unter Waschmaschinen legt. Das kostet fast nix und Du kannst den Effekt ausprobieren. Sowieso wird das "Tock-Tock" von Deinem Bass Drum Pad natürlich weiterhin hörbar sein - selbst mit einem Super-Podest... :S

  • Jep, muss auch sagen, dass ich ne recht kulante ehegattin hab :D
    Aber eben, der Schlag- und Trittschal deiner Sticks und das FuMa-auf-der-Bass-Drum-Tock-Tock wird bleiben und ist nicht zu unterschätzen!
    Da hilft nur ein Studioraum oder ähnliches.

  • Ja, das Tock-Tock wird der große Nachteil sein nach meinem Umstieg vom lautlosen HD-1 (mit "Gaspedalen") zum TD-4.
    Vielleicht hilft das ja bei der Argumentation für ein Mesh-Bass 8)
    Wobei ich meine Seele verkaufen musste, um überhaupt das HD-1 gegen das TD-4 tauschen zu dürfen. :wacko:

  • Wobei ich meine Seele verkaufen musste, um überhaupt das HD-1 gegen das TD-4 tauschen zu dürfen.


    Wir verkaufen hier alle ständig weit mehr, um neue Hardware durchzusetzen... :D. Also im Ernst, ein Mesh Kick Pad hat auch Geräusche, ganz lautlos geht's halt nicht. Meine Frau findet aber die Geräusche meiner 20" Mesh Kick deutlich angenehmer als die meines vorherigen Roland Mesh Kicks. Wenn Du Deiner Frau nun erklärst, dass Du Dir den Umweg und die Mehrausgabe für ein Roland Mesh Kick sparst und direkt auf eine "richtige" Trommel mit Mesh gehst, kannst Du ja vielleicht punkten... :rolleyes: :thumbup:


    Ansonsten soll es auch Trommler geben, die wegen ständiger Nörgelei über neue Hardware letztlich die nörgelnde Software getauscht oder ganz abgeschafft haben... 8o

  • Kann man alternativ nicht nur die Bass Drum entkoppeln, in dem mal beispielsweise eine schwere Metallplatte (5-10mm) mit ein wenig Schaum drunter unterlegt? Gibt's da Erfahrungen?


    So ähnlich praktiziere ich das. Zellkautschuk (das Zeug ist für alles gut) unter eine Sperrholzplatte geklebt und oben einen Teppich darauf, das ist nicht das Gleiche wie ein komplettes Podest, geht aber deutlich in die richtige Richtung. Zu überlegen ist, ob man das Spielchen dann auch noch mit der Hihat macht.


    Vielleicht hilft das ja bei der Argumentation für ein Mesh-Bass 8)

    Das hat mit dem Trittschall wohl weniger zu tun, damit kannst Du höchstens die Resonanzgeräusche eindämmen, auch ein E-Drum ist nicht unbedingt leise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!